dunkles 12' Display bei Ibook/Powerbook

NeoSD schrieb:
Vielen Dank!
Hat funktioniert, aber das Profil sieht in meinen Augen schlechter aus als das von mir per Hand kalibrierte!

NeoSD
Soso. Dann würde ich das liebend gerne auch hier als Download sehen, man ist ja immer offen für neue Ideen ;).
 
Also ich habe jetzt auf meinem 12" Powerbook (1,5GHz) sowohl das Profil von Sheep, als auch die Profile der Macwelt getestet und meines Erachtens bringen diese keinerlei Verbesserung, sondern eher das Gegenteil. Der bildschrim wird leicht dunkler und er bekommt einen Blau- bzw Rotstich (je nach Profil).
Da bleibe ich lieber beim Standard Farb-LCD Profil...
 
@sheep
Gerne würde ich Dir meines geben, aber Du hast keine Mailadresse angegeben!
Da ich keinen Webspace habe, bleibt nur die Möglichkeit das Du mir ne PN mit einer Email Adresse gibst.

Ich wollte nicht sagen das Dein Profil schlecht sei. Mir kommt meines angenehmer vor.
Ich bin aber auch kein Designer oder Drucker, d.h. ich habe keine Ahnung vom Kalibrieren und bin nur nach Anleitung gegangen.

NeoSD

P.s. bin gleich zum Basketball, schaue daher erst heute Abend gegen 22 Uhr oder so hier wieder rein! Dauert also etwas!

EDIT: Habe noch mal beide Profile verglichen, und meins scheint definitiv etwas zu viel blau Anteil zu haben. Aber es wirkt irgendwie nicht so verwaschen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
Kopiere die Datei nach /Library/ColorSync/Profiles/Displays. Zuerst noch die .txt-Endung entfernen, die bringe ich auf dem Server irgendwie nicht mehr weg.

Danach startest du ColorSync (/Programme/Dienstprogramme/ColorSync Dienstprogramm.app, klickst dort auf Geräte und hangelst dich über >Computer >Monitore zum LCD durch. Rechts kannst du dann auf den Pfeil bei "aktuelles Profil klicken" und das neue Profil "Powerbook.icc" auswählen.

P.S.: Natürlich nur, wenn es über die Systemsteuerung nicht geht (--> Farben --> Profil auswählen) :D.
Vielen Dank für das Profil.
Es sieht ziemlich gut aus...dieser Blaustich ist endlich weg.
Was ich etwas störend finde ist ein etwas dunkleres Grundgefühl...
 
NeoSD schrieb:
@sheep
Gerne würde ich Dir meines geben, aber Du hast keine Mailadresse angegeben!
Da ich keinen Webspace habe, bleibt nur die Möglichkeit das Du mir ne PN mit einer Email Adresse gibst.

Ich wollte nicht sagen das Dein Profil schlecht sei. Mir kommt meines angenehmer vor.
Ich bin aber auch kein Designer oder Drucker, d.h. ich habe keine Ahnung vom Kalibrieren und bin nur nach Anleitung gegangen.

NeoSD

P.s. bin gleich zum Basketball, schaue daher erst heute Abend gegen 22 Uhr oder so hier wieder rein! Dauert also etwas!

EDIT: Habe noch mal beide Profile verglichen, und meins scheint definitiv etwas zu viel blau Anteil zu haben. Aber es wirkt irgendwie nicht so verwaschen! :D
Besten Dank für das Angebot, aber mach dir keine Mühe, ich bin mit meinem wirklich zufrieden, wäre mehr so ein Vergleich zum Spass gewesen. Ich habe übrigens auch keine Ahnung vom Kalibrieren, ich finde es einfach subjektiv angenehmer, als das Standardprofil. V.a. hat es einen guten Kontrast, dafür vielleicht einen leichten gelb/grün-Stich.

Etwas dunkler finde ich es allerdings ebenfalls, wie PannaCotta sagt.

Wie dem auch sei, letztlich ist das wohl Geschmacksache, wenn man keine professionellen Ansprüche hat, Designer oder Graphiker bin ich ja auch nicht :).
 
@ sheep

Ok, ich dachte es würde noch Andere interessieren und Du hättest es dann online gestellt!
So lange jeder mit seinem glücklich ist, ist alles bestens.
Ich kann nur jedem raten, mal ein anderes Profil zu probieren oder selber zu kalibrieren. Danach wirkt das Bild des TFT´s wirklich deutlich besser!

NeoSD
 
hmm allein die einstellung des gammas von 1,8 auf 2,2 bringt mehr kontrast (aber auch mehr "schwärze"). btw: Jeder moni ist doch anders, deswegen ist eine "kalibrierung" auch immer für DIESEN Moni gedacht, nicht für die serie ;)
 
Wenn mir das Display meines iBook zu kontrastarm ist, schiebe ich einfach den Regler in den Bedienungshilfen bei "Sehen" etwas nach rechts. ;)
Schon seltsam, dass man den Kontrast nur hier ändern kann.
 
Kollar schrieb:
hmm allein die einstellung des gammas von 1,8 auf 2,2 bringt mehr kontrast (aber auch mehr "schwärze"). btw: Jeder moni ist doch anders, deswegen ist eine "kalibrierung" auch immer für DIESEN Moni gedacht, nicht für die serie ;)
Hab ich mittlerweile auch feststellen müssen. Die ordnungsgemäß kalibrierten Farbprofile der Macwelt ziehen meinen Monitor extrem stark in's Gelb...

Ich hab den Monitor jetzt einfach mal per Hand über diesen Assistenten kalibriert und es gefällt mir schon viel besser. Ob es wirklich so grandios ist, weiß ich nicht, besser als es ursprünglich war ist es aber definitiv :)
 
Ging mir genauso..ins gelbe und ins rote. Habe mein Pb neben den LampeniMac gestellt und das Standardprofil für LCD ist bei mir das Beste. Jedenfalls das was am besten an den iMac rankommt. Farben sind eine Kleinigkeit blasser und es ist etwas dunkler. :D
 
Zurück
Oben Unten