DualView mit iMac?

C0nker

C0nker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Ich betreibe zurzeit einen Win PC mit Nvidia Grafikkarte, an dem neben meinem Monitor auch ein HDTV über VGA (1360*768) hängt. Kann ich den auch ohne Probleme an einen iMac über DualView oder etwas äquivalentes betreiben?
 
Ich empfehle die Herstellerseite:

# Unterstützung für externe Bildschirme im Modus "Erweiterter Schreibtisch"
* Digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln
* Analoge Auflösungen von bis zu 2048 x 1536 Pixeln
# Unterstützung für externe Bildschirme im Modus "Bildschirme synchronisieren"
http://www.apple.com/de/imac/specs.html

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, das hört sich ja super an. Kann man denn da auch diese spezielle Auflösung wählen und darüber auch Videos wieder geben. Bei Windwos muss bzw. kann man extra einen primären Monitor wählen, da sonst die Overlayausgabe nicht funktioniert...
 
was ist overlayausgabe?
 
So genau weiß ich das auch nicht, auf jeden Fall kann ein Video so nur auf dem primären Bildschrim angezeigt werden, verschiebt man den Player auf den anderen Monitor, wird das Bild schwarz.
 
hab ich am mac noch nie erlebt. und ich arbeite zu 99% mit 2 displays.
aber ich habe durchaus schon erlebt, dass windows mit mehreren displays ein äh... erratisches verhalten an den tag legen kann ;)
 
C0nker schrieb:
So genau weiß ich das auch nicht, auf jeden Fall kann ein Video so nur auf dem primären Bildschrim angezeigt werden, verschiebt man den Player auf den anderen Monitor, wird das Bild schwarz.
Nein du kannst dem Player (VLC, Quicktime; mehr verwende ich nicht) sagen, dass er den 2ten Screen verwenden soll. Dann hast du Fullscreen am 2ten Display. Wenn du nur den Player (im Fenster; normale oder doppelte Größe) hinüberschiebst klappt das auch. Doch der Fullscreenbefehl maximiert ihn (automatisch) am primären Screen. Deshalb, einfach (im Player) auswählen welcher Bildschirm verwendet werden soll... ;)

MfG, juniorclub.
 
Sehr schön ist es, auf einem selbstgewählten Bildschirm (ich nehme da immer das externe 20") einen Film anzuschauen und auf dem internen Monitor (in meinem Fall das Display vom 12" PB) das Chatprogramm laufen zu lassen.

Sollte beim iMac genauso gehen.

Auf welchem Monitor du schauen willst, kannst du selber auswählen - ohne den "Hauptmonitor" ändern zu müssen....
 
Badener schrieb:
Auf welchem Monitor du schauen willst, kannst du selber auswählen - ohne den "Hauptmonitor" ändern zu müssen....
Auch beim DVD-Player?
 
Bei VLC z.B. läuft es so: auf dem Monitor, auf dem sich der Player befindet wirds auch gefullscreent.
bei Quicktime kann man es einstellen. FrontRow nimmt sich den Monitor mit der Menü Leiste, bei dem DVD Player weiß ich es jetzt nicht
 
hilikus schrieb:
Bei VLC z.B. läuft es so: auf dem Monitor, auf dem sich der Player befindet wirds auch gefullscreent.
Das ist unter Windows so aber am Mac muss man unter "VLC / Video / Video-Device" festlegen auf welchem Bildschirm Fullscreen erscheinen soll. Default ist es der primäre Screen. ;)

MfG, juniorclub.
 
ne, wenn ich den player auf den zweit Moni schiebe und dann  + f, dann wirds auch auf diesm gefullscreent
 
C0nker schrieb:
Kann man denn da auch diese spezielle Auflösung wählen ...
Das kommt etwas auf den LCD-TV an. Aber selbst wenn die Auflösung nicht automatisch zur Verfügung steht, gibt es SwitchResX. Damit geht es dann auf jeden Fall.

Gruß
 
öhm, kleine unpassende zwischenfrage: kann ich auch mit meinem macbook zwei bildschirme betreiben? also dass ich ein fenster von meinem 19" er auf das mb display rüberziehen kann...? wär noch praktisch so als home anwendung...
 
öpfelbütschgi schrieb:
öhm, kleine unpassende zwischenfrage: kann ich auch mit meinem macbook zwei bildschirme betreiben? also dass ich ein fenster von meinem 19" er auf das mb display rüberziehen kann...? wär noch praktisch so als home anwendung...
Natürlich! Siehe "technische Daten" auf der Apple Seite... ;)

MfG, juniorclub.
 
ooops. he he... :eek:

Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben...

GOOOOIL! :cool:

danke juniorclub!
 
Zurück
Oben Unten