Dubiose Dateiöffnung beim Neustart des Macbooks

ramsch

ramsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen auf Mac umgestiegen, in der Hoffnung, dass ich dann weniger Probleme habe als bei Windows.

Jetzt öffnet sich beim Neustart meines Macbooks (Macbook Pro mit OS X El Capitan) jedesmal auf dem Bildschirm die hier als Screenshot anliegende Datei, die angeblich im Ordner entries liegen soll. Diesen Ordner kann ich im Finder aber nicht finden.

Was ist das für eine Datei?

Viele Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-23 um 09.53.41.png
    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 09.53.41.png
    165,8 KB · Aufrufe: 90
Sorry, aber auf dem Bild ist nichts zu erkennen.
Wenn du den Ordner suchst, benutzt du die Findersuche (cmd-F) und schließt versteckte und Systemdateien dabei ein (über die Buttons, mehrere per Pluszeichen)?
 
Überprüfe deinen Mac mit einem sicheren Systemstart:

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Systemstart im gesicherten Modus
Gehen Sie wie folgt vor, um im gesicherten Modus zu starten.

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Mac heruntergefahren ist.
  2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter.
  3. Drücken Sie sofort nach Ertönen des Starttons die Umschalttaste, und halten Sie sie gedrückt. Die Umschalttaste sollte so schnell wie möglich nach Ertönen des Starttons gedrückt werden, nicht jedoch vor dessen Ertönen.
  4. Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Es kann danach länger als üblich dauern, bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Dies liegt daran, dass der Computer eine Verzeichnisprüfung als Teil des gesicherten Modus durchführt.


Zum Beenden des gesicherten Modus starten Sie den Computer neu, ohne beim Systemstart irgendwelche Tasten zu drücken.
 
Hallo Schiffversenke,
das Verzeichnis "entries kann ich so nicht finden"

Hallo geronimoTwo,
ich habe Deinen Vorschlag befolgt, geändert hat sich dadurch aber nichts.

Viele Grüße
Mario
 
Es wäre hilfreich, wenn Du ein lesbares Bildschirmfoto erstellst und hier einstellst. Fotografiere bitte nur das obere Drittel und da nur den Text mit CMD+Shift+4 und stelle es hier ein.

Willkommen im Forum.
 
Danke rechnerteam,

Gerne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-23 um 12.10.10.png
    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 12.10.10.png
    86 KB · Aufrufe: 74
Wenn ich das Bildschirmfoto bei mir öffne, kann ich die Schrift gut erkennen. Beim Hochladen ins Forum wird die Dateigröße dann vermutlich reduziert.
 
Das sieht mir nach einem Skript defekten aus. Schaue mal bitte in die Startobjekte, ob das etwas liegt.
 
Hat was mit Google Maps zu tun, da mit Firefox.

Demnach sollte es ausreichen, in Firefox unter Datenschutz alle persönlichen Daten zu löschen. Falls nicht, ist es ein Zertifikat und sollte im Schlüsselbund zu finden sein.
 
Hallo zusammen,
die Datei bild_2 auf meinem Server zeigt die Startobjekte, die Datei bild_3 einen Ausschnitt aus dem Inhalt des Verzeichnisses "entries" im Finder, der angezeigt wird, wenn ich die in den Startobjekten blau hinterlegte Datei im Finder anzeigen lasse.
Viele Grüße
Mario
 
Ich war zu schnell, die anderen beiden Fotos hatte ich noch gar nicht gesehen.

Bitte lösche das blau hinterlegte Dokument und alles, was mit einem Dreieck versehen ist.

Den Inhalt des Ordners Entries kannst höchstwahrscheinlich löschen. Ich würde ihn in einen Ordner auf einem USB-Stick kopieren und den Stick auswerfen. Danach die Dateien löschen.

Anschließend würde ich einen sicheren Neustart durchführen, dazu den Rechner ausschalten und mit gedrückter Shift-Taste starten. Der Start dauert deutlich länger als üblich, nicht wundern. Auch mit dem erforderlichen Neustart bitte ein paar Minuten warten.

Nun Anti-Malware runterladen, installieren und ausführen.

Noch was grundsätzliches. Ich empfehle immer, mit einem Standard-Nutzer zu arbeiten, also ohne Admin-Rechte. Zwei Nutzer haben auch den Vorteil, dass der Admin unbelastet bleibt und man müllfrei administrieren kann.
 
Danke rechnerteam,
wie kann ich den Ordner entries kopieren? Wo liegt der? Ich bekomme beim Anzeigen der Datei im Finder ja nur den Inhalt angezeigt.
VG
 
Wenn Du in der Spotlightsuche mit gedrückter CMD-Taste (oder war es ALT?, sorry, sitze nicht am Mac)) auf diese Anzeige klickst, sollte Dir unten im Fenster der Pfad angezeigt werden.

Du kannst in den Darstellungsoptionen vom Finder auch die Pfadanzeige aktivieren, das ist vielleicht besser. Der Pfad wird dann unten im Finderfenster angezeigt.
 
Schade, jetzt habe ich die Datei schon gelöscht.
 
Wenn alles gelöscht ist, hast den Pfad gefunden. Dann ist doch alles gut. Wenn Du eine Datei aus den Anmeldeobjekten meinst, in besagtem Ordner liegen noch unzählige davon.

Die kannst jetzt suchen oder direkt mit Anti-Malware prüfen und entsorgen. Ganz, wie Du magst.
 
Das denke ich mir, aber den Ordner finde ich jetzt doch nicht mehr, ohne die datei als Statobjekt
 
Du klickst oben rechts auf die Lupe oder drückst Leertaste+CMD und gibst entries ein. Jetzt sollte der Ordner gefunden werden. Dann CMD (oder ALT) drücken, solange das Fenster geöffnet ist und unten sollte der Pfad erscheinen.

Alternativ einfach Anti-Malware laufen lassen und schauen, was gemeldet wird.
 
Zurück
Oben Unten