Dualcore

Diskutiere mit über: Dualcore im Mac-Gerüchteküche Forum

1. angel010180

angel010180 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

Wusste nicht in welchem Bereich ich diesen Beitrag stellen sollte.

Folgende Zeilen sind mehr meine Gedanengänge, die ich beim DC bekam falls ich falsch liege oder interessantere Aspekte dazu habe, korrigiert mich!! :)

Also ich fand folgenden Artikel auf ZDNET.

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39132924-7,00.htm

Ok er befasst sich mit PC, aber ich fands interessant, dass gesagt wurde DC bräuchte man momentan noch nicht.

Im PC Bereich wird wohl angeblich zu 90% der PC benutzt für Dinge, für die man kein DC braucht.

Zwar siehts beim Mac anders aus: Videorendering, Audioencoding, nun auch wohl HD Vidos bearbeiten.

Frage ist halt nur, ob die momentane Software es auch unterstützt oder nur auf Dualprozessoren abgestimmt ist.

Zu alle dem kommt noch hinzu, ob diese Rechenpower momentan dann auch ausgenutzt wird.

Muss zu mir sagen, ich werde erst bald Maceinsteiger sein, wen mein PM kommt und ich bei ihm noch nicht genau einschätzen kann in wie weit die Leistung ausreicht oder Reserven drin sind. Hatte einen Athlon 2800 mit 1 GB RAM gehabt und er war oft in den Knien bei Multitasking.

Bitte verzeiht mir meine evtl dummen Ansichten, bin zum einen Windowsgestört.

Gruß

Manu

2. styler

styler MacUser Mitglied

..und?

wie schaut's aus?

3. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

egal ob mans heute evtl noch nicht braucht, wer braucht nen auto was 300 fährt?

ich finds trotzdem geil vorallem den quad jetzt

hat eigentich ein dualcore mit 2,5 ghz. dann die geschwindigkeit von 2 prozessoren mit 2,5ghz also eigentlich 5ghz oder wie kann man das vergleichen.

4. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....genau, 4 Golf GTI haben auch zusammen 1000 PS.....

...überleg doch mal, was 2,5 Ghz aussagt !

Zuletzt bearbeitet: 13.11.2005
  5. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

ich weiss nicht wies beim Dualcore aussieht... aber beim normalen Dual Prozessor ist es so, dass im endeffekt mehr als 5 Ghz reine rechneleistung dabei rauskommen, da die beiden prozessoren ja parallel arbeiten (im besten fall) und auch zwei seperate systembuse haben!

6. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....ach, Ghz ist also die Einheit für "rechneleistung".....wieder was dazugelernt :p

7. tofelli

tofelli MacUser Mitglied

Ich glaub, dass verstehen viele noch immer nicht. Schaut euch mal den schnellsten Intel und en schnellsten AMD an. Obwohl der Intel ca 50% mehr GHz hat, ist der AMD schneller.....

8. Red_Flag

Red_Flag MacUser Mitglied

Sagt wer?
    => So pauschal kann man das nicht sagen.

9. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Hö..?! Also DAS musst du mir jetzt mal genauer erklären :D kopfkratz

10. @ angel010180
    Die Analyse des Artikels ist im PC-Bereich durchaus richtig.
    Bei Mac OS X ist das ber anders. Dort muss die Software nicht auf DualCore abgestimmt werden, das macht das System (bzw. sind die APIs, auf die die Programme zugreifen schon Mehrprozessor-fähig). Einzige Ausnahme sind die CFM-Programme (sozusagen unter Mac OS X lauffähige Mac-OS-9-Programme), die müssen angepasst werden. Allerdings sind sie das, wo nötig.

Nee, nicht wirklich. Beim PowerPC ist der Faktor mit >1,8-facher Leistung eines Zwei-Prozessor-Systems im vergleich zum gleich getakteten Ein-Prozessor-System sehr gut. Normal muss man mit weniger rechnen. Dass die Dualcore G5 eine höher Leistung, als Faktor 2 bringen, liegt an anderen internen Verbesserungen.

Die Seite wird geladen...