dubioser ordner...

arteffect

arteffect

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
liebe macuser,

seit einigen tagen befindet sich auf meiner mac hd einen ordner mit dem namen "usr". der versuch, diesen zu löschen, hatte fatale folgen und wurde damit bestraft, dass mein rechner nicht mehr starten wollte.
hat hier jemand eine ahnung, warum dieser ordner plötzlich auftaucht und scheinbar wichtig für das betriebsystem ist?
in diesem ordner befinden sich noch zahlreiche unterordner und dateien, aber aus deren bezeichnungen werde ich leider nicht schlau....

vielen dank

peter
 
/usr ist nicht plötzlich im System, sondern von Haus aus. Seltsam ist nur dass er auf einmal (einfach so) im Finder zu sehen ist.

Grüße,
Flo
 
Dieser Ordner ist lebenswichtig für das Betriebssystem und aus gutem Grund per Finder nicht erreichbar/löschbar.

Hast du event. Zusatzsoftware zum System Tunen o.ä. installiert und ein wenig am System rumgespielt?
 
im grunde habe ich nichts besonderes gemacht in den letzten tagen.mir fallen nur zwei "experimente" ein.

1. ich habe einen dyndns client installiert und auch wieder deinstalliert nachdem ich feststellte, dass mein router diese aufgabe übernehmen kann.

2. ich habe websharing aktiviert.
 
Eigentlich wäre jetzt die nächste Frage: "was hast du gemacht, bevor du nichts besonderes gemacht hast?" ;)

Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, würde aber dir und anderen experimentierfreudigen Usern helfen, in Zukunft nicht das gleiche Schicksal zu erleiden.
 
Auf meiner Website findest Du eine Anleitung, wie Du den ordner wieder unsichtbar machen kannst:
http://www.chaos-net.de/mactrouble-4.html

Beim /usr Ordner habe ich das zwar noch nicht versucht, dürfte aber genauso gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moses_78
vielen dank für die hilfestellung. kann ich erst am montag testen, da es meinen bürorechner betrifft.
 
Zurück
Oben Unten