Duo230 Tastatur reparierbar?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo,
ich habe ein altes Duo 230 Powerbook mit komplettem Zubehör, das ich gerne funktionsfähig halten will. Leider mußte ich feststellen, daß einige (so 4 bis 5) Tasten nicht mehr funktionieren. Ich habe von einem Ersatzteilträger die Tastatur getauscht und die Tastaturkappen gewechselt (ich mag die dunkelgrauen Kappen mehr). Nun ist auch bei der Ersatztastatur das Phänomen, daß ca. 10 Stück echt schwergängig sind, also man muß sie sehr feste eindrücken.

Frage: Kann ich mit Kontaktspray o.ä. die Tastaturkontakte wieder gangbar machen? Wenn man die Tastenkappen abgenommen hat, dann kann man unter der Gummimatte 1 - 2 aufeinander gelegte Folien mit dunkelen Bahnen erkennen. Ist da etwas zu verbessern?
 
Holger-Holger schrieb:
Hallo,
Frage: Kann ich mit Kontaktspray o.ä. die Tastaturkontakte wieder gangbar machen? Wenn man die Tastenkappen abgenommen hat, dann kann man unter der Gummimatte 1 - 2 aufeinander gelegte Folien mit dunkelen Bahnen erkennen. Ist da etwas zu verbessern?
auf garkeinen fall! mit kontaktmitteln stellst du dauerkontakt her und machst die tastatur unbrauchbar. jedoch lohnt es sich mitunter, die folien zu reinigen. dazu keine lösungsmittel, sondern nur warmes wasser verwenden.
 
Oh, das war ja knapp... Gut, daß Du darauf hingewiesen hast! Hast schon schon Erfahrungen mit dem Erfolg dieses Vorgehens?
 
wenn die tastatur nur verdreckt ist, oder etwas zu trinken bekam ;), hat es immer gut geholfen.
 
Gerüchten zufolge haben einige Nasen verdreckte Tastaturen schon in der Wanne gebadet. Danach über Kopf trocknen lassen, und sie gingen.

Holger, brauchst Du ne ADB-Tastatur?
Eine hab ich noch rumfliegen. Müsste zwar geputzt werden, ist etwas gelblich, aber funktioniert - mit dem wunderbaren definierten Druckpunkt der echten Apple-Dinger. Wobei, stop, konnte man da überhaupt ne Extra-Tastaur anklemmen?
 
chrischiwitt schrieb:
Wobei, stop, konnte man da überhaupt ne Extra-Tastaur anklemmen?
insofern man ein dock oder minidock hat, geht das.
 
An das reine Gerät nicht?
Mist, meist klemmt im Dock, und das steht im Keller.
Vielleicht hat Holger ja Bock auf das Duo.......... Krieg da eh kein neues pasendes System rauf.
 
für ein neues system brauchst du nur den passenden enabler ;)
 
Evtl. bräuchte ich den Mist nur aus dem Keller holen, einen externen Brenner anklemmen und alles von der Backup-CD neu zu installieren........ Die könnte bootfähig sein. Aber da hab ich keine Lust zu.
 
an dem duo wäre ich auch nicht uninteressiert... :)
 
Ach?
Mal schauen, ob es überhaupt noch funzt.

Was will ein Mensch mit so einer alten Schüssel? Das ist maximal ne Schreibmaschine. War aber auch mein erstes Apple-Schlepptop.
Was war ich stolz drauf, vor einigen Jahren.......!
 
ich meine schon incl. duodock und ein sequencer läuft halt auch darauf und es gibt fürs duo noch akkus...
 
Akkus für´s Duo? Neu?
Hast Du im Lotto gewonnen, geerbt oder reich geheiratet?
Die Dinger sind schweineteuer.
 
sind sie.. leider :(
über 100, aber immerhin baut die noch wer im gegensatz zum handtaschen-ibook
 
MAch mich nicht schwach..... Naja, dann geh ich zum Akku-Shop und lass mir den Akku wieder aufbauen.........
 
Ich hab den Reparatur-Shop vor Ort.

Übrigens hab ich den Jaguar gerad bis 10.2.8 upgedated. Nett. Könnt mich dran gewöhnen...........
 
ich hab den jaguar nicht drauf...
da fehlen treiber und ich weiss nicht, was mit pci passiert...
 
Ich hab mich in die Katze verliebt. Glaube, ich bleib drauf....... macht echt Laune. Und langsam beginne ich zu verstehen, warum Neulinge nicht mit OS 9 zurechtkommen..........

Hier haste cht alles auf dem Präsentierteller.
 
Chrischi, wirst Du etwa abtrünnig?! :D

Kann es sein, daß das mit den Duo-Tatstaturen normal ist? Habe auch eines für 2,–€ incl. Duo-Dock bekommen. Incl. installiertem System. Allerdings reagiert es kein Stück auf die eingebaute Tastatur, obwohl ich auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten im Inneren bemerken kann. :(

Naja, per Tastatur am Dock funktioniert es aber. Gebe die Hoffnung aber nicht auf, es doch wieder irgendwann komplett funktionstüchtig zu haben.
 
Zurück
Oben Unten