Dunkles Display!?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

kann leider keine genau passenden Themen finden, also frage ich:
1. Ich habe den Eindruck, daß mein PB-Display immer dunkler wird!?
Ich habe ein 400-Titan-PB der ersten Generation.

2. Ich habe das Angebot bekommen, eine PB der gleichen Generation
günstig zu kaufen. Leider ist das Display bei dem Gerät komplett
dunkel - es wird z.Z. nur mit einem externen Monitor betrieben.
Mein PB hatte dies auch mal -war aber nur eine durchgebrannter
RAM ... jetzt geht es wieder (bis auf den Effekt von Frage 1).
Frage: Was kann das bei dem schwarzen Display noch sein?
Und was kann man für so ein PB noch geben (Preis)???

Danke Euch.
 
1. und 2. kann die Beleuchtung sein
 
Ja, gehe ich irgendwie auch von aus, aber was ist dann mit der Beleuchtung???

Zu 1. habe ich den Eindruck, es wird besser, wenn ich einige Zeit "abgedimter"
arbeite - kann aber auch nur eine subjektiver Empfindung sein!?
 
ist ganz normal, daß eine TFT-Hintergrundbeleuchtung immer schwächer wird im laufe der Zeit (Jahre).
 
hallo.
ich hab das gleiche problem.
ich hab mein pb 15 jetzt 2 jahre. und irgendwie fällt einem die abnahme der helligkeit ja nicht sofort auf. erst jetzt finde ich, dass es im vergleich zu einem anderen pb, das daneben steht echt dunkel ist. ich habe so eine 3-jährige studentengarantie. kann man das was machen oder ist das kein garantiefall (finde den helligkeitsabfall schon extrem).
verena.
 
Das ist total normal - schlimmer finde ich allerdings, dass die Lampe nicht nur dunkler, sondern auch gelblicher wird (irgendwie vergilbt).
Eigentlich wäre das Problem auch einfach zu beheben (neue Lampe), aber da die Hersteller nicht vorsehen, ein Gerät länger als 3 Jahre zu benutzen gehts halt net.
 
TFTs verlieren nach einem Jahr schon 50% ihrer Leuchtkraft. Austauschteile sind sündhaft teuer. ...Und ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht in beschädigte Hardware investieren. Auf Dauer ist eine Neuanschaffung unumgänglich... :-/
 
hmm. stimmt. gelblicher wird das ganze auch bei mir.
ist ziemlich ärgerlich, denn ich bin ansonsten mit dem powerbook super zufrieden.
verena.
 
Vielleicht kannst Du versuchen, das Display neu zu kalibrieren bzw den Weispunkt etwas zu verschieben (ins bläuliche). Mein PB ist zwar noch neu, aber trotzdem hat das viel gebracht.
Heller wird es so aber natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten