dunkle Schatten in der Ecke auf meinem IMac

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe seit mehreren Wochen in der linken Ecke bzw. im linken oberen Viertel dunkle Schatten auf meinem Bildschirm, bei denen ich zunächst dachte, ich hätte da Dreck drauf. Es ist aber kein Dreck, sondern 'unter dem Glas'.
Ich habe den Mac 2010 gekauft, aber eine 60-monatige Garantie. Ist sowas ein Garantiefall?
Ich habe im Netz gelesen, dass man irgendwelche Experimente mit hellen Hintergründen oder so machen kann, aber das würde mich eher nerven ...
 
Mach mal ein Foto davon.
Könnte Dreck unter der Glasscheibe oder ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display sein.
 
Ich muss noch mal nachfragen: Meinst du ein richtiges Foto mit einer Kamera? Ob man das da sieht ...
 
Jep, Foto mit Kamera.
Auf einem Screenshot wird man das nur schwerlich erkennen... :D
 
Leider kriege ich es mit dem Foto nicht hin, es heißt immer "ungültige Datei". ich habe aber auch feststellen müssen, dass es sich schlecht fotografieren lässt. Es sieht wie gesagt wie ein dreckiger Bildschirm aus (er ist aber nicht dreckig oder staubig)
 
In einem meiner letzten Beiträge bin ich auf verstaubte Bildschirme nochmal vertieft eingegangen. Nutze die Suchfunktion oder gehe über meinen Forumsname
 
Es kann sein dass dies einer der bekannten Fehler ist - hatte ich bei mir auch. Es dunstet wohl irgendwelcher Kleber im Display aus und dies bewirkt die Schattenbildung im Display selbst. Da findest du hier auch einige Beiträge zu.
Da hilft nur Tauschen des Displays.

Bei wem hast du denn die 60-Monate-Garantie?

Sieht es in etwa so aus? http://www.mac-tv.de/forum/attachment.php?attachmentid=5508&stc=1&d=1314348413
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, daß der Austausch des Displays während der Garantiezeit die naheliegende Vorgehensweise ist, aber es ist nicht die einzige. Man kann das Display ausbauen, öffnen und von innen auswischen, wie Fenster putzen. Die klebrigen Beläge stammen kaum von Klebebändern oder Klebstoffen, sondern sind zumeist durch Zigarettenkonsum verursacht. Mit dieser allgemeinen Darstellung habe ich keine Ferndiagnose angestellt, was nun im vorliegenden Fall die Ursache ist.(
 
Ich hatte das auch, bei mir in der rechten oberen Ecke.
Hatte den zu Gravis gebracht, die haben sich das kurz angeschaut, gesehen dass es kein Dreck ist und dann neues Display verbaut. War innerhalb von 2 Tagen erledigt.

Die Schreibe hast du aber schon einmal abgenommen, um zu schauen, ob dahinter der Dreck ist oder ob es wirklich auf dem Display ist?
 
Es ist richtig, daß der Austausch des Displays während der Garantiezeit die naheliegende Vorgehensweise ist, aber es ist nicht die einzige. Man kann das Display ausbauen, öffnen und von innen auswischen, wie Fenster putzen. Die klebrigen Beläge stammen kaum von Klebebändern oder Klebstoffen, sondern sind zumeist durch Zigarettenkonsum verursacht. Mit dieser allgemeinen Darstellung habe ich keine Ferndiagnose angestellt, was nun im vorliegenden Fall die Ursache ist.(

Also das halte ich aber für ein Gerücht....wie willst du das Display auseinanderbauen? Vor allem, da die Schichten da ja verklebt sind. Sowas kann man nicht sauber ablösen und du würdest es eher zerstören als auseinanderbekommen.
Die "Glasscheibe" vor dem Display (die durch die Magneten gehalten wird) kann man allerdings reinigen, das ist richtig. Da sammelt sich auch öfter mal Dreck an.
 
Anbei mal ein alter Thread hierzu https://www.macuser.de/threads/grauer-schleier-ist-es-staub.625925/ - dort wird auch die "Kleber-Theorie" genannt. Es war mal ein bekanntes Problem bei Apple - das Datum 2010 würde auch in den Zeitraum passen. Natürlich kann man aufgrund des Beitrags keine genaue Ferndiagnose stellen.

Wenn es dieses Problem ist hilft nur austauschen - wie willst du das Display denn selbst öffnen? Die Schatten sind nicht zwischen der abnehmbaren Scheibe des Mac und dem Display - sondern im Display selbst.
 
Hallo Leidensgenosse.

1.) Gibt es einen ganzen Thread hier schon zu deinem Problem: https://www.macuser.de/threads/imac-display-ploetzlich-stark-verschmutzt.553486/

2.) Hatte und habe(leider) das selbe Problem. Linke obere Ecke bei meinem iMac (21,5" 2009er). Habe meinen iMac bei Mactrade gekauft, mit 36 Monate Garantieerweiterung. Der "Schmutz" bei meinem iMac war nicht hinter der Frontscheibe, Ausbau und reinigen hat gar nichts gebracht. Habe es dann über meine Garantie bei Mactrade versucht. Mac war da schon über die einjährige Apple-garantie raus. Man hat dann das Display gewechselt. Wäre wohl Kulanz seiten Apple gewesen (hat man mir mitgeteilt). Nun ein Jahr später habe ich an der selben Stelle wieder genau die selben Schlieren. Gestern mal das Frontglas runter gemacht, aber wie gehabt weder auf der Rückseite der Frontscheibe, noch auf dem Display konnte ich irgendetwas entfernen. Die Verschmutzung ist wohl wieder im Display. Schei....:mad:
Habe mich wieder an Mactrade gewannt, die haben mir heute mitgeteilt, das sie sich erneut an Apple wenden wollen, wegen Kulanz. Bin ich ja mal gespannt. Hab kein gutes Gefühl bei einem 2,5 Jahre alten Mac. Andererseits bin ich schon frustriert, das das Problem schon wieder auftritt.

