Duden Korrektor Starterbox

D

Discovery

Habe mir Macwelt mit Dudenkorrektor Starterbox gekauft.
Das Ding ist dermassen dilettantisch programmiert, dass
einem die Haare zu Berge stehen. Das Zeugs von Duden ist ja
eh schon schrottig aufgebaut (für Mac) - weiss trotzdem jemand, wie man das
Teil so einstellt, dass es nicht dauernd den Terminal und Safari mitstartet?
Danke für Hilfe…
 
Finger weg von Duden-Software jeglicher Art! Ich kenne die Mac-Produkte nicht, aber an der Arbeit hat mir die Duden-Software für Office, dass komplette System zerschossen - alles Schrott - und das ist selbst für Dosen selten.
 
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Duden-Korrektor gemacht. Unter XP und Word 2003 sind große Texte mächtig langsam geworden.
Nicht toll das Teil.

trinix
 
Okay, es sieht grausam aus, ist offenbar auch furchtbar programmiert und meilenweit entfernt davon "anders zu denken" oder irgendwie Mac-like auszusehen.

Aber: Es erfüllt seinen Zweck recht gut.

Ich habe ein paar Dokumente geprüft und inhaltlich ist es sehr gut. Vor allem die Grammatik- und Zeichensetzungsprüfung sucht in puncto Qualität ihresgleichen. Und es hat noch einen Vorteil: Es ist im Prinzip eine systemweit verfügbare Rechtschreibprüfung, die schon die neuen Regeln beherrscht. Ich kann damit sogar meine Mellel-Dolkumente prüfen (via RTF-Export). Und für den Preis von 5,90 Euro für eine Macwelt ist es allemal ein Schnäppchen. Ich denke es ist sogar den Ladenpreis von 9,90 Euro wert.

... im übrigen hoffe ich, dass der Duden-Verlag eines Tages einen echten Mac-Programmierer da dran setzt. Das kann man doch bestimmt sogar in Java schöner machen. Und vielleicht klappt es ja sogar eine Tages, dass das Programm "Dictionary" auch Dudendateien unterstützt.

Gruß,
Luke1
 
Luke, startet bei Dir auch jedesmal der Browser zum Registrieren?
 
Discovery schrieb:
Luke, startet bei Dir auch jedesmal der Browser zum Registrieren?

Nein, das ist nur beim ersten Start passiert. Aber das Terminal startet auch bei mir; nach den Angaben in der Macwelt muss das aber wohl so sein…

Gruß,
Luke1
 
Gibt es denn noch eine alternative zum Duden-Korrektor, das vielleicht mehr Programme und Formate unterstützt? Ich dachte da vor allem an Word:mac etc. pp. Sicher, sowas macht eine Heidenarbeit, aber vielleicht gibt es da ja einfach bessere Umsetzungen.

JenEthan
 
Kann ich die Duden-Software von MacWelt nun installieren oder nicht? Habs auch hier liegen, aber ihr macht mir Angst.

JenEthan
 
Ohne die Duden Software auf der MacWelt zu kennen, kann ich von den Duden-Korrektor Programmen ebenfalls nur abraten: Bislang ist es mir (allerdings auf einem Windows PC) noch nie gelungen, eine Version des Duden Korrektors zum Laufen, geschweige denn stabil zum Laufen zu bringen.

Ich hatte hinsichtlich der MacWelt Ausgabe auch mit dem Gedanken gespielt, ihn aber schnell fallen gelassen, als ich auf S. 24 las, wie das Ganze angeblich funktionieren soll: über Java und das RTF Format. Für mich ein zu hohes Risiko.
 
Könnt Ihr mal mit Eurem Kinderscheiß aufhören? Das ist doch nur eine kleine Java-Anwendung. Was zum Geier soll daran ein Risiko sein? Das Programm ist nicht großartig, greift aber überhaupt nicht ins System ein.
Panikmache Marke "Java zerschießt das ganze System" ist total unangebracht.
 
@KAMiKAZOW:
Toll, endlich jemand mit Erfahrung, bei dem das Programm offensichtlich läuft. Gratulation!

Den Vorwurf der "Panikmache" (?) lasse ich mir gerne gefallen: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, welche Panik mir der Duden Korrektor (allerdings unter Windows) gemacht hat, als er die geprüften umfangreichen DOKUMENTE zerschossen hatte.

Nach meinen Erfahrungen ist und bleibt die Duden Software ein Risiko. Wer es eingehen will, von mir aus gerne. Ich freue mich über positive Erfahrungen wie die von KAMiKAZOW.
 
Also es läuft auch bei mir. Ich würde aber nur eine Kopie des zu prüfenden Dokuments damit verwenden. Denn Formatierungen werden nicht bewahrt! Da man ohnehin keine automatische Korrektur vornehmen kann ist das aber nicht so schlimm. Das Programm hilft einem bei Unsicherheiten der neuen Rechtschreibung, die Korrekturen muss man manuell vornehmen. Ob dies einen Kauf rechtfertigt, mag jeder selbst beurteilen, da Du es aber offenbar schon hast, kannst Du es aber ja installieren und mal selbst ausprobieren.

Gruß,
Luke1
 
Ich hab mir die Duden Korrektor Testversion für Indesign gezogen. Nachdem ich sie jetzt wieder deinstalliert habe bringt mir indesign immer eine Fehlermeldung über das fehlende Zusatzplugin bei den Dateien die in diesem Zeitraum damit geöffnet wurden. Weiß jemand wa wie man das beseitigen kann ?
 
Ohne InDesign zu kennen, würd ich einfach mal alle Dateien mit „Duden“ im Dateinamen löschen.
 
Zurück
Oben Unten