Duden Korrektor Starterbox

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Discovery, 07.08.2006.

  1. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Habe mir Macwelt mit Dudenkorrektor Starterbox gekauft.
    Das Ding ist dermassen dilettantisch programmiert, dass
    einem die Haare zu Berge stehen. Das Zeugs von Duden ist ja
    eh schon schrottig aufgebaut (für Mac) - weiss trotzdem jemand, wie man das
    Teil so einstellt, dass es nicht dauernd den Terminal und Safari mitstartet?
    Danke für Hilfe…
     
  2. HorstSGE

    HorstSGE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    27.05.2006
    Finger weg von Duden-Software jeglicher Art! Ich kenne die Mac-Produkte nicht, aber an der Arbeit hat mir die Duden-Software für Office, dass komplette System zerschossen - alles Schrott - und das ist selbst für Dosen selten.
     
  3. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Recht hast Du – ich krieg die Krise…
     
  4. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Duden-Korrektor gemacht. Unter XP und Word 2003 sind große Texte mächtig langsam geworden.
    Nicht toll das Teil.

    trinix
     
  5. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    29.09.2004
    Okay, es sieht grausam aus, ist offenbar auch furchtbar programmiert und meilenweit entfernt davon "anders zu denken" oder irgendwie Mac-like auszusehen.

    Aber: Es erfüllt seinen Zweck recht gut.

    Ich habe ein paar Dokumente geprüft und inhaltlich ist es sehr gut. Vor allem die Grammatik- und Zeichensetzungsprüfung sucht in puncto Qualität ihresgleichen. Und es hat noch einen Vorteil: Es ist im Prinzip eine systemweit verfügbare Rechtschreibprüfung, die schon die neuen Regeln beherrscht. Ich kann damit sogar meine Mellel-Dolkumente prüfen (via RTF-Export). Und für den Preis von 5,90 Euro für eine Macwelt ist es allemal ein Schnäppchen. Ich denke es ist sogar den Ladenpreis von 9,90 Euro wert.

    ... im übrigen hoffe ich, dass der Duden-Verlag eines Tages einen echten Mac-Programmierer da dran setzt. Das kann man doch bestimmt sogar in Java schöner machen. Und vielleicht klappt es ja sogar eine Tages, dass das Programm "Dictionary" auch Dudendateien unterstützt.

    Gruß,
    Luke1
     
  6. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Luke, startet bei Dir auch jedesmal der Browser zum Registrieren?
     
  7. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    29.09.2004
    Nein, das ist nur beim ersten Start passiert. Aber das Terminal startet auch bei mir; nach den Angaben in der Macwelt muss das aber wohl so sein…

    Gruß,
    Luke1
     
  8. Jenethan

    Jenethan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2006
    Gibt es denn noch eine alternative zum Duden-Korrektor, das vielleicht mehr Programme und Formate unterstützt? Ich dachte da vor allem an Word:mac etc. pp. Sicher, sowas macht eine Heidenarbeit, aber vielleicht gibt es da ja einfach bessere Umsetzungen.

    JenEthan
     
  9. Jenethan

    Jenethan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2006
    Kann ich die Duden-Software von MacWelt nun installieren oder nicht? Habs auch hier liegen, aber ihr macht mir Angst.

    JenEthan
     
  10. jbk037

    jbk037 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2005
    Ohne die Duden Software auf der MacWelt zu kennen, kann ich von den Duden-Korrektor Programmen ebenfalls nur abraten: Bislang ist es mir (allerdings auf einem Windows PC) noch nie gelungen, eine Version des Duden Korrektors zum Laufen, geschweige denn stabil zum Laufen zu bringen.

    Ich hatte hinsichtlich der MacWelt Ausgabe auch mit dem Gedanken gespielt, ihn aber schnell fallen gelassen, als ich auf S. 24 las, wie das Ganze angeblich funktionieren soll: über Java und das RTF Format. Für mich ein zu hohes Risiko.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen