Dualcore

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wusste nicht in welchem Bereich ich diesen Beitrag stellen sollte.

Folgende Zeilen sind mehr meine Gedanengänge, die ich beim DC bekam falls ich falsch liege oder interessantere Aspekte dazu habe, korrigiert mich!! :)

Also ich fand folgenden Artikel auf ZDNET.

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39132924-7,00.htm

Ok er befasst sich mit PC, aber ich fands interessant, dass gesagt wurde DC bräuchte man momentan noch nicht.

Im PC Bereich wird wohl angeblich zu 90% der PC benutzt für Dinge, für die man kein DC braucht.

Zwar siehts beim Mac anders aus: Videorendering, Audioencoding, nun auch wohl HD Vidos bearbeiten.

Frage ist halt nur, ob die momentane Software es auch unterstützt oder nur auf Dualprozessoren abgestimmt ist.

Zu alle dem kommt noch hinzu, ob diese Rechenpower momentan dann auch ausgenutzt wird.

Muss zu mir sagen, ich werde erst bald Maceinsteiger sein, wen mein PM kommt und ich bei ihm noch nicht genau einschätzen kann in wie weit die Leistung ausreicht oder Reserven drin sind. Hatte einen Athlon 2800 mit 1 GB RAM gehabt und er war oft in den Knien bei Multitasking.

Bitte verzeiht mir meine evtl dummen Ansichten, bin zum einen Windowsgestört.

Gruß

Manu
 
..und?

wie schaut's aus?
 
egal ob mans heute evtl noch nicht braucht, wer braucht nen auto was 300 fährt?

ich finds trotzdem geil vorallem den quad jetzt

hat eigentich ein dualcore mit 2,5 ghz. dann die geschwindigkeit von 2 prozessoren mit 2,5ghz also eigentlich 5ghz oder wie kann man das vergleichen.
 
....genau, 4 Golf GTI haben auch zusammen 1000 PS.....

...überleg doch mal, was 2,5 Ghz aussagt !
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
egal ob mans heute evtl noch nicht braucht, wer braucht nen auto was 300 fährt?

ich finds trotzdem geil vorallem den quad jetzt

hat eigentich ein dualcore mit 2,5 ghz. dann die geschwindigkeit von 2 prozessoren mit 2,5ghz also eigentlich 5ghz oder wie kann man das vergleichen.
ich weiss nicht wies beim Dualcore aussieht... aber beim normalen Dual Prozessor ist es so, dass im endeffekt mehr als 5 Ghz reine rechneleistung dabei rauskommen, da die beiden prozessoren ja parallel arbeiten (im besten fall) und auch zwei seperate systembuse haben!
 
Rupp schrieb:
ich weiss nicht wies beim Dualcore aussieht... aber beim normalen Dual Prozessor ist es so, dass im endeffekt mehr als 5 Ghz reine rechneleistung dabei rauskommen, da die beiden prozessoren ja parallel arbeiten (im besten fall) und auch zwei seperate systembuse haben!

....ach, Ghz ist also die Einheit für "rechneleistung".....wieder was dazugelernt :p
 
in2itiv schrieb:
....ach, Ghz ist also die Einheit für "rechneleistung".....wieder was dazugelernt :p


Ich glaub, dass verstehen viele noch immer nicht. Schaut euch mal den schnellsten Intel und en schnellsten AMD an. Obwohl der Intel ca 50% mehr GHz hat, ist der AMD schneller.....
 
tofelli schrieb:
Ich glaub, dass verstehen viele noch immer nicht. Schaut euch mal den schnellsten Intel und en schnellsten AMD an. Obwohl der Intel ca 50% mehr GHz hat, ist der AMD schneller.....
Sagt wer?
=> So pauschal kann man das nicht sagen.
 
Rupp schrieb:
ich weiss nicht wies beim Dualcore aussieht... aber beim normalen Dual Prozessor ist es so, dass im endeffekt mehr als 5 Ghz reine rechneleistung dabei rauskommen, da die beiden prozessoren ja parallel arbeiten (im besten fall) und auch zwei seperate systembuse haben!


Hö..?! Also DAS musst du mir jetzt mal genauer erklären :D kopfkratz
 
@ angel010180
Die Analyse des Artikels ist im PC-Bereich durchaus richtig.
Bei Mac OS X ist das ber anders. Dort muss die Software nicht auf DualCore abgestimmt werden, das macht das System (bzw. sind die APIs, auf die die Programme zugreifen schon Mehrprozessor-fähig). Einzige Ausnahme sind die CFM-Programme (sozusagen unter Mac OS X lauffähige Mac-OS-9-Programme), die müssen angepasst werden. Allerdings sind sie das, wo nötig.

Rupp schrieb:
ich weiss nicht wies beim Dualcore aussieht... aber beim normalen Dual Prozessor ist es so, dass im endeffekt mehr als 5 Ghz reine rechneleistung dabei rauskommen, da die beiden prozessoren ja parallel arbeiten (im besten fall) und auch zwei seperate systembuse haben!
Nee, nicht wirklich. Beim PowerPC ist der Faktor mit >1,8-facher Leistung eines Zwei-Prozessor-Systems im vergleich zum gleich getakteten Ein-Prozessor-System sehr gut. Normal muss man mit weniger rechnen. Dass die Dualcore G5 eine höher Leistung, als Faktor 2 bringen, liegt an anderen internen Verbesserungen.
 
..auf jeden fall sollten sich einige von uns nochmal den begriff "magahertz-mythos" ansehen, oder?
 
Achtung: Dualcore und Dualprozessor nicht durcheinanderbringen. Letzteres wird nicht von aller SW unterstützt, ersteres ist ein Prozessor mit 2 Kernen (dualCORE) und wird somit von aller SW unterstützt. Bringt aber auch keinen so enormene Leistungsschub.

Grüße, Philip
 
beim aldirechner bringts zZ nicht soviel... einfach mal als beispiel genommen.
aber es werden wohl in zukunft bestimmt programme rauskommen, die das eben unterstützen und somit werden sie singlecore prozessoren abhängen... zumindest seh ich das so.
 
minmusmaximus schrieb:
Achtung: Dualcore und Dualprozessor nicht durcheinanderbringen. Letzteres wird nicht von aller SW unterstützt, ersteres ist ein Prozessor mit 2 Kernen (dualCORE) und wird somit von aller SW unterstützt.
Wie kommst du darauf? Beides sind SMP Systeme und müssen als solches von der Anwendung unterstützt werden.
 
mkninc schrieb:
Wie kommst du darauf? Beides sind SMP Systeme und müssen als solches von der Anwendung unterstützt werden.
Auweia echt jetzt?: Ich bin davon ausgegangen, dass das der entscheidene Unterschied zwischen DC und DP ist :eek: . Ich bin davon ausgegangen, dass DC wie ein einfacher Prozzi behandelt wird. Hätte ich mal vorher bei wikipedia gelesen...
Man lernt nie aus, sorry.

Grüße, Philip
 
Hat eigenlich jemand Geschwindigkeitsvergleiche zwischen DualCore G5 (2.0) und DualProzessor G5 (2.0).

Wüsste gerne ob der DC wirklich an den DP ran kommt....

Thx
 
Für alle die das auch interessiert.... Habe hier noch einen interessanten Vergleich gefunden....

http://www.barefeats.com/dc20.html

Der DualCore scheint also doch in den meisten Anwendungsfällen schneller zu sein als der DualProzessor... Hier wurde wohl noch am ChipDesign gespielt ;)
 
Rakor schrieb:
Der DualCore scheint also doch in den meisten Anwendungsfällen schneller zu sein als der DualProzessor...
Ist ja auch logisch, die Kommunikation zwischen den Kernen geht ja auch schneller
 
Zitat von tofelli
Ich glaub, dass verstehen viele noch immer nicht. Schaut euch mal den schnellsten Intel und en schnellsten AMD an. Obwohl der Intel ca 50% mehr GHz hat, ist der AMD schneller.....

Sorry,aber deine Aussage ist so nicht ganz richtig.
Betrachtet man reine CPU-Leistung, ist eine Intel CPU schneller als eine AMD CPU.
Sobald jedoch bei einem Rechner viel Kommunikation mit Memory und/oder IO (Festplatte, Netzwerk) gemacht wird, hat in den meisten Fällen die AMD CPU "die Nase Vorn". Dies liegt an der HyperTransport™ Technologie, welche im Gegensatz zum Hyperthreading bei Intel eine höhrere Bandbreite hat. Kurz gesagt: Bei AMD werden die Daten schneller in den Cache der CPU "geschaufelt" als bei Intel.

Dies kommt noch stärker zum tragen, wenn ein System mehr als 1 CPU hat.
Wenn die CPUs untereinander kommunizeren müssen, wird dies ebenfalls beim
HyperTransport™ von AMD wesentlich effizienter gemacht als bei Intel.

In Bezug auf Dualcore und Dualprozessor und Applikationen:
Im Grunde genommen ist ein Dualcore nichst anderes als wenn man zwei CPUs zu einem Modul verbaut. Daher ändert sich auch in Bezug auf Applikationen nichts. Eine Applikation, welche die 2te CPU eines Dualprozessorsystems nicht nutzen kann, kann auch den 2ten Kern (Core) einer Dualcore CPU nicht nutzen.
Kann eine Appliaktion aber mehre CPUs in einen System nutzen, so geht dies auch mit den Cores einer Dualcore CPU.

Die meisten Applikationen unterstützen NICHT mehrere CPUs. Ein iTunes, iPhoto, "welcher Bowser auch immer" sind z.B. nicht darauf Programmiert, "ihre Last" auf mehrer CPUs oder Cores zu verteilen.
Ein Betriebssystem wie MacOSX oder Linux oder Solaris übernimmt die Verteilung der Applikationen. Diese laufen dann entweder fest zugeordnet auf einer bestimmten CPU/Core, oder die Zuordnung wechselt.

Oracle ist z.B. eine Applikation, welche grossen Nutzen von mehreren CPUs/Cores zieht, da die Applikation parallele Threads laufen hat und somit viel mehr Anfragen abarbeiten kann, als mit einer CPU (Vorausgestetzt es sind genug Anfragen vorhanden :D )

Was bringt einem also ein Dualcore oder Dualprozessor System ?
Es kommt darauf an :D
Hat eine User viele Programm gleichzeitig am laufen, und die erste CPU/Core ist nicht ausgelastet, bringt es nix - ausser mehr Wärme.
Erst wenn so viele Prozesse parallel laufen, das die erste CPU "ausgelastet" ist, bringt mir eine 2te CPU oder Core etwas. Dies würde der Benutzer im Vergleich zu einem Single CPU System sofort feststellen.
Einen direkten Nutzen hat ein Benutzer, wenn eine Applikation Multithreadfähig ist, also meherer CPUs oder Cores unterstützt (z.B. das Rendern von Viedeoeffekten). Voraussetzung ist aber auch hier, das genug Daten/Anfragen vorhanden sind, das beiden CPUs/Cores beschäftigt werden können.

In den meisten Fällen ist ein Dualcore System einem gleichgetakteten Dualprozessorsystem ein wenig überlegen, da die Kommunikation zwischen den Cores effizienter ist.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten