Durch Neuinstallation Admin rechte entzogen, Hilfe!

V

Vollkorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac user,

ich brauche Hilfe im Bezug auf die Rechteverwaltung unter Mac. Ich weiß auch nicht genau wie ich mein Problem formulieren soll. Also:
Nachdem irgendwas bei der automatischen Anmeldung kaputt gegangen ist und Mac OS X nicht mehr richtig gebootet hat, hat mir der Support empfohlen neu zu installieren und mit Hilfe von "archivieren und installieren" mein System neu aufzusetzten. Nachdem ich das erledigt hatte (was bestimmt 4 stunden gedauert hat) viel mir auf das ich kein Programm mehr installieren konnte da angeblich mein Passwort falsch ist. Ich habe es dank der beigelegten CD mehrmals geändert und habe für meinen Benutzer(der den computer auch verwalten darf) und den root account das gleiche Passwort. Allerdings kann ich immer noch nichts installieren bzw. administrieren. Jetzt musste ich mir einen zweiten Benutzer anlegen um meine angelegenheiten regeln zu können. Anmelden kann ich mit meine pw aber noch.
Hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt. Nochmal kurz zusammengefasst: Ich darf den Computer verwalten, kann aber nichts installieren oder einstellen, mich aber dennoch mit meinem pw anmelden.
Kann mir da jemand helfen?
 
hast schon mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert?
 
Ja habe ich schon probiert, ohne Erfolg! Außerdem habe ich mir mal die Rechte als root entzogen und sie mir dann wiedergegeben, ebenfalls ohne erfolg.
 
Tut mir leid, da musst warten bis die wirklich Wissenden da sind. Es scheint mir ein behebbares Problem zu sein, aber bevor ich was Falsches rate …
bleib ich lieber Philosophin.
sali
 
es gibt einen Bug unter Leo, das bei einer Aktualisierung oder auch einem Archivieren undinstallieren Install auf einmal sich der Admin Account in einen Standard Account gewandelt hat, hier gibt es von Apple einen Lösungsvorschlag:
http://support.apple.com/kb/TS1278
 
Hallo,

ich habs jetzt hinbekommen und zwar habs ich's in etwa so gemacht wie es in der Anleitung stand, also erstmal die Benutzerrechte und Passwörter für meinen Account zurückgesetzt und danach mir neue Rechte über den root account gegeben. Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten