dualboot_on_mac : erfahrungen

Also ohne Euch den Spass verderben zu wollen, und ich bin selbst wirklich auch ein großer Freund von guten Hacks, und finde dass man Dinge schon tun sollte "weil es geht". Aber ganz ehrlich: Ich hab das Gefühl der Thread ist hier ein bisschen falsch.
Ich will auch gar nicht schlaumeiern wo er besser aufgehoben wäre.
War auch wie gesagt nur ein laut gedachter Einwurf, der leider noch nicht mal zum Thema beitragen konnte. Nix für ungut...

Grüße,
Flo
 
plätten?........ungern.....aber wahrscheinlich

und nicht bevor eine lösung in sicht ist
(auf dem imac 20" gibt es noch probleme)
wann stehen die auf in kalifornien...lol


€:
der thread wurde aus gerüchte hierher verschoben
wo sollte er denn hin?
 
sollner11 schrieb:
...wo sollte er denn hin?

Ich dachte eher an ein Forum wo sowas in Ruhe aus rein technischer Sicht diskutierbar ist, ohne früher oder später auch über wieso und warum diskutieren zu müssen. Ich vermute dass es eine reine Zeitfrage ist bevor hier die ersten kommen und sich über den Inhalt des Threads mokieren und dass man das ein Mac "nicht antun" darf...

Tut mir leid dass ich ausser Bedenken sonst nichts zum Thema beitragen konnte. (Bei mir steht leider noch kein Intelmac). Aber ich verfolge das mit Interesse und fände es schade wenn sich meine Befürchtungen bewahrheiten würden...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich dachte eher an ein Forum wo sowas in Ruhe aus rein technischer Sicht diskutierbar ist, ohne früher oder später auch über wieso und warum diskutieren zu müssen. Ich vermute dass es eine reine Zeitfrage ist bevor hier die ersten kommen und sich über den Inhalt des Threads mokieren und dass man das ein Mac "nicht antun" darf...
*renn* *hächel* bin ich zu spät? *rausper*

Das geht doch nicht! Sowas tut man nem Mac nicht an!!!einself

;)
 
@lengsel....verstehe

ist mir aber egal, ich kann auch 50 beiträge ueberlesen...wenn mir der 51 hilft...;-)
aber ich hatte gehofft, dass es mehr probieren .... wird aber schon
woanders hat es ja einer mit dem MBP geschafft....ich will auch

btw:
was zum lachen
da ich ja wahrscheinlich öfter (also min einmal) alles neu aufstzen muss
kann ich meine einstellungen unter osx irgendwie sichern und zurückholen?
schlagt mich....lol
muss aber alles auf ne DVD passen
ok die 10gb von meinem ipod nicht
 
sollner11 schrieb:
...muss aber alles auf ne DVD passen...

Am entspanntesten wäre ein Clone (z.B. mit Super Duper) auf einer externen Platte.
Ansonst finden sich einige Anleitungen zum Zusammenstellen einer Custom DVD (bootable) im Netz.

Und ich hoffe jetzt nicht schlafende Hunde geweckt zu haben.

Grüße,
Flo
 
danke...werd mal schauen
€:
meinte eher so:
für rumprobieren mit xp muss ich wohl öfter wirklich alles "plätten"
dafür setze ich nach der partitionierung von os-dvd osx neu auf
dann zieh ich alle aktualisierungen
dann wollte ich meinen "kram" halt nachkopieren...also meinen user home
aber ja alles wirklich entspannt und schnell unter osx

...ansonsten....

eingefahrene kiste hier...oder?
warum fürchten?....muß man angst haben?
ich dachte, ich zieh das mal hier im philosophen-mac-forum durch

und:

ich will einfach alles...den dual-boot....den emulator....die reine apple-lehre

so, dass müßte reichen als "knochen"....lol

trotzdem: wenn einer OT dann her damit (rest natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.....läuft....auf imac 20"

wireless zickt noch bei mir
aber bluetooth funzt
ethernet geht sowieso
mozilla ist drauf
avg auch ;-)
 
Ich habe gerade Eure Beiträge gelesen. Auf der Seite www.onmac.net gibt es eine deutsche Anleitung für den Dual Boot. Da ist auch ein Hinweis, dass es bei der Benutzung einer deutschen Windows XP Version zu Problemen kommen kann. Dort kann man auch eine .zip Datei runterladen (Link aus der dt. Anleitung heraus), die das Problem lösen soll.

Ich habe gestern die Installation von Windows XP probiert und hat nicht funktioniert (habe aber vorher eine Fehler gemacht). Da die Installation nicht vor und zurück ging habe ich durch Rechner ausschalten abgebrochen. Ich wollte nochmal neu beginnen mit neu partitionieren und so, aber jetzt zeigt er die Mac Partition mit rotem Fragezeichen an und den Hinweis, dass ich Mac OSX nicht installieren kann.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meinen intel Mac 20" wieder zum Leben erwecken kann? (Ich bin leider kein Experte, nur ein Mac User und bin echt aufgeschmissen!)
 
der fehler wird beschrieben auf dem von dir angegebenen link
da du ja alles plattgemacht hast vorher (oder?)...mach es einfach nochmal

geh über osx boot cd rein...festplattendienstprogramm.....
platte wählen (nicht partition) .... löschen (natürlich ist dann alles weg = jungfräulich)
neues partitionsschema wählen
richtig ist 2 partitionen (mehr geht zur zeit nicht)
erste xp ms-dos
zweite osx apple bla bla
(unter "anpassen" aufpassen das das schema für GUID für die osx-partition gewählt ist)
partitionieren...
osx installieren (minimal, wird nicht das letzte mal sein....lol)
unter osx richtige xom blessen
xp cd rein (ich gehe davon aus, du hast sie mit der deutschen sif gebrannt)
neustart
windows logo wählen
achtung: bei 20" imac jetzt vor <enter> über F4+F7 auflösung wählen (640*480)
dann enter
dann warten
dann mittlere (und nur die) partition wählen, formatieren
dann rödelt er
dann startet er neu
xp cd drinnlassen
nochmal alles ...partition wählen...formatieren...kopieren lassen
neustarten lassen
mit F12 cd raus (oder F2 cd übergehen)
windows logo wählen
enter
warten
2. grafischer teil von xp-install läuft
(fragt nach cd...also wieder rein)
dann hängt er sich zum ende planmäßig auf
warten (2min) dann hartes neustarten
dann zusehen wie xp hochfährt (wenn im bootloader gewählt)
dann treiber installieren
usb geht sofort
anderes mußt nachinstallieren
(im wiki gibt es schon xp-cd mit treibern...aber ich würde es klassisch machen...step by step...oder besser...problem für problem....lach)

steht auch alles im wiki
http://wiki.onmac.net/index.php/Users/Guides/Emergency_Repartition

um dir viel mühe zu ersparen:
verwende die TXTSETUP.SIF für das deutsche xp sp2 (so du dieses verwendest)
die datei ist unter forum how-to verlinkt
http://forum.onmac.net/showthread.php?t=177

verwende die richtige xom (gibt unterschiedliche 17" , 20", MBP...)
http://wiki.onmac.net/index.php/Developers/XOMs

beachte bei einem 20" iMac den F4+F7 trick

lass nach dem ersten installdurchgang die cd drinnen
und mach nochmal den ersten durchgang
erst dann die cd raus (booten F12)

veränder nie die partitionen unter xp...nur formatieren....und nur die mittlere

aber eigentlich sagt dein link alles

wenn fragen, dann hier....gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!Hilfe! Wenn ich die Platte lösche und neue Partitionen erstelle bekomme ich die beiden Partitionen mit rotem Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass Max OSX nicht installiert werden kann. (Wo finde ich denn anpassen?)
 
Endlich geschafft! Ich hab wieder Mac OSX installieren können!

Erstmal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Eine Frage habe ich noch dazu.

Dieses "unter osx richtige xom blessen", wie mache ich das?
 
Ist es möglich nach der erfolgreichen Installtion ein Netzwerk zwischen Max OSX und Windows XP herzustellen?
 
warum sind alle so scharf darauf win auf ihrem mac zu installieren? jahrelang haben macuser windows verflucht und jetzt wo es die möglichkeit gibt es zu installieren machen es 30% aller user... die spinnen die römer...
 
Gibt für mich hierfür mehrere Erklärungen:

1. weil viele die Kisten nicht wirklich zum arbeiten brauchen, sondern zum zocken und basteln...

2. weil viele von Win geswitcht sind und ihnen aufgrund 1.tens jetzt einfach scheiß-langweilig ist, da sie ja nicht wirklich damit arbeiten wollen...

3. weil sie einen derartigen Geltungsdrang haben und immer alles haben wollen und müssen, denn dann ist man ja so cool...

Ich brauch meinen Mac zum arbeiten, für solche Kinderspielchen hätte ich erstens keine Zeit und zweitens keine Lust.

MfG

TS
 
TS FineArt schrieb:
Gibt für mich hierfür mehrere Erklärungen:

1. weil viele die Kisten nicht wirklich zum arbeiten brauchen, sondern zum zocken und basteln...

2. weil viele von Win geswitcht sind und ihnen aufgrund 1.tens jetzt einfach scheiß-langweilig ist, da sie ja nicht wirklich damit arbeiten wollen...

3. weil sie einen derartigen Geltungsdrang haben und immer alles haben wollen und müssen, denn dann ist man ja so cool...

Ich brauch meinen Mac zum arbeiten, für solche Kinderspielchen hätte ich erstens keine Zeit und zweitens keine Lust.

MfG

TS

immerhin noch genug Zeit um hier im Thread zu posten :rolleyes:
 
mpeterle schrieb:
immerhin noch genug Zeit um hier im Thread zu posten :rolleyes:

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich irgend ein kleines Lichtlein wieder auf seinen Schlips getreten fühlt.

Hast Du toll gemacht peterle! Weiter so...

*kopfschüttel*
 
Moin!

Ach Jungs, laßt das doch... beide Systeme haben durchaus ihre Berechtigung.

Auch ich nutze Mac und PC gleichwertig... denn z. B. für Microcontroller-Programmierung (Atmel, PIC) gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten am Mac.

Und selbst diverse Programme aus der CS-Suite von Adobe laufen einfach schneller am PC, auch wenn Windows nicht den notwendigen Komfort bietet.

Oder das Schneiden von aufgezeichnetem MPEG-Material... da gibt's einfach keine schnellen und ausgereiften Programme am Mac...

Und und und...

MfG
MrFX
 
_julius schrieb:
warum sind alle so scharf darauf win auf ihrem mac zu installieren? jahrelang haben macuser windows verflucht und jetzt wo es die möglichkeit gibt es zu installieren machen es 30% aller user... die spinnen die römer...
Wenn man es nicht bekommen kann, kann es ruhig schlecht sein - jetzt können wir es bekommen - und jetzt WOLLEN wir es :D
 
Zurück
Oben Unten