DV-Camcorder unter 500 €

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo ihr Lieben!

Vertrau euch mal wieder eine Frage an und denke, bei euch - wie immer - gut aufgehoben zu sein. Ich möchte mir gerne eine digitale Videokamera kaufen und damit paar unbedeutende Hobbyfilchen drehen, da mich die Bearbeitung am Rechner und die höhere Qualität gegenüber unserer alten VHS-Cam reizt.
Hab jetzt mal bei Geizhals geschaut und gesehen, dass es unter 500 € einiges gibt. Nur kann ich da mitunter KEINEN Unterschied feststellen => Ich bin Hilflos ;)
Könnt ihr mir für meinen Einsatzzweck bedenkenlos ein gerät der unter 500 € Preisklasse empfehlen? - Oder gibts da nur Mist?
Habt ihr einen konkreten Tipp, welches Gerät ihr mir empfehlen könntet?
Heißt DV-Out, dass die Cam Firewire hat? - Bzw. woran erkenne ich außer bei Sony (iLink), dass die Cam mit Firewire arbeitet?

Was ist denn z.B. von diesem Gerät zu halten? http://geizhals.net/deutschland/a182526.html

Ich dank euch jetzt schonmal für eure Hilfe! :)
 
Hi,
ich habe zwar auch einen Camcorder (Sony; weiss gerade die Nr. nicht, aber es ist das kleine Ding PC 55 oder so) & es macht zwar Spass damit zu drehen, aber kaum Spass, damit zu editieren, weil das DV-Format extrem datenhungrig ist & meine Festplatte sofort voll bzw. alles erst einmal konvertiert werden muss.
Wenn's eher für's Hobby sein soll, empfehle ich Dir die kleinen Xacti MP4-Kameras von Sanyo (http://www.sanyo-xacti.de/).
Ich habe zwar nicht das neueste Modell, aber bin mit meiner C-6 extrem zufrieden. Weil'n neues Modell (HD-1) neulich rauskam, sind die Preise für die älteren Modelle hier in Japan stark gefallen. Habe umgerechnet etwa 250 Eur bezahlt. Es lohnt sich ggf. ein oder zwei Zusatzbatterien und Speicher (SD-Cards) hinzuzukaufen. Mit einer Batterieladung kannst Du auf einer 1 GB-Karte etwa 1 Stunde in Höchstqualität aufnehmen.
Das Ding paßt in jede Hosentasche & der Import nach iMovie geht sehr flott. Auch die Aufnahmequalität läßt für Web-Filme usf. nichts zu wünschen übrig, d.h.: für Filme in einigermaßen guter Qualität reicht's aus.
Hier (<- Link) kannst Du Dir mal einige Clips ansehen, die ich damit gemacht bzw. mit iMovie bearbeitet hab.
Gruss
H


aka Onkelmann ;-)
 
Interessanter Vorschlag, kannte MP4-Cams bisher nur als billige Sch****.
Aber die Videos sind eigentlich wirklich klasse, einzig der Speicher, also SD-Cards stört mich. DVs sind billiger und z.B. für einen Urlaub in größerer Menge zu beschaffen. Mag keine 5 SD-Cards kaufen ^^
 
SGAbi2007 schrieb:
Interessanter Vorschlag, kannte MP4-Cams bisher nur als billige Sch****.
Aber die Videos sind eigentlich wirklich klasse, einzig der Speicher, also SD-Cards stört mich. DVs sind billiger und z.B. für einen Urlaub in größerer Menge zu beschaffen. Mag keine 5 SD-Cards kaufen ^^

DVs sind billiger, das stimmt. Allerdings finde ich es ziemlich mühsam, alles auch zu archivieren und ggf. noch ein Drehtagebuch zu führen, damit ich weiss, wo ich was finde. Schon bei 10 Bändern ist's 'ne ziemliche Qual.
Bei MP4 kannste alles in iPhoto organisieren.

Gerade ?ur'n Urlaub kann ich Dir die Xacti sehr empfehlen, weil klein.
Wenn Du ggf. ein iBook/Powerbook etc. mitnehmen solltest, dann ist's mit den SD-Cards auch nicht so schlimm.
Außerdem habe ich mit 2 x 1GB, 1 x 512 MB und 1 x 128 MB bisher auch bei 2 Wochen Urlaub keine Probleme gehabt (ich drehe ja nicht ständig...).
Jedenfalls kannste Dir ja von der Preisdifferenz zu DV-Cams entsprechend noch SD-Cards besorgen, und die kosten inzwischen ja auch nicht die Welt.
Übrigens macht Xacti auch sehr hochauflösende Photos und kann auch als Audio-Recorder genutzt werden. Allerdings ist die Menüführung etwas umständlich. Auch gefällt mir das Plastikgehäuse nicht so, aber es gibt m.W. momentan wohl nichts Vergleichbares in Alu. (mache Feldforschung, weshalb mir Robustheit wichtig ist)
Gut ist ggf. auch noch ein kleines Stativ. Ich nutze zwei (ein größeres und ein kleines).
Gruss
H

ps:
Die Kamera funktioniert übrigens per USB (Ver.2).
 
Ich habe selber die JVC GR-D 245 und kann die bedenkenlos jedem Einsteiger empfehlen. jvc-homepage
Und der Nachfolger GR-D 239 scheint besser zu sein, kenne ich aber nicht.
Nachfolger bei Amazon
 
hiraganaboy schrieb:
DVs sind billiger, das stimmt. Allerdings finde ich es ziemlich mühsam, alles auch zu archivieren und ggf. noch ein Drehtagebuch zu führen, damit ich weiss, wo ich was finde. Schon bei 10 Bändern ist's 'ne ziemliche Qual.
Bei MP4 kannste alles in iPhoto organisieren.

Gerade ?ur'n Urlaub kann ich Dir die Xacti sehr empfehlen, weil klein.
Wenn Du ggf. ein iBook/Powerbook etc. mitnehmen solltest, dann ist's mit den SD-Cards auch nicht so schlimm.
Außerdem habe ich mit 2 x 1GB, 1 x 512 MB und 1 x 128 MB bisher auch bei 2 Wochen Urlaub keine Probleme gehabt (ich drehe ja nicht ständig...).
Jedenfalls kannste Dir ja von der Preisdifferenz zu DV-Cams entsprechend noch SD-Cards besorgen, und die kosten inzwischen ja auch nicht die Welt.
Übrigens macht Xacti auch sehr hochauflösende Photos und kann auch als Audio-Recorder genutzt werden. Allerdings ist die Menüführung etwas umständlich. Auch gefällt mir das Plastikgehäuse nicht so, aber es gibt m.W. momentan wohl nichts Vergleichbares in Alu. (mache Feldforschung, weshalb mir Robustheit wichtig ist)
Gut ist ggf. auch noch ein kleines Stativ. Ich nutze zwei (ein größeres und ein kleines).
Gruss
H

ps:
Die Kamera funktioniert übrigens per USB (Ver.2).
OK, stimmt, bei einem Urlaub, bei dem ich Strom hab, kann ich auch mein MacBook mitnehmen...überzeugt :)
Bekomm hier die C-6 allerdings nicht für den japanischen Preis :(
Was ist denn z.B. an der C-5 schlechter, die kostet bloß rund 300 € (http://geizhals.net/deutschland/a141693.html)
Speicher wäre auch kein Problem, man bekommt 2 GB ja schon für 50 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willeswind schrieb:
Ich habe selber die JVC GR-D 245 und kann die bedenkenlos jedem Einsteiger empfehlen. jvc-homepage
Und der Nachfolger GR-D 239 scheint besser zu sein, kenne ich aber nicht.
Nachfolger bei Amazon
Das wäre ja wirklich heftig, eine 223 € Cam, die für Hobbyfilmer wirklich zu gebrauchen ist, wäre super...
Allerdings haben es mir die Größe und die Fotofunktion der Sanyo schon angetan...weil eine Digitalkamera hab ich keine. Benutze momentan nur die 1,3 MP meines Handys...ohne AutoFocus, also sehr erbärmlich.
 
Ich bin ja ganz baff von den Sanyo Dingern. Besonders geil ist ja das HD1 Modell.
@hiraganaboy sag mal in was fuer einer Aufloesung kannst Du denn mit Deiner Sanyo filmen? Und wieviel paasst da auf eine SD Karte?
 
Gamecock schrieb:
Ich bin ja ganz baff von den Sanyo Dingern. Besonders geil ist ja das HD1 Modell.
@hiraganaboy sag mal in was fuer einer Aufloesung kannst Du denn mit Deiner Sanyo filmen? Und wieviel paasst da auf eine SD Karte?

