durchsucht MacOS komplette externe Festplatte?

K

kopfnicker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe eine externe USB-Festplatte (USB2.0, 160gb, Fat32).
Immer wenn ich die Platte an den Mac (Ibook G4, 1,33Ghz) anstecke, dauert es eine kleine Ewigkeit bis die Platte im Finder von MacOS angezeigt wird.
Bis dahin ist rege lese-aktivität an der LED der Platte abzulesen...

gibt es eine Option im MacOS die das Durchsuchen der Platte verhindern kann?

Gruß und Danke
kopfnicker
 
ich frag mal konkreter: dauert nur das mounten solange oder versucht spotlighth (sofern du 10.4 vewendest) das laufwerk zu indizieren? meine externe HD ist eigentlich nach dem einschalten sofort da und ich hab sie (da sie eh nur ein klon der systemplatte ist) von der spotlight-suche ausgenommen.
 
Festplatte mounten

Das mounten dauert solange, da die Platte erst dann im Finder erscheint wenn der Vorgang beendet ist.
 
ich habe mal eine andere Frage. Ich schließe meine Externe Platte an aber habe nur lese Rechte. Wie kann ich das ändern?
 
Falls die Platte einen Schreibschutz besitzt, diesen zuerst raus machen.
 
kopfnicker, sorry... aber da muss ich auch passen. besteht die möglichkeit die platte mal neu zu formatieren um das verhalten dann zu testen?

casey: ist die platte zufällig mit ntfs formatiert? das wäre ein grund...
 
ja das kann sein die war von einem Windows Rechner... und nun?
 
soweit ich weiß, musst du bei einer NTFS Partition mit der Situation leben. Also wenn es möglich ist formatieren.
 
Es gibt aktuell keine Möglichkeit unter OS X auf eine NTFS formatierte Platte zu schreiben. Gerüchteweise soll diese Funktion in OS X 10.5 enthalten sein.

Erik
 
*casey* schrieb:
ja das kann sein die war von einem Windows Rechner... und nun?

Daten temporär auf die interne Platte oder woanders hin kopieren, Platte von NTFS auf HFS+ umformatieren, Daten zurück, freuen.
 
Daten temporär auf die interne Platte oder woanders hin kopieren, Platte von NTFS auf HFS+ umformatieren, Daten zurück, freuen.

man sollte dazu sagen, dass die Platte dann allerdings von Windows nicht gelesen/beschrieben werden kann....

es sei denn du schaffst dir (nicht kostenlose) Zusatzsoftware für Windows an...
 
kompromiss: fat32. was allerdings unbrauchbar ist, wenn man dateien > 4 GB hat.
 
Oder iMovie-Projekte auf der Platte bearbeiten will...
 
Danke für die Antworten aber wie formatiere ich die denn?
 
hd/programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramm.
Festplatte anklicken. und Reiter "löschen" wählen.
Achtung ! Zuerst DATEN BACKUPEN

wenn dein system englische ordnernamen anzeigt:
hd/applications/utilities/disk utility
 
Zurück
Oben Unten