DV-Camcorder und externes Mikrofon

Horror

Horror

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
9
Hallo ihr kreativen Köpfe in diesem Forum ;)

Ich bin momentan in ein Projekt eingebunden. Dort stehen 3 Canon MV700 zur Verfügung, mit denen "Dokus" gedreht werden sollen. Der Gedanke ein externes Mikrofon zu verwenden kam da ganz fix auf, weil auch einige "Interviews" geführt werden sollen. Somit könnte man den Ton (der ja sehr wichtig ist) gut abfassen. Nun zum Problem: die Camcorder haben dummerweise keinen Mikroanschluss.

Gibt es Alternativen, die vorhandenen Camcorder dennoch zu nutzen und den Ton über ein externes Gerät aufzunehmen? Das Problem wäre ja auch immer die Synchronität, wenn man 2 Geräte nutzt (müsste man beim Schneiden sehr drauf achten). Also, wer hat schon Erfahrungen gesammelt und einen guten Tipp auf Lager (wenns geht auch nicht so kostenintensiv)?

Horror
 
Es gibt von Canon Mikrofonadapter. zu finden unter "Zubehör" bei der XM2. Die Bezeichnungen sind: MA 300 und SA 1. Ich weiss jedoch nicht, ob diese an der MV 700 funktionieren - Bei Canon nachfragen und Ergebnis hier posten ;)

ww
 
Hi Wildwater, danke für den Tipp. Habe denen mal ne Anfrage deswegen geschickt, jedoch gehe ich von einem Nein aus. Hat sonst noch wer einen Vorschlag parat?

Horror
 
falls da zufällig eine 700i dabei ist hab ich noch etwas gefunden: diese hat einen analogeingang. dort könntest du über einen mikrofonverstärker (mischpult o.ä.) ein normales mikrofon anschliessen. ich weiss jedoch nicht sicher, ob dieser eingang im filmbetrieb aktiv ist.

ww
 
Habe heute Antwort von Canon bekommen:

In Verbindung mit Ihrem MV 700 Camcorder kann ein Mikrofon eines Fremdherstellers, wie z.b. von Sennheiser, Beyer-Dynamic, AKG verwendet werden.

Diese externen Mikrofone müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Diese Mikrofone müssen über eine eigene Spannungsversorgung (auch Phantomspeisung genannt) verfügen, wie z.b. Batterie, Akku oder Netzteil.
- Die Empfindlichkeit des Mikrofoneinganges beträgt -57dBV bei einem Mikrofon mit 600Ω Ohm Impedanz.
- Die Stereomikrofon-Eingangsbuchse hat einen Durchmesser von 3,5mm.

Werd mich mal auf die Suche machen, ob da was passendes / preiswertes dabei ist. Hat wer von euch vielleicht sowas in Verwendung?

Horror
 
ich verwende zum meine filme komentieren ein sennheisser evolution 825S. dieses benötigt keine phantomspeisung und funktioniert an meiner sony camera (Hi8) und am iMac problemlos.

du benötigst dafür ein kabel XLR auf miniklinke - gibt es im fachhandel.

ww
 
Hallo ww, danke für deine Antwort. Bereite dich seelisch und moralisch schonmal darauf vor, dass ich dich via iChat anlabern werde ;)

Horror
 
Zurück
Oben Unten