DualCore G5 im Anmarsch?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Ess verdichten sich die Hinweise, dass in Paris ein DualCore G5 vorgestellt werden könnte. DualCore DualCPU mit 2.5 GHz als Topmodell -> wäre schon nett.

Wie ist das dann mit den Applikationen, müssen die DualCore auf 2 CPUs auch explizit unterstützen oder ist dann der Highend Mac ein Single DualCore Prozessor?

Frank
 
Theoretisch würde dann 1 Prozessor reichen da auf diesen Dualcore dinger 2 echte Prozessoren sitzen, die Hardwaremäßig getrennt sind.
 
Solange die nicht in die iBooks oder PowerBooks kommen sind sie doch egal... ;)
 
Wenn es nur 1 Prozessor mit 2 Kernen ist, ist es ein Rückschritt, jedenfalls für die Leute, die schon einen echten Dualen haben. 2 Kerne auf einem Prozessor kann nur langsamer sein als 2 CPUs mit separater FSB Anbindung.

Frank
 
... aber zwei davon wäre doch noch schöner, oder? ein elegantes Quad-System, das wäre doch was feines, träum sleep
 
Und was wäre mit 2 Prozessoren mit je 2 Kernen? Geht das technisch und was würde das bringen?
 
Dual DualCore wäre nett... aber wo sind die 3,4 GHz hin die in der XBox 360 werkeln?
 
Krest schrieb:
Dual DualCore wäre nett... aber wo sind die 3,4 GHz hin die in der XBox 360 werkeln?
Das ist eine stark vereinfachte Spielekonsolen CPU, die deswegen höher getaktet werden kann, ist aber nicht mit einer Desktop-CPU vergleichbar. :cool:
 
2 Prozessoren mit 2 Kernen würden einem Privatnutzer überhaupt nichts bringen, oder renderst du 4 Filme gleichzeitig? Oder verwendest du deinen Heimrechner als dedicated Server?
 
also zum rendern (3D) würde es mir was bringen. Der G5 Dual/Dual wäre für Privatanwender wohl nicht so interessant, aber es gibt ja nicht nur die.
 
janpi3 schrieb:
2 Prozessoren mit 2 Kernen würden einem Privatnutzer überhaupt nichts bringen
Aha, Deiner Auffassung nach ist der Power Mac also ein reiner Consumer-Rechner... :rolleyes:
 
Wahrscheinlich wird deswegen erst ab 2007 komplett auf Intel geschaltet, weil die Profis und Firmen ihre Software gerne behalten wollen.

Die Privateleute sind dann wieder Beta-Tester :rolleyes:

Kann man bitte den Thread-Titel ändern? Ich lese immer G5 CPUCore amArsch... :D
 
janpi schrieb:
oder renderst du 4 Filme gleichzeitig?

Ja, ich schon. Ich würde auch 6 rendern, wenn es geht. Deswegen mein ich ja, dass DualCore DualCPU was Tolles wäre und DualCore SingleCPU ein Rückschritt.

draco schrieb:
Ich lese immer G5 CPUCore amArsch...

Dann liest Du zu schnell :)
 
janpi3 schrieb:
2 Prozessoren mit 2 Kernen würden einem Privatnutzer überhaupt nichts bringen, oder renderst du 4 Filme gleichzeitig? Oder verwendest du deinen Heimrechner als dedicated Server?

Gerade beim Rendern bringt es was, eigentlich nur beim Rendern, alles andere wird kaum mehr als 2 Kerne nutzen können.
 
Hm habt ihr schon mal die Dualcore Preise für die Inteldinger angesehen. Da wäre es billiger wenn man sich zwei einfach Dual G5 kauft
 
Hm das ganze wäre dann vlt auch eine Erklärung für die momentanen enorm langen Lieferzeiten des Dual 2,7er...wird dieser evtl durch einen Dualcore oder höher getakteten normalen Dual ersetzt?! Oder liegt das aktuelle Lieferproblem wirklich an einem Zulieferer?? Dann versteh ich nur nicht wieso der 2,0 und 2,3er problemlos ausgeliefert wird. Was meint ihr dazu?
Gruß, Arne
 
Das der 2,0 und der 2,3 schnell geliefert werden können liegt einfach daran das die Zwei schon länger auf dem Markt sind alls der 2,7 und somit auch mehr auf Lager sind.
 
2ndreality schrieb:
Wie ist das dann mit den Applikationen, müssen die DualCore auf 2 CPUs auch explizit unterstützen oder ist dann der Highend Mac ein Single DualCore Prozessor?

@2ndreality

Hallo Frank,
meines Wissens stellt sich eine DualCore CPU gegenüber dem Betriebssystem und den Applikationen als "normales" Dual CPU System vor.

Ob eine DualCore CPU ähnlich schnell rechnet wie ein System mit 2 getrennten CPU's... keinen Schimmer.

Aber ich finde die Variante hoch interessant! (unabhängig davon, ob "man es braucht")

Gruß Keule
 
janpi3 schrieb:
Hm habt ihr schon mal die Dualcore Preise für die Inteldinger angesehen. Da wäre es billiger wenn man sich zwei einfach Dual G5 kauft

Ich weiß auch nicht, was Jobs in der Profi-Linie an Intel-CPUs einsetzen will. Wer Dual fahren möchte, ist mit einem PowerMac ja momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten bedient. Einen Dual-Xeon unter 2k Euro ist nur mit Billig-Gehäuse und vergleichweise schwacher Ausstattung möglich, wobei diese PC-Anbieter sicherlich kaum die Gewinn-Margen von Apple einfahren.
 
Zurück
Oben Unten