HD-1 ist bestimmt 'ne geile Sache.
Auflösung? Ähm, keine Ahnung, aber müsste in der Produktbeschreibung stehen: Link
In der Anleitung steht irgendwas von 640x480, aber mir reicht die Quali.

Übrigens: das aktuell billigste Angebot im Nipponesenland liegt bei ¥ 32,090 (ca. 225 EUR).

Speicherbedarf bei bester Qualität: pro Stunde ca. 1 GB
 
Hi,

ich klinke mich hier auch kurz dazu. Ich nenne eine Sony DCR-HC42E mein Eigen. Gibt meines Wissens davon wohl einen Nachfolger (43? 44?). Ich bin von dem Teil sehr begeistert. Highlights: Absolut genialer Bildstabilisator und ein Display, das bereits 16:9 anbietet, was mir sehr wichtig war, da ich zu Hause ausschließlich 16:9-Geräte verwende.

Die Bildqualität spricht - vermutlich dank Mega-Pixel-Feature - für sich. Ich hatte vorher eine Panasonic NV-GS 140, gab diese aber schon nach drei Tagen wieder zurück, weil der Bildstabilisator im 16:9-Modus nicht aktiviert werden kann und auch sonst die Qualität nicht so war, wie ich es mir vorstellte.

Die Filme verarbeite ich momentan über iMovie, werde jedoch bald Final Cut Express 3.5 ordern. Unser Urlaubsfilm mit vielen Outdoor-Aufnahmen wurde richtig klasse (Kommentar einer Freundin: "Läuft das demnächst als Beitrag bei Voxtours?").

So, it´s up to you!!! :)
 
hiraganaboy schrieb:
HD-1 ist bestimmt 'ne geile Sache.
Auflösung? Ähm, keine Ahnung, aber müsste in der Produktbeschreibung stehen: Link
In der Anleitung steht irgendwas von 640x480, aber mir reicht die Quali.

Übrigens: das aktuell billigste Angebot im Nipponesenland liegt bei ¥ 32,090 (ca. 225 EUR).

Speicherbedarf bei bester Qualität: pro Stunde ca. 1 GB
Also von der Auflösung her geben sich fast alle Cams unter 500 € rein gar nichts, so wie ich das sehe. Die haben alle eine Videoauflösung von 640 x 480 Pixel.
Schade, dass ich so gut Japanisch wie Chinesisch kann ;) Sonst würd ich dort zuschlagen.
Weißt du, ob noch mehr Hersteller Cams in diesem Formfaktor herstellen, die nicht Mustek heißen und Cams mit Fixfocus und ohne Optischem Zoom herstellen?
 
Eine vollkommen subjektive und undifferenzierte Antwort:
Nimm einen MiniDV-Camcorder und zwar einen Panasonic.
Finger weg von Speicherkarten-/Mpeg4-Schrott! :).
 
SGAbi2007 schrieb:
Schade, dass ich so gut Japanisch wie Chinesisch kann ;) Sonst würd ich dort zuschlagen.

OK, aber:

Worum geht's? Zum einfachen Filmen reicht dat Ding bei mir.
Ich mag einfach die Nutzungsmöglichkeiten dieser Kamera und habe auch einen (ehem. Conica) <Knick>/ ... sorry, wenn's anstößig iss

Aber braucht jeder gleich zu Beginn von Filmübungen FinalCut Pro?

:)

H
 
Zuletzt bearbeitet:
hiraganaboy schrieb:
OK, aber:

Worum geht's? Zum einfachen Filmen reicht dat Ding bei mir.
Ich mag einfach die Nutzungsmöglichkeiten dieser Kamera und habe auch einen (ehem. Conica) <Knick>/ ... sorry, wenn's anstößig iss

Aber braucht jeder gleich zu Beginn von Filmübungen FinalCut Pro?

:)

H
Ich hab ja schon geschrieben, ich will einfache Filmchen damit machen. Typische Hobbyaufnahmen eben. Dazu werd ich auch sicher kein Final Cut Pro verwenden...
 
SGAbi2007 schrieb:
Weißt du, ob noch mehr Hersteller Cams in diesem Formfaktor herstellen, die nicht Mustek heißen und Cams mit Fixfocus und ohne Optischem Zoom herstellen?

Könnte mir vorstellen, daß es da einiges gibt; allerdings habe ich keinen Überblick, sorry.
Vielleicht ist jemand vom Asia-Treff (in HongKong & China; s. Community-Forum) klüger?

H
 
ricky2000 schrieb:
Eine vollkommen subjektive und undifferenzierte Antwort:
Nimm einen MiniDV-Camcorder und zwar einen Panasonic.
Finger weg von Speicherkarten-/Mpeg4-Schrott! :).
Und wat soll dat jetzt?
Wem ist damit geholfen?
Hast du auch nur ein Argument?
 
Die stehen in den ganzen anderen "Welcher Camcorder"-Threads, ich kann aber gerne noch einmal versuchen, es zusammen zu fassen:
Auflösung: PAL (Fernsehen) ist 720x576 Pixel. 640x480 kann schon mal nicht scharf werden. Zudem nehmen diese Dinger oft nur 15-20 Bilder pro Sekunde auf.
Nachbearbeitung:Nur DV lässt sich (im Consumerbereich) ordentlich nachbearbeiten. Jedes Bild ist ein Keyframe, nur gering komprimiert.
Bei Mpeg4 (gilt auch für Mpeg2) ist nichts davon gegeben, muss zunächst unter Qualitätsverlust umgewandelt werden, bis es gut bearbeitbar ist. Auch lässt sich das Material entgegen den Vorstellungen nicht immer so einfach in den Rechner spielen, falls seltsame proprietäre Dateiformate zur Speicherung verwendet werden. Dann braucht man entweder die spezielle Software oder Treiber des Herstellers. Kannste für OS X knicken.
Sonstige Ausstattung: bei Speichercams geht ein Großteil des Verkaufspreises für den Speicher, die Elektronik etc. drauf. Richtige Optik (oft auch optischer Zoom) ist Essig, teils haben diese Dinger nicht nur eine feste Brennweite, sondern auch einen festen Focus. Die Speicherkartenrecorder, die praxistauglicher sind, liegen dann oft schon im oder über dem Preissegment von brauchbaren (und relativ deutlich besseren) MiniDV-Camcordern.
Speicherplatz: eine 60min DV-Kassette fasst ca. 11GB, nur um den (qualitativen) Unterschied zu anderen Codecs zu zeigen.
Panasonic weil: der einzige Hersteller, der auch schon im unteren Preissegment volle manuelle Bedienung erlaubt (Blende, Verschlusszeit, Lichtverstärkung…), während es bei anderen Herstellern oft nur "heller+dunkler) gibt.
Ausserdem der einzige Hersteller, wo man für 500€ einen 3CCD bekommt.
Keine hohen Ansprüche zu haben, heisst nicht dass man mit dem billigsten Zeug zufrieden sein wird. Auch gute Camcorder dieser Preisklasse stoßen beim normalen Filmen oft genug an ihre Grenzen, mit bitteren Kompromissen ersparte 100€ machen sicher nicht glücklicher.
Im Grunde sind die billigen Speichercams nur Spielzeug und die ordentlichen schon wieder alles andere als günstig.
:)
 
ricky2000 schrieb:
Die stehen in den ganzen anderen "Welcher Camcorder"-Threads, ich kann aber gerne noch einmal versuchen, es zusammen zu fassen:
Auflösung: PAL (Fernsehen) ist 720x576 Pixel. 640x480 kann schon mal nicht scharf werden. Zudem nehmen diese Dinger oft nur 15-20 Bilder pro Sekunde auf.
Nachbearbeitung:Nur DV lässt sich (im Consumerbereich) ordentlich nachbearbeiten. Jedes Bild ist ein Keyframe, nur gering komprimiert.
Bei Mpeg4 (gilt auch für Mpeg2) ist nichts davon gegeben, muss zunächst unter Qualitätsverlust umgewandelt werden, bis es gut bearbeitbar ist. Auch lässt sich das Material entgegen den Vorstellungen nicht immer so einfach in den Rechner spielen, falls seltsame proprietäre Dateiformate zur Speicherung verwendet werden. Dann braucht man entweder die spezielle Software oder Treiber des Herstellers. Kannste für OS X knicken.
Sonstige Ausstattung: bei Speichercams geht ein Großteil des Verkaufspreises für den Speicher, die Elektronik etc. drauf. Richtige Optik (oft auch optischer Zoom) ist Essig, teils haben diese Dinger nicht nur eine feste Brennweite, sondern auch einen festen Focus. Die Speicherkartenrecorder, die praxistauglicher sind, liegen dann oft schon im oder über dem Preissegment von brauchbaren (und relativ deutlich besseren) MiniDV-Camcordern.
Speicherplatz: eine 60min DV-Kassette fasst ca. 11GB, nur um den (qualitativen) Unterschied zu anderen Codecs zu zeigen.
Panasonic weil: der einzige Hersteller, der auch schon im unteren Preissegment volle manuelle Bedienung erlaubt (Blende, Verschlusszeit, Lichtverstärkung…), während es bei anderen Herstellern oft nur "heller+dunkler) gibt.
Ausserdem der einzige Hersteller, wo man für 500€ einen 3CCD bekommt.
Keine hohen Ansprüche zu haben, heisst nicht dass man mit dem billigsten Zeug zufrieden sein wird. Auch gute Camcorder dieser Preisklasse stoßen beim normalen Filmen oft genug an ihre Grenzen, mit bitteren Kompromissen ersparte 100€ machen sicher nicht glücklicher.
Im Grunde sind die billigen Speichercams nur Spielzeug und die ordentlichen schon wieder alles andere als günstig.
:)
Vielen Dank! Es geht doch auch ausführlicher! Damit ist mir jetzt zumindest viel mehr geholfen...

So wie du es beschrieben hast, kannte ich die MP4-Cams auch, aber diese Sanyo hört sich doch wirklich gut an. Schafft 30 Bilder pro Sekunde, hat optisches Zoom und ist v.a. sehr sehr klein! Und ne gescheite Kamera ist auch mit drin...und ich hab ja momentan eh keine.

Spätestens jetzt hab ich hier natürlich widersprüchliche Argumente ^^. Jetzt hab ich ein mal gehört, MP4 ist zum Bearbeiten unpraktisch und ein mal Mini-DV ist zum Bearbeiten unpraktisch...

Welche Auflösung haben denn die billigen Mini-DV-Geräte?
 
Hallo!
Optischen Zoom haben diese Sanyo-Teile alle nicht, soweit ich das auf der Hp gesehen habe.
30 Bilder pro Sekunde sind aber auch wieder nicht PAL-konform (25Bilder, bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde).
Im Prinzip sehen die für mich aus wie billige Digitalkameras mit "Videoclipfunktion", allerdings im Camcordergehäuse (als optische Täuschung?).
MiniDv ist wesentlich besser zum Nachbearbeiten. Was das mit den Keyframes und dem Schneiden auf sich hat, ist hier gut beschrieben.
Das modernere Flair, das diese Speichercams haben, kommt nur durch Marketing und ist technisch keinesfalls begründet.
MiniDV-Kameras (auch die billigsten) nehmen alle in normalem PAL auf, also 720x576.
Die unterschiedlichen Pixelzahlen, die angegeben werden (z.B. 1,7MP) dienen nur dem elektronischen Bildstabilisator als Puffer oder für die Fotofunktion.
Was an MiniDV schlecht nachzubearbeiten soll, weiss ich nicht. Vielleicht ist es manchen zu oldschool, mit einer Kassette zu arbeiten.
Da du ja schriebst, mit dem Ding filmen zu wollen und auch die Qualität der alten Kamera übertreffen willst, gehe ich davon aus, dass du mit einer solchen Digiknippse mit Videoclipfunktion nicht so recht glücklich werden wirst.
 
Laut Sanyo hat die C5:
Objektiv
mit ND-Filter
automatische Scharfeinstellung
Optischer Zoom 5,0x
f= 6.3-31.7 mm
Ich habe absolut nichts gegen Bänder oder Kasetten, ich fand nur den Vorschlag mit der kleinen Sanyo ganz nett, weil die so schön klein ist. Unsere Famileinkamera ist an ihrer Größe gescheitert, die will keiner tragen müssen!
Zwischen 640x480 und 720x576 ist ja nicht so der riesige Unterschied...v.a. wenn man die Videos überwiegend am PC schauen wird...
Oder was meinst du?
 
Zurück
Oben Unten