Dualprozessor Frage

fipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
2
Ich verstehe etwas mit den Dualprozessoren nicht ganz. Wann welcher Prozessor arbeiten.

Also:

1. Wenn ich 2 Prozessoren habe unterstützt Panther beide Prozessoren?

2 Wenn ich mit Programm A einen Film rechnen lasse und mit Programm B MP3 Files mache, sagt dann das Betriebssystem welches Programm welchen Prozessor benützt, oder benutzen beide Programme den selben Prozessor?

Danke für die Erklärung.
 
hey... noch ein schweizer!

zu deiner frage: genau kann ich es nicht sagen, aber ich weiss auf jeden fall, dass es nicht an panther hängt, ob dualprozessoren unterstützt werden: Das ist SCHON JETZT so. Panther wird lediglich die 64 bit Funktionen ausnützen können, die vom g5 bereits unterstützt werden. das hat also nichts damit zu tun (wofür wären sonst die dual G4's?)

das betriebssystem sollte in der lage sein, die resourcen (uups, wie schreibt sich denn das?) der beiden prozessoren auszunutzen, d.h. dass es ein manager darstellen sollte, der einen rechnungsintensiven task (rendern) auf BEIDE prozessoren verteilen muss, und nicht Programm1->Prozessor 1; Programm2->Prozessor2 (hehe, bin informatiker, da muss man solche defenitionen kennen...)
 
Moderne Betriebssysteme unterstützen 2 oder mehrere Prozessoren. (OS X z.B.)

zu (1) -> Ja.
Läuft das Betriebssystem, sind mehrere Prozesse aktiv.
Diese mehreren Prozesse werden auf die 2 CPU's aufgeteilt. Die aufteilung übernimmt das Betriebssystem.

zu (2) ->
Wenn Du mit Programm A einen Film rechnen lässt und mit Programm B MP3 Files machst, weist OS X den Programmen CPU Zeit zu.

Wenn die benutzten Programme "Multiprozessorfähig" sind, teilen sich die Aufgaben des Programmes auf beide CPU's auf.

Detaillierter kann ich es Dir (leider) nicht beschreiben.
 
Tja , Danke.
Das reicht mir eigentlich.

Dann werde ich mir devinitiv einen G5 dual reinziehen.

Wird dann schön verpackt unterm Weihnahchtsbaum liegen.

Ich will mindesten 1Gb Ram und ne 128 Mb Grafikarte.

Bis dahin heisst es sparen, sparen.....

Bis dann. Thanks.
 
Original geschrieben von fipser
Ich will mindesten 1Gb Ram
 

Verzichte auf die fette Weihnachtsgans (;)) und mach mehr als 1GB rein - Arbeitsspeicher bringt den G5/das OSX erst so richtig auf Touren!

:cool:

Dylan
 
die 128 mb grafikkarte ist ja eh schon drin (oder?) aber ram ist ja gar nicht so teuer (wenn man es nicht bei apple bestellt) also, du hast ja 8 bänke, 8x512, das macht , ähem, genau 4 GB!!! wow. damit geht die kiste ab... und die 512er module sind nicht sooo teuer (macht eh keinen grossen unterschied mehr, wenn du bereits einen g5 dual kaufst :D )
 
Hey Dylan

ich spare jetzt schon beim Essen. nur meine 2 kids und Frau machen da nicht mit.

Mal rechnen.... wenn ich nur noch Wasser trinke und keinen Kaffee, dann kann ich mir vieleicht sogar 2GB RAM Rigel kaufen. RAM Riegel. hmmmmm da bekomme ich noch mehr Appetit auf G5.

Wenn ich den G5 dann aber einschalte, mache ich das Fenster auf. Nicht wie im TV Spot- dass ich da noch das ganze Haus renovieren muss.
 
Original geschrieben von emjaywap
die 128 mb grafikkarte ist ja eh schon drin (oder?)
 

leider nein,
"serienmäßig" steckt da eine Radeon 9600er mit 64 MB drin. Die 9800er mit 128 MB kostet einen saftigen Aufpreis, der sich allerdings bei hoher Auflösung im 3D-Bereich auszahlt. Mann kann natürlich auch erstmal die 9600er nehmen und später die retail-9800er kaufen- kostet fast dasselbe. Die 9600er kann man dann wunderbar an die "kleinen" G5 Besitzer verkaufen, die "nur" die Geforce 5200fx drinhaben. Für G4 ist das nix, da die 9600er ja AGP 8x ist.
.... Da waren jetzt aber viele """"""""" in meiner Post.......
 
Original geschrieben von MoshTugh
 Da waren jetzt aber viele """"""""" in meiner Post.......
 

Genau 6 "" im Text und zusätzlich 9 "" im letzten Satz.

Das hat jetzt weder mit DualProzessor noch mit 8xAGP Grafikkarten zu tun.

Oder müssen die mit "" - Klammern im PM G5 befestigt werden?
:D
 
Warum sollten eine FX5200 für G4 besitzer nichts sein? AGP 8x ist ein abwärtskompatibler Standard, d.h. wenn das Mainboard genug Saft für die Karten zur Verfügung stellen kann, laufen sie, auch wenn "nur" im AGP 4x Modus, der aber nur wenige % an Leistung kosten.
 
Original geschrieben von MoshTugh
 

Mann kann natürlich auch erstmal die 9600er nehmen und später die retail-9800er kaufen- kostet fast dasselbe.
 

Überlege mir auch einen g5 zu ordern und mich erst mal mit der 9600er zu begnügen. doch leider is die retail-9800er nur 4xagp.
und ich werde bestimmt keine retail 4xagp karte kaufen und in einem 8xagp fähigen rechner einsetzen.
vielleicht kommt ja noch ne 8xagp raus, aber wann?
schwierig, schwierig :confused:!!!
 
waaas??? :confused: das kann doch nicht sein, dass die 9800 nur AGP 4x unterstützt! Die 9600 ist sowieso eine wahnsinns karte, die sicherlich ausreicht (also im gegensatz zu meiner jetzigen geforce 2 pro, oder matrox millenium G550....)

das mit dem abwärtskompatibel sein, das stimmt also...
 
Leute, macht mal halblang. ;)
Die Vorteile eines 8x AGP sind rechnerisch sehr groß, aber wirklich genutzt wird das nicht in dem Maße.

Die neuen Grafikkarten à la Radeon 9x /Geforce 5x haben schon selbst sehr große VRAMs. Da PC- wie auch Mac-Spiele auf weniger als der Highend-Maschine lauffähig sein müssen, werden sie nicht derartig viele Daten für z.B. Texturen in den VRAM laden können. Der AGP ist nur interessant während eines Spieles oder Grafikanimation, wo der VRAM nicht mehr ausreicht. Bei heutigen Auflösungen ist der benötigte Frambuffer auch nicht grade groß im Vergleich zum gesamten VRAM.
Letztendlich kann der AGP-Bus so schnell sein, wie sonstwas, solange der Hauptspeicher nicht hinterherkommt, nützt das wenig. Denn die VRAMs haben derzeit eine Durchsatzrate (mit ein paar Tricks) von ca. 24GByte/s.
 
Original geschrieben von emjaywap
waaas??? :confused: das kann doch nicht sein, dass die 9800 nur AGP 4x unterstützt! Die 9600 ist sowieso eine wahnsinns karte, die sicherlich ausreicht (also im gegensatz zu meiner jetzigen geforce 2 pro, oder matrox millenium G550....)

das mit dem abwärtskompatibel sein, das stimmt also...
 

Doch ist sie, aber das macht nix. 8x ist eine Sache, die bei weitem noch nicht ausgenutzt wird. Die 98er Retail ist definitiv 4x. Jedoch ist diese genauso schnell im Real-Life (siehe z.B. xlr8yourmac.com oder barefeats). Die 96er ist eine klasse Karte und die 98er wird nur benötigt, wenn man bei hohen Auflösungen in 3D arbeitet. (Cinema 4D,Games etc.) Habe eine 98er in meinem G5 und bin von der Leistung her begeistert, ABER der Lüfter der GraKa ist subjektiv gesehen lauter, als der gesamte Restrechner. Die 96er hat Passivkühlung (kein Lüfter) und ist somit flüsterleise. Weiterer Vorteil der 98er Retail: das ATI Kontroll-Panel, welches systemübergreifend anti-aliasing, filtering etc ermögllicht. Dies läuft nicht mit der OEM Apple Karte. Da ich aber ein Cinema mit ADC am G5 betreibe, kam die Retail nicht für mich in Frage.

Ob die 8X Karten der G5 in nicht 8X Macs laufen, hat noch niemand (IMHO) getestet. Muss nicht sein, dass die laufen, kann aber.
 
Die Retail Radeon 9800 Pro hat deshalb nur AGP4x und DVI/VGA, weil "G4-Karten" zwar im G5, "G5-Karten" aber nicht im G4 laufen. Der G5 hat schließlich keinen normalen AGP 8x Slot, sondern einen AGP Pro 8x Slot, welcher länger ist. Und in irgendeiner Zeitschrift habe ich gelesen, dass auch die Stromzufuhr für den ADC Anschluß auf dem Mainboard anders platziert sei, als beim alten G4.
 
Zurück
Oben Unten