durchschlafstörung beim mac mini

S

schluckwasser

hallo,

mein mini hat "durchsachlafstörungen".

wenn ich ihn abends in den ruhezustand schicke, so daß das weiße lämpchen hypnotisch schweift, wacht er nach kurzer zeit von selbst wieder auf und geht dann nach einiger zeit in den stromsparmodus.

meine theorie ist, daß durch erschütterungen des fußbodens der tisch in schwingung versetzt wird, sich daraufhin die maus bewegt, und daß das dann den mini wieder aufweckt.

kann man irgendwo ausstellen, daß der mini von der maus geweckt werden kann ? ich steh auf das hypno-licht ;)

oder was meint ihr ?

danke
 
Hatte ich neulich auch - ich weiß leider aber auch keine Möglichkeit die Maus für das Aufwecken zu deaktivieren :(

Ich mach es immer so, dass ich die Maus (schnurlos) bei Seite ins Regal lege, wenn ich weiß, dass während meiner Abwesenheit jemand im Zimmer rumläuft - dann schläft er schön weiter :D

Alternativ könntest du auch vor dem Ruhezustand die Maus abziehen und ihn dann halt per Power-Button schlafen legen - zwar auch improvisiert, aber besser als nichts ;)
 
Meine Maus (Logitech MX510) schaltet sich soweit ab, daß ich den mini nur mit einem Klick aufwecken kann. Durch simple Bewegung der Maus wacht er nicht auf.
Ich würde die Maus einfach umdrehen, dann schälft er durch.

Gruß, eiq
 
Eine Mausbewegung weckt den Mac nicht auf - ein Klick erst...
Spring doch mal neben dem Ruhezustand-Mac und schau nach.

Sonst noch externe Geräte dran?
 
BalkonSurfer schrieb:
Eine Mausbewegung weckt den Mac nicht auf - ein Klick erst...

Bei meiner MS Wireless Maus reicht auch eine Bewegung ;)
 
ich habe ne logitech optical und da reicht auch ne bewegung.
wieviel strom frisst der mini im standy by(hypno light) und wieviel im stromsparmodus ?
 
schluckwasser schrieb:
wieviel strom frisst der mini im standy by(hypno light) und wieviel im stromsparmodus ?
Ich kenne den Unterschied überhaupt nicht!
Was soll denn der Stromsparmodus sein?

EDIT: Bei meiner Logitech MX518 muss ich (zum Glück) auch eine Taste drücken.

EDIT2: Bist DU den sicher, das es überhaupt die Maus ist? Und nicht das Netzwerk oder der USB Hub oder andere USB Geräte?
 
Passiert z.B. auch wenn man den angeschlossenen Drucker an oder ausschaltet.

Gruss minitux
 
maus und tastatur sind bei mir über so einen "2 ps/2 • USB y-adapter" mit dem mini verbunden.

beim stromsparmodus geht nicht das hypno-light an.
 
Also meine kabellose Maus weckt den Mini auch recht schnell wieder auf. Eine kleine Bewegung reicht da.

Ich hab das so gelöst, dass ich den Empfänger(Funkmaus) einfach auf den anderen Kanal geschalten habe. So kriegt er keine Signale von der Maus und der Mini kann ruhig weiterschlafen. sleep

Müsste bei allen Funkmäusen funktionieren. Da gibts meines Wissens fast immer 2 Kanäle.
 
meine Funkmaus weckt meinen Mac auch bei Bewegung auf. Allerdings nur in den ersten 90 sec. Inaktivität. Dann schläft die Maus automatisch ein (optischer Sensor geht aus) und der Mac kann nicht mehr aufwecken, allerdings geht mein Maus nicht immer schlafen sondern blinkt nach paar Secunden mal rum, weil der Sensor spinnt?

