dunkles 12' Display bei Ibook/Powerbook

K

koeh69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich vor ein paar Monaten zum ersten mal Mac OSX gesehen habe will ich unbedingt umsteigen, bin begeistert von dem OS (momentan Win/Linux). Ein 12 PB oder Ibook sollte es sein. War schon in einigen Läden, bin aber jedes mal entäuscht von der Qualität der Displays (die 15 sind besser aber auch nicht der Hit). Gegen mein 15 Acer TravelMate 290 sind die Mac Displays wirklich SCHLECHT was Helligkeit (besonders), Kontrast und Farben betrifft. Das hält mich dann vom Kauf ab. Meine Frage ist, kann man da noch was bei den Sys Einstellungen drehen um eine bessere Qualität zu bekommen (ich meine nicht die Helligkeitsregeler auf den F Tasten)?

Weiterhin würde ich mich interessieren warum alle nach G5 Books schreien anstatt bessere Displays einzufordern. Für mich ist das Display das mit Abstand wichtigste an einem Notebook.

Danke

Jens
 
Das Thema gab's schon hundert mal. Wenn nicht sogar tausend und abertausende male... Es ist also altbekannt. Früher waren die 12" Powerbook-Displays noch nen Tick heller als die der iBooks, seit neuestem scheinen sie aber genauso schlecht zu sein. 120 Candela, um mal einen Vergleichswert zu haben.

Viel daran ändern kann man und wird sich in nächster Zeit wohl nicht, vor allen Dingen nicht, wenn Apple weiterhin nur neue Revisionen rausbringt und nicht etwa ein komplett neues Seriendesign.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass man auf nem 12" kein Mega-Display braucht und man in den meisten Fällen für Grafikarbeiten ohnehin ein externes, größeres Display kaufen wird... "Besser" wird das Ganze dadurch abern icht.

Dir bleibt wie allen anderen zuvor nichts anderes übrig, als damit zu leben oder dich mit der Windows-Konkurrenz zu begnügen. Doch da hat man wiederum andere Probleme.
 
Kalibrierung!

Eine kleine Anmerkung noch (blacksy hat ja sehr schön zusammengefasst ;)):

Mit der Kalibrierung kann man einiges (!) herausholen. Ich habe vor Kurzem von einem Freund ein Farbprofil für mein 15'' PB bekommen (er hat es mit einem speziellen Gerät eingestellt, wie gut man das von Hand hinbekommt, kann ich leider nicht sagen) und das sind WELTEN. Ich habe keine Ahnung, warum Apple die Displays so katastrophal einstellt (viel zu wenig Kontrast, das ganze Display hat einen bläulichen Schimmer, sah "ab Werk" wirklich nicht besonders aus), aber an meinem habe ich so richtig Freude bekommen, seit das richtig kalibriert ist. Sieht einfach Spitze aus, viel besser ablesbar und ich kann auch aus extremen Seitenwinkeln alles lesen.

Mein Fazit: Die Apple-Displays (gilt zumindest für 15'' PB, die anderen kenne ich nicht) sind nicht schlecht, sondern schlecht eingestellt. Das wurde meines Wissens hier im Forum noch eher selten erwähnt...
 
Abhilfe:

Also ich habe mein PB 12" bekommen und war erst etwas von der Helligkeit enttäuscht. Da ich das hier alles zuvor gelesen hatte, habe ich natürlih nicht nach einer Einstellung gesucht, sondern nur die auf der Tastatur benutzt.

Das war ein FEHLER.

In Preferences gehen, dann in Monitor und dann nach unten links schauen. Da ist ein Slider. Wenn mann den auf Max zieht, brüllt einen das Display an und die Akkukapazität fällt :D

Heller als das, muss es echt nicht sein. Das sind 12", keine 17"!!!!!

Howy
 
hmm, wäre es für dich ein Problem, das kalibirierungsprofil online zu stellen bzw. auf Anfragen zu versenden?

auch ich reagiere etwas sensibel auf schlecht eingestellte Displays!
 
howy schrieb:
Also ich habe mein PB 12" bekommen und war erst etwas von der Helligkeit enttäuscht. Da ich das hier alles zuvor gelesen hatte, habe ich natürlih nicht nach einer Einstellung gesucht, sondern nur die auf der Tastatur benutzt.

Das war ein FEHLER.

In Preferences gehen, dann in Monitor und dann nach unten links schauen. Da ist ein Slider. Wenn mann den auf Max zieht, brüllt einen das Display an und die Akkukapazität fällt :D

Heller als das, muss es echt nicht sein. Das sind 12", keine 17"!!!!!

Howy

Habe das gleiche Book und das gleiche OS. Slider und Tastatur bewirken hier aber genau das Gleiche, kann da keinen Unterschied feststellen.
 
Duselette schrieb:
hmm, wäre es für dich ein Problem, das kalibirierungsprofil online zu stellen bzw. auf Anfragen zu versenden?

auch ich reagiere etwas sensibel auf schlecht eingestellte Displays!


wäre wirklich super. Danke
 
Ich melde mich auch!!! pepp
 
Ich kann auch gerne Webspace zum Hosten anbieten!
 
@Aficionado:

Nein, der Slider gibt bei mir den Maxwert für die Tastatur vor...