PS: Übrigens Nichtraucherhaushalt und 2 Meter neben meinem iMac steht der meiner Frau und da ist das Display lupenrein
 
Selbst wenn Apple keine Kulanz zeigen sollte müsste das doch Mactrade im Rahmen deiner erworbenen 36-Monats-Garntie erledigen.
 
Es kann sein dass dies einer der bekannten Fehler ist - hatte ich bei mir auch. Es dunstet wohl irgendwelcher Kleber im Display aus und dies bewirkt die Schattenbildung im Display selbst. Da findest du hier auch einige Beiträge zu.
Da hilft nur Tauschen des Displays.

Bei wem hast du denn die 60-Monate-Garantie?

Sieht es in etwa so aus? http://www.mac-tv.de/forum/attachment.php?attachmentid=5508&stc=1&d=1314348413


Ja, so sieht es aus!

Die Garantie habe ich bei Cancom.

Da ich Nichtraucherin bin und auch in meiner Wohnung, geschweige denn in meinem Arbeitszimmer geraucht wird oder wurde, kann ich Rauch auch definitiv ausschließen.

Die Scheibe habe ich nicht abgenommen, weil ich nicht weiß, wie der Dreck dahinter gekommen sein sollte. Von außen habe ich die Scheibe natürlich - auch mit einem Spezialtuch - extra gereinigt.
 
Selbst wenn Apple keine Kulanz zeigen sollte müsste das doch Mactrade im Rahmen deiner erworbenen 36-Monats-Garntie erledigen.

Schön wärs. Bei meinem ersten Fall hies es von Seiten Mactrade, es handelt sich beim Display um ein Verschleißteil und die wären nicht von einer Garantieerweiterung abgedeckt. :confused:

Andererseits frage ich mich, was an einem Computer kein Verschleißteil ist :kopfkratz:
 
Sicherlich versucht sich Mactrade (oder auch alle anderen) erstmal rauszureden - manchmal muss man eben seine Ansprüche auch durchsetzen, erstmal mich sachlichen und begründeten Argumenten - zur Not auch mit anwaltlicher Unterstützung.
 
Also das halte ich aber für ein Gerücht....wie willst du das Display auseinanderbauen? Vor allem, da die Schichten da ja verklebt sind. Sowas kann man nicht sauber ablösen und du würdest es eher zerstören als auseinanderbekommen.
Die "Glasscheibe" vor dem Display (die durch die Magneten gehalten wird) kann man allerdings reinigen, das ist richtig. Da sammelt sich auch öfter mal Dreck an.

Gut, Du bist ein verdientes Altmitglied dieses Forums mit 1800 Beiträgen. Aber weil es eine Suchfunktion gibt und ich auch Fotos gepostet habe, hoffe ich, Du wirst Dein Urteil noch mal revidieren. Ich steh auch nicht so gern wie ein Blödmann da, bei Allen, die noch weniger davon verstehen.

Es ist nicht sehr gebräuchlich, aber man kann das Gehäuse der Displays auseinandernehmen und innen reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Dieser Thread ist ein Beispiel für massenhaftes Spekulieren ohne Substanz:
https://www.macuser.de/threads/imac-display-ploetzlich-stark-verschmutzt.553486/
Wenn dort über einige Beiträge hinweg darüber spekuliert wird, ob es sich bei der Abdeckscheibe um Glas oder Kunststoff handelt, dann strapaziert das die Geduld.
Wenn selbst Service-Personal nicht gemerkt hat, daß die Apple-Bezeichnung "Glas" nicht Glas auf deutsch bedeuten muß, na ja.
Ich habe diese Scheibe als Polykarbonatscheibe bezeichnet, aber das stimmt wohl nicht. Sie bricht ganz leicht wie Plexiglas (Polymethylmethacrylat, wie? ach so, sag das doch gleich!) weg.
In diesem Thread verweise ich auf einen sehr guten Pionier der Innenreinigung des Displays, ohne den ich mich auch nicht angetraut hätte:
https://www.macuser.de/threads/grauer-schleier-ist-es-staub.625925/
In diesem Thread habe ich eine Deutung der Ursache der Schadensentstehung gepostet:

https://www.macuser.de/threads/imac...i-jahre-zum-service.630127/page-3#post7335356

Damit kann ich nicht erklären, was dazu führt, daß manche Displays quasi am ersten Tag schon verstaubt sind.
Die von mir beschriebenen Staubeinträge dauern doch Jahre und werden niemals von selbst wieder besser.
Allerdings bewegen sich die Diffusorenscheiben (hier PS: Polystyrol, bricht leicht weg wie Oblaten) leicht mit der Erwärmung, so daß mal mehr und mal weniger Staub zu sehen sind, weil sich die Scheiben bis an die TFT-Glasscheibe anlehnen.
Bei etwas heller gestelltem Display könnt ihr in den Fotos (das nächste nach dem Aufgerufenen) des vorigen Beitrags den Staub direkt auf dem bildgebenden TFT von innen sehen.
Dort kann man, mit aller Vorsicht und ohne Kraftaufwand und zu zweit, die Flächen einfach Fensterputzen.
Charakteristisch sind die "Sonnenstrahlen" ähnlichen Verläufe, die durch die Luftströmungsverhältnisse verursacht werden.
Wie man unschwer auf meinen Fotos sieht, habe ich mein Displaygehäuse hinterher richtig dicht verklebt.
Das ist nun gar nichts für den Apple-Aestheten.

Es handelt sich um einen 24" iMac 9.1; 2,93
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten