Dumme Fragen

Wolfen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Betriebssystem, benutze Mac seit 2003.
Intuitiv, sicher, stabil, etc.
Was mir aber nicht besonders gefällt, ist (seit Leopard?) die nervende Fragerei. Tendenz steigend.

Z.B.:

... ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen?

Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich dauerhaft entfernen?

Möchten Sie ... wirklich beenden?

Dieses Paket enthält ein Programm, das feststellt, ob die Software installiert werden kann. Möchten Sie wirklich fortfahren?

Wollen Sie Safari wirklich beenden?

Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich dauerhaft entfernen?

Möchten Sie die 3 Fotos wirklich endgültig löschen?

Möchten Sie wirklich den Lesezeichen-Ordner „Beliebt“ löschen?

Möchten Sie wirklich auf die Originalversion zurücksetzen?

Möchten Sie Ihre Bibliothek wirklich auf iTunes Plus aktualisieren?

Möchten Sie ... wirklich kaufen und laden?

u.s.w.

Hier noch einige überflüssige Bemerkungen:

Sie können während der Installation Ihren Computer weiter verwenden. Sie müssen den Computer danach nicht neu starten.

Das Programm ... reagierte nicht mehr und wurde beendet.
Mac OSX und andere Programme sind nicht betroffen.


Klingt irgendwie alles ein bisschen nach Windows.
Also ich könnte gerne auf diese Art von Ratschlägen seitens des Betriebssystems verzichten.

Linux verschont seine Nutzer mit solchen Kommentaren.
 
Also ich könnte gerne auf diese Art von Ratschlägen seitens des Betriebssystems verzichten.

... und dann kommst du mit einem Thread "Sche****, habe 3 Bilder aus Versehen gelöscht, wie bekomme ich sie wieder"
 
Ach je...

Klingt irgendwie alles ein bisschen nach Windows.
:muede:
Na dann klingt's halt wie Windows... Und nu? :rolleyes:
Also ich könnte gerne auf diese Art von Ratschlägen seitens des Betriebssystems verzichten.
Na dann mach doch... :noplan:
Linux verschont seine Nutzer mit solchen Kommentaren.
Klingelt's? :crack:

Hier noch einige überflüssige Bemerkungen:
Und hier noch ein ueberfluessiger Thread https://www.macuser.de/forum/f21/dumme-fragen-484148/

:reise:
aargh11
 
man müsste ein "dumme fragen" prefpane haben, in dem man dann genauestens einstellen kann, wann das system rückfrage hält.:D

und zur sicherheit werden beim deaktivieren drei nicht ganz triviale it-fragen gestellt... ;)


letztlich nervt die fragerei wirklich manchmal. ich habe z.b. noch nie eine datei heruntergeladen die ich danach nicht auch ausführen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten fragen kann man deaktivieren - dann kommen die nie wieder
 
letztlich nervt die fragerei wirklich manchmal. ich habe z.b. noch nie eine datei heruntergeladen die ich danach nicht auch ausführen wollte!

das ist wirklich die einzige Frage die manchmal nervt - alle anderen sind ja auch entweder abschaltbar oder treten nur aus gutem Grund auf.

Und ganz ehrlich: bei der hohen Zahl von DAUs und Switchern, die heute nen Mac bedienen, kann ich Apple verstehen daß sie solche "Sicherheitsfragen" einbaut.
 
... und das noch hinten drauf...
 
Nothing is harder than the Windows UAC :D

Ich finde die Abfragen jetzt gar nicht mal sooo schlimm Die einzige Frage, die ich seit Tiger wirklich bemerkt habe ist die mit den geladenen Dateien. Und hier muss ich sogar sagen macht MS das besser.

Windows XP und aufwärts prüfen ob das Ding vollständige Informationen über Hersteller, Website und so weiter enthält und warnt dann unterschiedlich. Fehlen die Angaben kommt eine dicke rote Meldung von wegen: "Uhhh ganz gefährlich" und wenn die da sind folgt ein Popup mit Infos zum Entwickler und einen Link zu seiner Homepage.

Naja. Aber mal ehrlich. Lieber solche Popups als am Ende was falsches am Rechner gemacht zu haben und wie gesagt. So nervig wie die Windows UAC sind die auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten