dubioser ordner...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von arteffect, 24.03.2007.

  1. arteffect

    arteffect Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.10.2003
    liebe macuser,

    seit einigen tagen befindet sich auf meiner mac hd einen ordner mit dem namen "usr". der versuch, diesen zu löschen, hatte fatale folgen und wurde damit bestraft, dass mein rechner nicht mehr starten wollte.
    hat hier jemand eine ahnung, warum dieser ordner plötzlich auftaucht und scheinbar wichtig für das betriebsystem ist?
    in diesem ordner befinden sich noch zahlreiche unterordner und dateien, aber aus deren bezeichnungen werde ich leider nicht schlau....

    vielen dank

    peter
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    /usr ist nicht plötzlich im System, sondern von Haus aus. Seltsam ist nur dass er auf einmal (einfach so) im Finder zu sehen ist.

    Grüße,
    Flo
     
  3. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Dieser Ordner ist lebenswichtig für das Betriebssystem und aus gutem Grund per Finder nicht erreichbar/löschbar.

    Hast du event. Zusatzsoftware zum System Tunen o.ä. installiert und ein wenig am System rumgespielt?
     
  4. arteffect

    arteffect Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.10.2003
    im grunde habe ich nichts besonderes gemacht in den letzten tagen.mir fallen nur zwei "experimente" ein.

    1. ich habe einen dyndns client installiert und auch wieder deinstalliert nachdem ich feststellte, dass mein router diese aufgabe übernehmen kann.

    2. ich habe websharing aktiviert.
     
  5. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Eigentlich wäre jetzt die nächste Frage: "was hast du gemacht, bevor du nichts besonderes gemacht hast?" ;)

    Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, würde aber dir und anderen experimentierfreudigen Usern helfen, in Zukunft nicht das gleiche Schicksal zu erleiden.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Auf meiner Website findest Du eine Anleitung, wie Du den ordner wieder unsichtbar machen kannst:
    http://www.chaos-net.de/mactrouble-4.html

    Beim /usr Ordner habe ich das zwar noch nicht versucht, dürfte aber genauso gelingen.
     
  7. arteffect

    arteffect Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.10.2003
    vielen dank für die hilfestellung. kann ich erst am montag testen, da es meinen bürorechner betrifft.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen