DV Cassetten leichter auf Mac überspielen???

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
Hi. Ich weiss nicht ob das hier in dieses Unterforum gehört, aber weis jemand ob man Die Cassetten einer MiniDV Camera leichter über ein Spezial gerät in den MAC überspielen kann. Also nicht erst den Camcorder anschliessen und dann überspielen halt direkt so ein überspiel gerät. Ich weis net ob es sowas auf dem MArkt gibt. Ihr vielleicht. Sollte Firewire sein.


UNd dann wollte ich wissen ob man den MiniDV Camcorder anschliessen und direkt in Bester Qualität aufnehmen kann, halt bei Partys so coole Videos Kabel spielt keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Frage nicht :
Du willst die DV Cassetten nicht mit einer DV-Kamera via Firewire überspielen, sondern mit einem DV-Cassetten-Überspielgerät via Firewire ?

Kein Problem, ich hätte da was, das kostet nur 1000 Euro (Weiss einer, wo ich eine alte DV-Kamera für wenig Geld herkriege, die ich in einen grossen Kasten stecken und Mattschwarz lackieren kann ???) !

...weiss der Smurf

P.S. FürdieschlichtenGemüter : Nein, gibt es nicht wirklich, macht ja auch keinen Sinn, da sich Geschwindigkeit etc. nicht ändern. Stellt Euch einfach vor, dass Ding mit der Optik vorne dran wäre keine Camera, sondern ein High-Tech-Teil :)
 
Ein DV Player oder eine DV MAZ. Von Preisen reden wir am besten nicht...;)
 
Sorry ich meinte Mini DV, habe mich oben korriegiert.
Ich will halt die Camera nicht Blockieren, deswegen. Gibt es denn kein kleines Kompaktest gerät was nur abspielen und am besten auf wieder zurück überspielen kann. .
 
Klar gibt es so was. Wie viel Geld willst Du ausgeben? Gebraucht oder Hypothek aufs Haus und dann neu? ;)

DSR-V10P oder DSR-11 von Sony zum Beispiel. JVC hat auch so was.
Eine günstige zweite Kamera die das übernimmt wäre auch OK.
 
ja aber warum kann es sowas nicht günstig geben. es muss doch nur überspielen und eventuell zurückspielen können. ich brauch doch nicht mehr.
 
Such im Web nach „Sony GV-D300 MiniDV-Walkman“ bzw „Sony GV-D1000 MiniDV-Walkman“.

Oder kauf dir für den Zweck eine zweite Kamera.

ww
 
Kauf dir einen billigen Camcorder von JVC oder irgendwas gebrauchtes bei ebay, viel muss ja an dem Ding nicht funktionieren.
 
Hallo ans Forum,

ich möchte diesen alten Thread nochmal aufwärmen: Kann ich eine Mini-DV Kassette aus Kamera A mit Kamera B abspielen, zB in iMpvie einlesen, DV-Stream abspeichern etc. ? Gibt es Probleme mit der Framerate, der Tonsynchronität, der Spurlage ??

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, ich bin "nur" Fotograf, der Familienvideos zusammenmischen soll/darf/muß ...
 
Dürfte kein Problem sein, wenn Kamera A und Kamera B die selbe Videonorm verwenden (PAL oder NTSC).

Habe ich selbst schon mehrfach gemacht.

ww
 
Hallo WW,
danke für die schnelle Antwort. Ich kenne nur die Probleme mit DAT-Bändern zur Datensicherung. Da konnte man mit Laufwerk A beschriebene Bänder nicht oder kaum mit Laufwerk B rekonstruieren. War aber "digital".

Ich bekomme Mini-DV-Bänder aus der Verwandtschaft und soll sie hier bei mir einlesen, und das eben mit meiner Mini-DV-Kamera. Ist alles PAL.
 
Sollte kein Problem sein.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hallo ans Forum,

ich möchte diesen alten Thread nochmal aufwärmen: Kann ich eine Mini-DV Kassette aus Kamera A mit Kamera B abspielen, zB in iMpvie einlesen, DV-Stream abspeichern etc. ? Gibt es Probleme mit der Framerate, der Tonsynchronität, der Spurlage ??

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, ich bin "nur" Fotograf, der Familienvideos zusammenmischen soll/darf/muß ...

Kein Problem, du kannst dir ja jedes Jahr eine neue DV-Camera kaufen und
trotzdem deine alten Cassetten damit anschauen/verwenden...


Wäre ja noch schöner, wenn das "alte" Material damit nicht mehr kompatibel
wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin

Wäre ja noch schöner, wenn das "alte" Material damit nicht mehr kompatibel
wäre.
Bei nicht bandbasierter Aufzeichnung (DVD, HD, …) ist das nicht mehr selbstverständlich. ;)

ww
 
Du meinst die neueren Kameras mit Flashspeicher? Welches Dateiformat kommt da zum Einsatz?
 
Diese neuen Systeme zeichnen fast immer in mpeg irgendwas auf. Da kocht dann jeder Hersteller ganz gerne sein eigenes Süppchen - vergleichbar mir den RAW Dateien bei Fotoapparaten. Das geht zurück bis zu den microMV Kassetten von Sony.

Flash basierte Systeme sind nicht so heikel. Die gehen nach meinem Wissen in den meisten Fällen über einen Cardreader.

Es betrifft vor allem die DVD Camcorder. Diese DVD kann mitunter nicht einmal ein DVD Player abspielen, obwohl sie in mpeg2 beschrieben sind.

ww
 
Wobei dies häufigst damit zusammenhängt, dass die DVDs im Rekorder nicht finalisiert wurden. Selbiges Problem bei TV-DVD-Rekordern.
 
Zurück
Oben Unten