Howy
 
In der Macwelt gab es mal nen Artikel über die neuen Powerbooks und dazu ICC-Profile im Web........... Ich weiß nicht, ob es das ist, was ihr sucht, aber im dazugehörigen Artikel stand
MacWelt 04/05 schrieb:
Die [Powerbook] Displays sind weit von der Leistungsfähigkeit eines vollwertigen Desktop-Monitors entfernt. Wer dennoch viel grafisch, beispielsweise mit Photoshop arbeitet oder Layout-Tätigkeiten am Powerbookbildschirm durchführt, sollte diesen auf jeden Fall per Hardware, zum Beispiel mit dem Gretag Macbeth und der dazugehörigen Profilierungssoftware kalibrieren. Damit verbessert sich die Farbdarstellung nachhaltig. Wir erstellten im Laufe unseres Tests Colorsync-Profile für die Weißpunkte D50 und D65 bei den Gamma-Kurven 1.8 und 2.2. Sie finden die Profile auf unserer Webseite unter Webcode 30841.
Ich versteh kein Wort von dem, was die da reden. Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Der Link zu den Profilen ist http://www.macwelt.de/news/extras/329897/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
howy schrieb:
@Aficionado:

Nein, der Slider gibt bei mir den Maxwert für die Tastatur vor...

Howy

Komisch, bei mir ist es genauso wie bei Aficionado...
 
howy schrieb:
@Aficionado:

Nein, der Slider gibt bei mir den Maxwert für die Tastatur vor...

Howy
Totaler Quatsch!
Hast Du vielleicht Linux zusätzlich installiert und kommst etwas durcheinander?? :D

Die Tasten erzielen genau die gleiche Helligkeit wie der Slider in System Preferences.
Also keine Maximalwertänderung...
 
Duselette schrieb:
hmm, wäre es für dich ein Problem, das kalibirierungsprofil online zu stellen bzw. auf Anfragen zu versenden?

auch ich reagiere etwas sensibel auf schlecht eingestellte Displays!

Keineswegs. Hier bitte (mit Ctrl-Click abspeichern):

http://tinyurl.com/crbpd

Übrigens fand ich die Farben ganz am Anfang eigenartig, weil ich mich schon an die kontrastlose bläuliche Anzeige gewöhnt hatte. Nachdem ich es aber einige Zeit ausprobiert und mir zum Vergleich das Originalprofil angeschaut hatte, konnte ich es kaum fassen, wie schlecht mein Display mal ausgesehen hat :).

P.S.: Das Ganze wurde auf ein 15'' PB 1.0GH abgestimmt, ich selber habe dasselbe mit 1.5GH, sieht auf beiden gleich aus, soweit ich das beurteilen kann, aber wie das auf einem 12'' rüberkommt, kann ich leider gar nicht sagen.
P.P.S.: Ich habe mal zum Spass versucht, die Kalibrierung von Hand zu machen - mein Display war danach nicht mehr bläulich, sondern rosa und genauso kontrastlos, dieses Profile-Gerät-Dingsbums scheint also schon etwas zu taugen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... bei mir hat es funktioniert :)
 
Wie bekomme ich Dein Profil denn aktiviert?
 
Ich glaube solche Bildschirmkalibrierungsgeräte kann man sich auch ausleihen, hab mal im Netz eine entsprechende Anzeige gesehen, aber leider vergessen wie die Firma hiess :(
Scheint aber echt was zu bringen.
 
Dr. Thodt:
Hast Du eine Ahnung wie ich das Dingen zum laufen bekommen? Wenn ich es in den Ordner mit den anderen Profilen verschiebe erscheint es nicht in den Monitoreinstellungen? *kopfkratz*

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Wie bekomme ich Dein Profil denn aktiviert?
Kopiere die Datei nach /Library/ColorSync/Profiles/Displays. Zuerst noch die .txt-Endung entfernen, die bringe ich auf dem Server irgendwie nicht mehr weg.

Danach startest du ColorSync (/Programme/Dienstprogramme/ColorSync Dienstprogramm.app, klickst dort auf Geräte und hangelst dich über >Computer >Monitore zum LCD durch. Rechts kannst du dann auf den Pfeil bei "aktuelles Profil klicken" und das neue Profil "Powerbook.icc" auswählen.

P.S.: Natürlich nur, wenn es über die Systemsteuerung nicht geht (--> Farben --> Profil auswählen) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
Kopiere die Datei nach /Library/ColorSync/Profiles/Displays. Zuerst noch die .txt-Endung entfernen, die bringe ich auf dem Server irgendwie nicht mehr weg.

Danach startest du ColorSync (/Programme/Dienstprogramme/ColorSync Dienstprogramm.app, klickst dort auf Geräte und hangelst dich über >Computer >Monitore zum LCD durch. Rechts kannst du dann auf den Pfeil bei "aktuelles Profil klicken" und das neue Profil "Powerbook.icc" auswählen.

P.S.: Natürlich nur, wenn es über die Systemsteuerung nicht geht (--> Farben --> Profil auswählen) :D.

Vielen Dank!
Hat funktioniert, aber das Profil sieht in meinen Augen schlechter aus als das von mir per Hand kalibrierte!

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten