DV Capturing ohne iMovie

M

mtemp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Arbeitsplatzrechner ist eine Windows-Kiste und ein älterer Mac mit OS X 10.x für sonstige Zwecke -- zB Videocapturing.
Nun erzeugt ja iMovie native DV-Streams, die ich nicht mit Premiere Pro unter Windows direkt nutzen kann. Ich müsste diese Streams erst "ressourcen-aufwändig" als QT-Files im DV-Format exportieren.
Frage: gibt es als Alternative zum Capturing mit iMovie ein (Freeware-)Tool, mit dem ich von MiniDV über Firewire capturen kann und welches direkt ein DV-Format erzeugt, welches ich unter Premiere/Windows nutzen kann?

Vielen Dank + Grüße
Carlos
 
-> Versuch mal Vidi

ww
 
Schönes Tool, selbes Problem...

Wildwater schrieb:
-> Versuch mal Vidi
Ein schön schlankes Tool. Leider erzeugt es aber wie iMovie Native DV-Streams, die ich nicht direkt mit Premiere unter Windows nutzen kann. Ich müsste also auch diese nochmals konvertieren.

Vielen Dank
Carlos
 
Moin!

Mach mal an die Clips die Endung .dv dran und probiers nochmal mit Premiere (QuickTime-Installation vorausgesetzt).

Geht hier bei mir selbst mit Premiere 6.5

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Ja, klar, Scenalyzer nehme ich auch unter Windows... der erstellt die Dateien sogar mit richtigem Datum und Uhrzeit. Nur hat er ja was gesucht, um unter OSX einzuspielen...
Geht aber so, wie ich das beschrieben habe.

Brauch ich übrigens auch, wenn ich unterwegs bin und den Windows-Rechner nicht mitnehmen kann... :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ja, klar, Scenalyzer nehme ich auch unter Windows... der erstellt die Dateien sogar mit richtigem Datum und Uhrzeit. Nur hat er ja was gesucht, um unter OSX einzuspielen...
Geht aber so, wie ich das beschrieben habe.

Brauch ich übrigens auch, wenn ich unterwegs bin und den Windows-Rechner nicht mitnehmen kann... :D

MfG
MrFX
ähm... *peinlich* ich dachte, er würde ein prg für sein pc system suchen... *unschuldblick*

gruss n.r.
 
Moin!

Aber wozu ein extra Programm installieren, wenn's mit iMovie auch geht? :D

Edit: Zumal es auf meinem iBook gleich gar nicht läuft und ich mich registrieren mußte... brrrrr.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal an die Clips die Endung .dv dran und probiers nochmal mit Premiere (QuickTime-Installation vorausgesetzt). Geht hier bei mir selbst mit Premiere 6.5
Einfaches Umbennen der unter Mac erzeugten DVs/MOVs bringt keine Änderung, Premiere schaut in die Datei rein ;)
Könnte aber sein, dass Premiere 6.5 noch solche nativen DV-Streams einlesen konnte, Premiere Pro jedoch nicht mehr -- never update a running system...

warum benützt du eigentlich nicht premiere an sich zum capture?
Hab nur die Win-Version. Möchte aber unter Mac capturen, um auf meiner Win-Büchse weiter arbeiten zu können (ist mir zu ressourcenhungrig und zu riskant, im Hintergrund zu capturen).
"scenalyzer live" scheint mir aber auch ein interessantes Tool zu sein, bietet zumindest erheblich mehr Möglichkeiten als Premiere.

Krieg ich leider unter meinem betagten Mac nicht zum Laufen. Nach Doppelklick auf die Verknüpfung rödelt der Mac über 'ne halbe Stunde auf der Festplatte herum (ich habs mal auf die Spitze treiben lassen während einer längeren Abwesenheit von mir) -- Reset.

Aber wozu ein extra Programm installieren, wenn's mit iMovie auch geht?
Wie gesagt, ich müsste die Daten erst teilweise stundenlang ins "QT-DV-Format" exportieren, damit ich sie mit Premiere unter Windows nutzen kann.


Danke nochmals für all Eure Antworten!
Carlos
 
Moin!

Da muß Adobe das von 6.5 zu Pro geändert haben... denn 6.5 erkennt die Dateien nicht, wenn sie die Endung .mov oder sonstwas hatten, ging nur mit .dv
Und deshalb bin ich mir sicher, daß Premiere da nicht "reingeschaut" hat, sonst wären sie ja erkannt worden.

Aber das hat mich neugierig gemacht... muß ich heute abend gleich mal mit Premiere Pro testen (wenn's nicht geht, wäre das auch ein "Grund", warum ich noch nicht auf Pro umgestiegen bin, mach das nämlich genauso wie du, auf dem PC schneiden und auf dem iBook capturen, auch unterwegs halt).

MfG
MrFX
 
Moin!

Tatsächlich... das geht nicht mehr!

Vielleicht kann man ja mal den Author von Vidi anschreiben, ob der auch andere DV-Formate unterstützen würde und z. B. eine Scenenerkennung einbauen "will" :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten