DV-Camcorder unter 500 €

Ah, ok, hatte ich nicht gesehen.
Für Videoclips am Rechner sind die sicher ok.
Am TV, naja. Die Sachen müssen halt mehrmals umgewandelt werden, bevor sie auf ner DVD landen und sind dann halt vergrössert (von 640 auf 720).
Wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will kann das schon ok sein.
Aber für 250€ gibts auch schon Einsteiger-DV-Kameras. Ich würde immer lieber so eine nehmen, wenn es hauptsächlich um das Filmen und keine Fotos geht.
 
Willst du Filme die gut bearbeitet werden können -> miniDV.
Willst du gelegentlich einen Schnipsel Filmen aber nicht nachbearbeiten -> Speicherkartenkamera.
Willst du Speicherkarten mit guter Qualität -> Panasonic P2 System (Glaub mir, das willst du nicht) ;)

ww
 
MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDVMINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDVMINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV und wem es noch nicht genug ist: MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDVMINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV Bei der Suche nach günstigem und guten Angebot : Panasonic 3CCD (die NV-GS 75 ist DAS Einstiegsmodell!) und MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDVMINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV MINIDV
:D
 
Schwierige Sache...
Zum einen reizt mich die Größe der Sanyo, zum anderen gefällt mir MINI-DV als Aufnahmemedium schon wesentlich besser.
Die Panasonic NV-GS 75 ist mir ein bißchen zu teuer, v.a. wenn es Geräte gibt, die die Hälfte kosten und mir ruhigen Gewissens empfohlen werden können.

Was haltet ihr denn davon:
http://geizhals.net/deutschland/a134302.html
http://geizhals.net/deutschland/a182383.html

Ist die Sony irgendwie besser, oder bloß teurer weil Sony drauf steht?
 
@SGAbi: Dein Hauptargument für das Speicherkartending scheint ja die Größe zu sein. Bedenke bitte: Je kleiner die Kamera, desto schwieriger ist es, sie ruhig zu halten. Und da du nicht immer mit Stativ unterwegs sein willst…

Hol dir ne günstige DVCam (die JVC, Sony oder Canon, wie´s beliebt) und werd glücklich damit.
Mit iMovie wirst du dann noch viel Spaß haben, ruckzuck ist der Film erstellt und alle sind happy. :)

Edit: zu der Panasonic: also, 3CCD macht schon Sinn, wenn´s finanziell möglich ist, hol sie dir!
 
Willeswind schrieb:
Edit: zu der Panasonic: also, 3CCD macht schon Sinn, wenn´s finanziell möglich ist, hol sie dir!
Naja, wenns kein Unterschied zwischen Tag und Nacht ist, wäre mir der halbe Preis schon was wert ^^...
Bin immerhin Schüler, da gibt man nicht so gern hart erwrbeitete 550 € aus, wenn man auch mit 250 € Filme machen kann... :)

Wie lang dauert jetzt eigentlich das Übertragen von sagen wir mal 30 Minuten DV Film?
 
ricky2000 schrieb:
Die stehen in den ganzen anderen "Welcher Camcorder"-Threads, ich kann aber gerne noch einmal versuchen, es zusammen zu fassen:
Auflösung: PAL (Fernsehen) ist 720x576 Pixel. 640x480 kann schon mal nicht scharf werden. Zudem nehmen diese Dinger oft nur 15-20 Bilder pro Sekunde auf.
Nachbearbeitung:Nur DV lässt sich (im Consumerbereich) ordentlich nachbearbeiten. [...]
:)

absolute zustimmung! alles andere ist halber kram. achte auf 3-Chip, die Farben werden wirklich viel besser und auf DV in und out, denn du willst den geschnittenen Film ja vielleicht zur verlustfreien (DVD ist NICHT verlustfrei) Archivierung wieder auf DV zurückspielen! das geht nur mit DV-in an der Kamera.
 
SGAbi2007 schrieb:
Wie lang dauert jetzt eigentlich das Übertragen von sagen wir mal 30 Minuten DV Film?

30 Minuten! ;)
Das DV-Band wird immer in Echtzeit ausgespielt, also 60min Band -> 60min Übertragung auf den PC.
Da sind 1GB vom Datenstick sicher schneller, aber die Nachteile…
Die GS-75 müsste eigentlich schon für deutlich unter 500€ zu bekommen sein (hab selbst 450 gezahlt).
Wenn jetzt allerdings 250€ deine neue Obergrenze sind, fällt die selbstverständlich raus.
 
Du suchst Empfehlungen, und jeder rät zu MiniDV und (fast) jeder zu 3-ccd. Wenn du jedoch keinerlei Ansprüche auf Farben oder Praktisches (beim Bearbeiten) hast, dann ist es egal was du dir holst.
 
Ich hab so eine Panasonic NV-GS300EG-S gekauft, als ich in die Videofilmerei eingestiegen bin. Zum Vergleich hatte ich eine Sony mit DVD-Aufnahme (DCR-DVD 404).

Argumente für die Panasonic: Paßt mehr auf ein Band als auf ein DVD-Rohling (DVD=20min, Band=60min/90min) & manuelle Eingriffe möglich.

Trotzdem ist die auch nicht das wahre. Keinen Focusring - alles über so einen komische Joystick (wer kommt bitte auf _so einen Schwachsinn??_ - das Vorläufermodel hatte noch nen Ring) und viel zu leicht. Überleg schon nen 5Kilo-Bleigewicht an das Stativgewinde zu schrauben...

Aber die Quali ist nen Hammer. Sehr schöner Dynamikumfang (subjektiv), genügend wenig Rauschen bei Dämmerung, schnell an & aus, wenn man aufhört zu atmen taugt auch der Bildstabilisator. Das ziehen auf den Mac dauert 1:1 - d.h. 60min brauchen eben 60min. Und ne riesige Festplatte braucht es dafür auch (externe Firewire also zu empfehlen). Das Arbeiten mit dem Material macht dann aber richtig viel Spaß, weil das Ergebnis (z.B. DVD) richtig gut aussieht.

Für ein Model, daß einen wirklich zufrieden macht, wird man wohl deutlich mehr als 1000 ausgeben müssen. Vermutlich sogar mehr als 2000...
 
Naja, das ist aber dann definitiv vöölig das Falsche für meinen Anwendungsbereich ^^
 
Ich hab diesSPny HC-23 und bin total begeistert, handlich, günstig, tolle Farben obwohl kein 3ccd, absolute kaufempfehlung.
 
also ich kann für consumer nur zwei arten von cams empfehlen.

minidv für leute die auch später die filme bearbeiten wollen und dvd-cams für leute die einfach ihre filme anschauen wollen. alles andere ist spielkram und das geld nicht wert.
ich selber setze auf minidv und dvcam.
mein vater und mein onkel haben beide dvd cams. die können ihre filme dann sofort nach der aufnahme auf jedem handelsüblichen dvd-player ansehen und auch ganz einfach am computer duplizieren.

lg nico
 
Wichtig sind auch die Objektive, die meisten haben 30mm, die ich hier habe, hat einen Filterdurchmesser von 37mm. Macht im Vergleich sehr viel aus, braucht weniger Licht, da mehr Brennweite

Noch vergessen, ich denke auch, das unter 1000,-€ nichts gutes gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten