Duplex Druck mit Brother HL-5150D

weber

weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
27
Hey Leute!
Ich habe mir einen neuen Laserdrucker geholt. Den Brother HL-5150D! Der Druck beherrscht Duplex Druck(beitseitig Drucken). Weiß von euch jemand wie ich das unter OSX einstellen kann? Wäre echt cool wenn ihr mir dabei helfen könntet!
 
kann mir denn keiner weiterhelfen? wäre echt schade wenn ich diese funktion nicht nutzen könnte!


BITTE HELFT MIR!!!
 
Also ich hab zwar keinen Brother Duplexdrucker, aber mein Canon Drucker kann auch Duplex und da kann man das im Druckermenü einstellen. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Aber ein Bild wie das bei mir aussieht kommt hier:
Bil1.jpg
 
danke für deine antwort! allerdings klappt das bei mir nicht so einfach! hast du noch extra software installiert? Ich habe den Drucker einfach nur angesteckt!
 
Wenn der Drucker duplex anbeitet warum fragst Du nicht bei brother oder ins manual anschauen oder den Treiber installieren?
 
Ja, ich musste noch Treiber installieren. War denn bei dem Drucker keine CD dabei? Guck doch mal hier: Brother HL-5150D Downloads

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Erfolg!
 
Moin!

Kann auch sein, daß es unter Layout->Beidseitig steht.

MfG
MrFX
 
So, habe alles ausprobiert, aber nicht hat funktioniert.. da habe ich einfach mal den brother support angerufen.. jetzt kommts:
der drucker ist zwar osx kompatibel und unterstützt auch den duplex druck, allerdings nur unter windows!!!

Also, das finde ich persönlich einen Hammer! Das war/ist nirgends angegeben!! jetzt ist der drucker 4 wochen alt und ich kann die Funktion die mich zu dem Kauf gebracht hat nicht nutzen!!!

Der Gute an der Hotline meinte, dass es gut sein könnte, dass ich einen passenden Treiber auf http://www.brohter.ch finde, aber dem war leider auch nicht so..
Meint ihr es gibt noch Hoffnung für mich oder war dieser kauf ein klassischer fehlkauf?
 
Wenn auf der Seite von Brother nicht steht, dass der Drucker nur unter win duplexdruck kann, frag mal denen, ob Du den Drucker zurückschicken kannst. Das sollte möglich sein. Es fehlt eine vereinbarte Eigenschaft.
 
Habe ich direkt versucht, aber da war nichts zu machen, weil die 14 Tage Rückgaberecht schon verstrichen sind. Könnte mich echt kaputt ärgern, dass ich da so nachlässig war und es nicht direkt getestet habe.. Habe den Drucker zwar angeschlossen und gleich gedruckt, aber Duplex ging nicht gleich und da wollte ich halt "demnächst" mal genauer nach schauen.. jetzt habe ich den Salat!
 
Moin!

Ach Quatsch mit Soße, was die da bei Brother von sich geben... da es ein stinknormaler PostScript-Drucker ist und es damit unter Windows geht, geht es auch mit'm Mac...

Kannst du Duplex nicht einstellen oder druckt er's nicht wenn du es aktivierst?

Entferne den Drucker nochmal aus dem Drucker-Dienstprogramm und füge ihn erneut hinzu, allerdings diesmal bei Modell nicht automatisch, sondern als "Andere..." und dann zeigst du ihm die angehängte Datei, von der du die Endung aber nach dem Downloaden noch auf .ppd ändern mußt.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • Brother HL-5150D.txt
    21,7 KB · Aufrufe: 70
Gerade in einem Thread wg. Duplexdruck bei einem HP geschrieben:

Moment, eine Sache ist noch wichtig: Unter "Papierformat" muss ich für unseren HP jeweils explizit bei "Format für:" nicht "Alle Drucker" sondern den HP auswählen.
Nur dann geht es. Schon probiert?


Vielleicht war nur ich so blöd, aber ich war auch schon völlig entnervt und HP meinte, das würde beim Mac OS nicht gehen... Check it out! Würde mich freuen, wenn es klappt ;)
 
@MrFX
Ich kann Duplex nicht einstellen. Ich habe den Drucker noch mal entfernt, aber wo stelle ich den "Andere..." ein bzw. wo zeige ich ihm denn die ppd datei?

Das wäre wirklich der Knaller wenn das Funktioniert!!
 
Moin!

OK, also mit dieser Datei konnte ich zumindest Duplex aktivieren... in Ermangelung eines passenden Modells natürlich nicht testen.

Wenn du den Drucker hinzufügst, hast du doch unten ein Dropdown-Menü mit Modell... dort gibt es einen Punkt "Andere...". Da zeigst du ihm die PPD.

MfG
MrFX
 
weber schrieb:
So, habe alles ausprobiert, aber nicht hat funktioniert.. da habe ich einfach mal den brother support angerufen.. jetzt kommts:
der drucker ist zwar osx kompatibel und unterstützt auch den duplex druck, allerdings nur unter windows!!!

Unsinn. Ich drucke damit wunderbar. Siehe Anlage.
Du musst bei beidseitig die Bindung angeben (an welcher Seite das Papier gewendet werden soll). Klappt perfekt auch mit den Standardtreibern. Ich hatte den Drucker einfach angeschlossen und los gedruckt.
Wenn es bei dir nicht geht muss es an was anderem liegen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,6 KB · Aufrufe: 74
@trepidus
bedruckst damit Vorder- und Rückseite? Ich bekomme nur mehrere Seiten auf die Vorderseite über die Layout-Einstellung
 
Vorder- und Rückseite (das ist ja der Sinn von Duplexdruck). Ich kann auch mehrere Seiten pro Blatt und dass dann auf die Vorder- und Rückseite. Geht sogar auch. So drucke ich oft 8 Seiten auf ein Blatt :)
 
Das steht da halt so explizit nicht. :)

Mach es so wie auf den Grafiken, dann gehts. Normalerweise.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    52,6 KB · Aufrufe: 73
Oh man!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! habe das es die ganze überlesen!! jetzt funktioniert es!!!

VIELEN VIELEN DANK!! Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich darüber bin!!!
 
Zurück
Oben Unten