Dummi-Frage: Neue Schriften in Word und PP einfügen...

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus miteinander....

Seit meinen upgrade auf Lion sind mir meine zusätzlichen Schriftarten bei Mac-Office 2011 abhanden gekommen. ich habe diese Schriften oder Fonts jetzt neu bekommen, weiß aber nicht wie ich diese einfüge, so dass ich sie in Word und PP nutzen kann.

Please help - bin halt ein Dummi...

Tausend dank an die allwissende Community...L.
 
im eigenen microsoft office ordner gibts ein font-unterordner.
hier die schriften einfügen sollte klappen, ansonsten ist egal wo du sie ablegst und dann in der schriftensammlung insallieren... (eventuell im ordner unter dein häuschen>library>fonts ablegen, dann sind sie automatisch in der schriftensammlung)

btw. warum sind deine schriften beim upgrade abhanden gekommen?!
 
also, warum die Schiften weg sind - keine Ahnung....

ABER: Danke blue apple und geromino - es hat geklappt!
 
im eigenen microsoft office ordner gibts ein font-unterordner …
Es geht ja hier um Schriften, die von MSO2011 bzw. dessen Installation stammen.

Die MSO2011-Installation platziert diese nach /Library/Fonts/Microsoft/ und legt zusätzliche für Schriftsammlung eine Schriftsammlung namens "Windows Office-kompatibel" an, die beim plattformübergreifenden Arbeiten die Auswahl von solchen Schriften erleichtert, die standardmäßig mit gleichen Eigenschaften auch unter Windows vorhanden sind.

Wenn also die Schriften fehlen, kann angezeigt sein, die MSO2011-Installation von der Originalinstallationsquelle erneut zu starten, um dann bei einer angepassten Installation lediglich die Schriften zur Installation auszuwählen. (Tipp, falls jener Originaldatenträger nicht erreichbar sein sollte: Das Installieren des OpenXML-Konverters bringt die Windows-Office-kompatiblen aktuellen Schriften ebenfalls auf die Platte. Der Konverter selbst kann ja anschließend wieder gelöscht werden.)

Die von geronimo bzw. von blue apple genannten Möglichkeiten funktionieren natürlich auch. Allerdings findet dabei nicht die o.a. Vorsortierung statt; eine Schriftenauswahl "Windows Office-kompatibel" im Schriftmenü der MSO-Programme fehlt so natürlich. Das Ablegen der Schriften in ~/Library/Fonts/ (wie von blue apple beschrieben) anstelle in /Library/Fonts/ macht diese anderen Benutzerkonten zudem unzugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten