Durch DSL 6000 kein Geschwindigkeitszuwachs

McMuhaus

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hey,

wir haben seit gestern DSL 6000.
Allerdings ist die Downloadgeschwindigkeit nur bei den Rechner gestiegen, die direkt per Kabel an die Airportstation gesteckt sind.
Die beiden Rechner, die per Wlan ins Internet wollen, haben fast kein Unterschied im Download als DSL1000. Die Werte für den Upload sind allerdings besser geworden.
Was kann ich machen, damit ich auch auf meinem iBook den vollen Speed ausnutzen kann?

Gruß, McMuhaus
 
Hi.

Was für Ergebnisse bekommst du denn im Download/Upload?
Hast du auch einen DSL 6000 Anschluss + DSL 6000 DSL Tarif?
 
Am iMac, welcher mit der Station verbunden ist, habe ich einen
Download von 523 kbyte/sec und einen
Upload von 58, 8 kbyte/sec

am iBook mit Wlan einen
Download von 60,9 kbyte/sec
Upload von 46,9 kbyte/sec

gemessen mit www.speedmeter.nl
 
Kann es daran liegen, dass dein Airport vielleicht keine größere Geschwindigkeit erlaubt??

Bei WLAN Sticks steht da doch auch immer 54 Mb und so!
 
Also wir halten fest:

Rechner per Kabel gehen prima
Daraus kann man schliessen: Am Anschluss liegt es nicht.

Eigentlich sollte auch 802.11b schnell genug sein, um auch bei DSL 6000 mithalten zu können. Aber bei Wireless kann es viele Störquellen geben. Bei mir in der Wohnung kann ich ganz klar vorführen, wie die Leistung besser wird, wenn ich mit meinem PowerBook näher an die Station gehe.

Upload kann deshalb besser werden, weil das bei DSL 1000 kümmerliche 128 kBit/sec sind, und bei DSL 6000 584 kBit/sec. Das merkt man auch bei der schlechtesten Wireless Verbindung.

Alex
 
Daran gedacht hab ich auch schon, aber ich hab hier irgendwo ein Posts gelesen, wo stand, dass Airport die Geschwindigkeit von DSL6000 unterstützt.
Oder lagen die falsch?

Gruß
 
feshou schrieb:
Kann es daran liegen, dass dein Airport vielleicht keine größere Geschwindigkeit erlaubt??

Bei WLAN Sticks steht da doch auch immer 54 Mb und so!

802.11b (aka Airport): Maximal 11Mbit/sec
802.11g (aka Airport Express): Maximal 54 Mbit/sec

DSL 6000: Maximal 6 MBit/sec.

Also, in der theorie reicht das. Wie ich aber bei meinem vorigen Post schon geschrieben hat sind die Wireless Werte für die echte Welt immer mit Vorsicht zu geniessen.

McMuhaus: Wie sind denn die Übertragungsraten von Rechner zu Rechner?
Und es gibt tatsächlich Router, die Probleme mit DSL 6000 haben. Aber wenn Dein gekabelter Rechner > 500 kByte/sec macht ist das ein klares Zeichen, dass Deine Station eigentlich gut mit DSL 6000 klarkommt.

Alex
 
Ich nutze Airport problemlos mit DSL 16000 an meinem iMac über WLAN.
Das Problem hatte ich auch schonmal. Hast du dir die Updates alle installiert? (u.a. Airport Update)
 
Ne, das müsste gehen. Selbst bei langsamen 11Mbit nach dem 802.11b Standard.

Eventuell ist der Wlan Empfang so schlecht das der Airport runter geht auf 1 Mbit oder so.
 
Auf meinem Rechner sind die Updates.
Muss ich die Stationen auch irgendwie updaten?
Wenn ja, wie?

Lukas
 
Nein, das musst du nicht. Dann wird es sicherlich zu viele WLAN Stationen in deiner Umgebung geben...
Diese könnten dein WLAN "abbremsen". Stell dein WLAN mal auf einen anderen Kanal, und versuch es dann nochmal...
 
Hab es jetzt auf Kanal 11 umgestellt.
Es war kurzzeitig bei 500 und ist jetzt wieder auf 200 runter im Download.
 
Dann probier mal es mal mit einem anderen Kanal...
Vielleicht benutzt ja jemand in deiner Umgebung auch Kanal 11... :hehehe:
 
Jetzt mit Kanal 7 ist alles gut.
Download von 526.
Nur geht das jetzt mit dem Windowsrechner nicht mehr. ;-)
Aber das ist mir ja egal. :D

Lukas
 
Musst du halt später auf dem Windows Rechner nochmal konfigurieren - LOL :D
 
Ich hab das auf den 802.11g Standard gestellt.
Kann es daran liegen, dass der Windowsrechner das nicht kann?
Mein Bruder kann mir nicht sagen, welchen Standard seine Karte hat und ich weiß nicht, wo man es nachguckt.
Das Ding heißt 3Com 11Mbps Wireless Lan.

Lukas
 
Die Karte kann nur 802.11b - daran wird's liegen...
Dann musst du es wieder auf umstellen, oder dem Windows Rechner eine neue Karte kaufen... :hehehe:
 
Habs umgestellt.
Jetzt geht es auf dem Windoofs Rechner.
Aber überall nur noch halb so schnell.

Wir werden ne neue Karte kaufen müssen
 
Zurück
Oben Unten