Dumme Fragen sind schnell gestellt

J

Joannis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallöle!

nachdem ich meine ersten probleme mit meinem imac überwunden habe (kapputer RAM-Riegel, Grafikprobleme vor dem update) versiche ich mich laaangsam mal daran das System kennezulerne.
Da ich eh`nicht der begabteste User bin habe ich schon meine Probleme mich in der Apple-Welt zurecht zu finden - erst recht wenn es darum geht, windows xp und apple osx miteinander zu verbinden - wo ich beim thema bin...

ich versuche nämlich ganz plump meine daten über ein netzwerkkabel auf den imac zu verschieben, kriege aber keine verbindung hin...
die beiden rechner sind jeweils über airport/wlan an der fritz box 7050 ans internet angeschlossen.
irgendwie schaffe ich die konfiguration nicht um einfach nur einen ordner von windows nach osx zu verschieben (ist insges. zu groß um x cds zu erstellen). danach will ich gar kein netzwerk mehr aufrecht erhalten, da ich den xp-rechner im Anschluß nicht mehr so häufig nutzen möchte (ich komme ja sonst nie von der "windows-droge" weg ;) )

ich weiß, daß hier bereits einige threads dazu liefen, konnte diesen aber irgendwie nicht folgen (entweder bin ich zu doof oder der wein war zu gut :D ).

Vielen Dank!
 
Moin,

wenn beide Rechner im Netz sind, siehst du mit OS X via Netzwerk
(im Finder Apfel+N, dann ganz oben links im Fenster) den XP-Rechner.
Du solltest zumindest auf diese "Gemeinsamen Ordner" bei XP zugreifen können.
Dort kannst du dann die Daten reinlegen, welche du auf den iMac kopieren möchtest.

Gruß Difool
 
Gib doch einfach mal in deinem xp Rechner unter start-suchen-nach Personen und Computer suchen- Deine ip des Mac´s so ein \\192xxxxxxxx
Dann findet der xp Rechner diesen.Dann öffnest Du das Verzeichnis mit Doppelklick.
Dann schiebst Du alles von xp in den jeweiligen Ordner des Mac´s

Thats all

sonny
 
Das bringt doch so nix.
Welche Netzwerkeinstellungen habe beide Rechner?
IP, Subnetmask oder hast du alles auf Automatisch also DHCP gestellt?
Sind die Server bzw. Ordner freigegeben? Ist File-Sharing an?
Sind sie beide mit dem selben Router verbunden?
Mal in umgekehrter Reihenfolge probiert?
Wie versuchst du auf den Server zuzugreifen?
 
Danke für eure Hilfe!
@ difool und sonny : hat leider nicht funktioniert...
@ powermac84: huch, wie bereits geschrieben, das sind dann die momente (bzw. fragen) bei denen ich dann verzeweilfelt durch die gegend klicke um dann haltlos zu weinen... daher habe ich in den sauren apfel gebissen und meine daten über eine geliehene ext. festplatte portiert.

nochmals danke!
 
coole signatur, Joannis... ;)
 
Zurück
Oben Unten