Aber zum Glück hab ich ja ein Switch dazwischen (weil ich ja noch ein PC habe) und denn stell ich dan einfach um und schick den Mac mit dem Ausschaltknopf in den Standby - Schönheitsschlaf garantiert - hehe :D
 
achso mal nebenbei - warum geht mein Mac nie in den getimten Standby wenn ich im Zeitplan die Standbyzeit auf Wochentage stell?? - mit Tools wie "pause" gehts einwandfrei, jedoch darf ich das immer zusätzlich laufen lassen und täglich aktivieren :(

Ops- Sorry für den Extrapost - habe den falschen Button erwischt....
 
ich habs ausprobiert.
auch nach 90sec weckt die maus den mini noch auf.



es wird wohl an dem ps/2-adapter auf usb liegen.

weiß jemand was über den stromverbrauch ?

"normal" - "ruhemodus" - "systemeinstellungen (strom sparen)-modus"

ich finde keine angaben zum stromverbrauch des minis.
die meisten websiten sagen nur "...wenig stromverbrauch.."
 
Hi,

also ich noch Maus und Tastatur separat angeschlossen hatte (auch via PS2->USB-Adapter) war das bei mir auch so (Mausbewegung reicht). Mittlerweile habe ich eine Apple-Tastatur und die schaltet anscheinend die USB-Hub-Funktion im Ruhezustand ab, das heißt: Maus an die Tastatur anschließen und er wacht nur via Tastatur wieder auf :).

cu
 
aha,

das habe ich mir schon gedacht.
mmmh, bin mit meiner peripherie eingeltich ganz zufrieden.
wüßte nicht warum ich die wechseln sollte.

dann muss ich wohl auf den ruhe-modus verzichten.

nochmal jetzt hier die frage zum stromverbrauch des mac mini .
 
schluckwasser schrieb:
weiß jemand was über den stromverbrauch ?

"normal" - "ruhemodus" - "systemeinstellungen (strom sparen)-modus"
Im Ruhezustand braucht mein mini ca. 6-8 Watt.
Was genau meinst Du mit "Strom sparen"? Es gibt doch nur den Ruhezustand oder ganz aus. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß, eiq
 
"systemeinstellungen (strom sparen)-modus"

ist das der ruhemodus ?
da kann man ja die zeit einstellen, die der mini inaktiv sein muss, bis er in diesen modus wechselt.
ist dieser modus das selbe wie der ruhemodus ?
da geht das hypno-licht nicht an .
daher glaube ich, daß das 2 paar schuhe sind.

6-8 watt im ruhemodus hört sich gut an.
wieviel watt brauch er denn, wenn er aktiv ist ?
 
schluckwasser schrieb:
"systemeinstellungen (strom sparen)-modus"

ist das der ruhemodus ?
da kann man ja die zeit einstellen, die der mini inaktiv sein muss, bis er in diesen modus wechselt.
ist dieser modus das selbe wie der ruhemodus ?
da geht das hypno-licht nicht an .
daher glaube ich, daß das 2 paar schuhe sind.

6-8 watt im ruhemodus hört sich gut an.
wieviel watt brauch er denn, wenn er aktiv ist ?
Bei mir steht in den Systemeinstellungen, daß nach x Minuten der Ruhezustand aktiviert wird. Dürfte also dasselbe sein. Theoretisch sollte aber auch da das Licht blinken. Ich habs nie ausprobiert, hab die Funktion mit dem automatischen Schlafenlegen deaktiviert.
Im normalen Betrieb brauchte mein mini ca. 30 Watt, mit externer Platte waren es 35 Watt.
Ausgeschaltet sinds bei mir übrigens 5 Watt, sprich der Unterschied zwischen Ausschalten und eingesteckt lassen und dem Ruhezustand ist vollkommen vernachlässigbar. Bei längerer Abstinenz sollte man den mini also ausschalten UND vom Stromnetz trennen, sonst bringt das kaum einen Stromspareffekt.

Gruß, eiq
 
'ne Frage... hängen an dem Gerät vielleicht noch andere Geräte dran?

Bei mir isses zum Beispiel so, dass mein Scanner (Epson Perfection 1670) meinen Mini hin und wieder aufweckt.
 
Zurück
Oben Unten