Durch Windows Installation ohne SP2 Partitionstabelle zerschossen

DanielLuck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir gestern mal "schnell" Windows XP auf meinem MBP installieren. Ich hatte das auch schon mal gemacht, nur damals mit einer Win XP Service Pack 2 CD. Das hat damals auch alles problemlos funktioniert. Hatte mit Bootcamp eine Partition erstellt und die Installation ging ratz fatz durch.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir neulich eine 500GB Platte in mein MBP eingebaut und hatte meine alte Mac Partition via Carbon Copy Cloner auf die neue Platte geschoben. Hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Gestern Abend wollte ich dann nochmal schnell Windows XP installieren. Hab also wie damals per Bootcamp eine 32GB Partition angelegt und dann neu gestartet. Der einzige Unterschied zu damals: Da meine Windows XP SP2 CD nicht mehr lesbar war, habe ich mir von einem Kumpel eine normale Win XP CD geliehen. Ich wussste natürlich nicht, dass es da zu Problemen kommt.

Im Windows Installationsmenu habe ich mich dann auch gewundert wieso er eine 112GB große Partition anzeigt und habe die Installation von Win XP dann erstmal abgebrochen und den Mac mit gedrückter ALT Taste gestartet. So weit so gut, zu diesem Zeitpunkt konnte ich mein Mac OS noch ganz normal starten, d.h die Partition war noch da. Dann hab ich in Bootcamp nochmal die Partition gelöscht und mit 32GB erneut erstellt (dachte das es evtl. an Mac OS lag, das der die Partition nicht sauber erzeugt hat). Ok nochmal neu gestartet und wieder ins Installations Menu von Win XP. Dann habe ich allerdings nicht mehr abgebroche sondern die C: Partition (die wieder 112 GB hatte) ausgewählt. Im nächsten Schritt wird bei der Win XP dann folgendes (oder so ähnlich) angezeigt

* Partition mit NTFS komplett formatieren
* Partition mit NTFS schnell formatieren

Da mir natürlich klar war, dass da irgendas nicht stimmt habe ich die Installation mit F3 abgebrochen und das MBP wurde neu gestartet.
Das Problem ist nun, dass dieses *****-Windows mir irgendwo die Partitionstabelle zerschossen hat und ich mein Mac OS nun nicht mehr starten kann. Zum Glück habe ich noch meine alte Festplatte in einem Cradle und kann so zumindest Mac OS mit Stand vom 20. Januar 09 starten. Hab allerdings kein Backup von meinen aktuellen Daten.

Nun nach ausführlicher Einleitung meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Partitionstabelle wiederherzustellen, so dass mein Mac OS (das gestern Abend um 18 Uhr noch einwandfrei lief) wiederherzustellen.

Ich habe ja noch die alte Festplatte auf der ich alle Partitionstabellen sehen. Theoretisch müssten die ja auf der neuen Platte ähnlich sein.

Ich habe mich auch hier mal eingelesen über gpt, fdisk etc. Mir fehlen aber konkrete Anleitungen für mein Problem.

Anbei noch ein paar technische Details. disk0 ist die neue 500GB Platte, disk2 die alte 250GB die gerade via USB am MBP hängt und über die ich Mac OS gestartet habe.

Code:
localhost:dev Lucky$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                                                   *465.8 Gi   disk0
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     Apple_partition_scheme                        *7.8 Gi     disk1
   1:        Apple_partition_map                         30.0 Ki    disk1s1
   2:         Apple_Driver_ATAPI                         609.2 Mi   disk1s2
   3:                  Apple_HFS Mac OS X Install Disc 1 7.2 Gi     disk1s3
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *186.3 Gi   disk2
   1:                        EFI                         200.0 Mi   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Mac                     153.9 Gi   disk2s2
   3:       Microsoft Basic Data                         32.1 Gi    disk2s3
Code:
localhost:dev Lucky$ sudo fdisk -d disk0
0,268435455,0x04,*,0,0,1,1023,85,15
0,0,0x00,-,0,0,0,0,0,0
0,0,0x00,-,0,0,0,0,0,0
0,0,0x00,-,0,0,0,0,0,0

localhost:dev Lucky$ sudo fdisk -d disk2
1,409639,0xEE,-,0,0,2,25,127,14
409640,322699264,0xAF,-,25,127,15,1023,152,48
323371048,67350880,0x07,*,1023,233,50,1023,80,23
0,0,0x00,-,0,0,0,0,0,0
Code:
localhost:dev Lucky$ sudo gpt show disk0
gpt show: error: bogus map
gpt show: unable to open device 'disk0': Unknown error: 0

localhost:dev Lucky$ sudo gpt show disk2
gpt show: unable to open device 'disk2': Resource busy
Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Daniel:eek:
 
Hier meine Tabelle mit selber Konfiguration:

bastis-macbook-pro:~ SM$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *465.8 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh 433.9 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data .Windows 31.6 Gi disk0s3
bastis-macbook-pro:~ SM$
 
Zurück
Oben Unten