Dual - Windows / Mac - User

jb-net schrieb:
Hallo,

ich überlege seit längerem mir einen Apple Mac zuzulegen. Ein Gesamt-Switch auf Mac ist derzeit leider nicht möglich. Wenn würde ich den Mac nebenbei benutzen.

Deshalb meine Frage, speziell an User, welche sowohl einen Mac als auch einen PC haben und nutzen. Wie ist die Situation bei euch?
Siehe Signatur.
Wieso seid ihr nicht ganz umgestiegen?
Ich nutze den Athlon als Datensilo. Und zum Zocken obwohl ich eigentlich so gut wie nie dazu komme. Textverarbeitung mach ich z. T. auch auf dem PC weil es da einfach flüssiger läuft. Der LaTeX-Editor Kile ist momentan auch ein Grund dafür dass ich den Rechner behalte. Fürs Encoden natürlich auch. Da kann das ibook natürlich nicht mithalten.
Es gibt so einiges was auf einem Mac einfach nicht so gut läuft. Außerdem hat mein ibook z. B. (noch) keinen DVD-Brenner. Ich werde immer einen PC behalten um die Vorteile aus beiden Welten nutzen zu können.
Was macht ihr auf welchen Computer?
Auf dem Mac:
Internet (Safari :) ), apple mail, Jukebox, Photos, ein bißchen Word und TeX und um mobil zu sein!
auf dem PC: s. o.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit (Datensycronisation, usw.)?
Nach meiner Erfahrung einwandfrei. Mac OS X integriert sich prima in ein bestehendes Windowsnetzwerk (besser als manche Windowsrechner!) und so gut wie alle Dateiformate laufen ohne weiteres auf beiden Plattformen. Office 2004 für den Mac hat sogar einen Assistenten der Kompatibilitätsprobleme mit Windows erkennen und beseitigen kann.

Die Backups auf den PC mache ich, indem ich die beiden einfach direkt mit einem Patchkabel verbinde und den PC als Server im Finder "mounte". Geht einwandfrei und flott. Mit Firewire sollte es auch gehen, und das sogar noch schneller.

Mac OS liest auch alle gängigen Medien die der PC lesen kann. Gerade USB-Platten, die sich ja für einen Datenaustausch mit PC-Usern anbieten, laufen auf dem Mac meist prima.

Bei der Kompatibilität musst du dir also kaum Gedanken machen.

Wäre es für mich ratsam den Apple Mac nebenbei zu benutzen, oder wäre das eine Beleidigung für den Mac? ;)

Ein Mac ist KEINE Glaubens- oder Religionssache, auch wenn viele User im Forum vielleicht dieser Meinung sind ;)

Manche werden Dir erzählen dass der Mac allein seligmachend ist und soo viel besser als jeder PC sei. Ich bin mehr der Meinung dass man die Vorteile aus beiden Welten nutzen sollte!
 
Ich schreib mal meinen Senf dazu.

Besitze neben meinem IBook G4 14" auch einen PC mit Athlon XP 2600+ und 1 Gig Ram und 6600gt. Beom PC ist alles etwas aufgebohrt damit ich auch mal ein Spielchen zwischendurch machen kann.

In letzter Teit fällt mir aber immer öfter auf das der MAC von vielen Sachen "ausgeschlossen" wird.
z.b. MSN Messenger. Warum geht bei PC Video Telefonie und am Mac Nicht?
Schon klar, es liegt an Microsoft.

z.B. Videoformate. Ich brauche 4(!) (Quick,VLC,MPlayer,WMP)Player am IBook um all meinen Videos anzuschauen. Und zudem ist am PC der VLC Player auch noch besser mit dem Formaten Wirrwar.

letztes Beispiel. Gibt es immer wieder Fehler beim Aufrufen diverser Internetseiten.
In dem Bereich wo ein Popup war, kann ich keine "Verlinkten" Links anklicken.

Hier und da postives wie negatives.Ich bleib bei beiden!

Letztendlich ist beim PC manches ein bischen schneller, aber besser und entspannter werde Ich immer am IBook arebiten.

Multitask Junkie , eben. ;-)

Gruss Maxim
 
Loki Mephisto schrieb:
... wo Microsoft gerade den potentiellen Knieschuss Vista vorbereitet ...

Microsoft könnte Scheiße in Dosen verkaufen. Wenn Dein Rechner ohne das nur noch eingeschränkt nutzbar ist, kaufst Du es auch. Und mit neunzig oder weiß-der-Geier-wieviel Prozent Marktanteil brauchen die sich wohl keine Sorgen zu machen, daß ihr Produkt keine Käufer findet. Spätestens, wenn die aktuelle Software überwiegend nur noch unter Vista läuft, ist ein neues Betriebssystem fällig. Ist ja bei Apple auch nicht anders: Jedes Jahr stehst Du vor der Frage: Gründe ich ein kleines Computermuseum mit nur einem einzigen Exponat, stelle ich meinen Mac auf den Sperrmüll oder kaufe ich mir das allerneueste OS X? Wäre OS X 10.0 nicht lahmarschig, fehlerhaft und irgendwie nicht vollständig durchdacht gewesen, würde weiterhin alle heute verfügbare Software damit laufen - wer hätte dann Tiger gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Ich bin eigendlich fast total PC (Windows-frei), schon seit 2001, obwohl ich vor 2001 auch schon 3 Macintoshrechner hatte (einen IIci, IIsi und ein PowerBook 5300). Aber bis zu dem angegebenen Jahr hatte ich noch eine DOSe in meinen Besitz und diese wurde auch regelmäßig genutzt, da die Kohle für einen PowerPC-Desktop-Rechner definitiv nicht vorhanden war. Dies hat sich in dem angebenen Jahr dann sehr schnell geändert, da nach und nach, mit Hilfe von Ebay ein 7200/75 und ein 4400/200 in meiner Sammlung einzug hielt, was aber noch nicht wert war, den PC ab zu lösen oder in Rente zu schicken. Durch Zufall bekam ich dann die Möglichkeit einen 8600/250 günstig zu kaufen, wo ich auch sofort ungefragt zu schlug.
Dieser hat dann den PC den Rest gegeben und ich hab ihn dann verhökert.
Jetzt hab ich nur noch ab und zu mit Win-PCs zu tun, meistens um denen wieder Leben ein zu hauchen, weil deren Besitzer einen Möchte-gern-PC-Experten an die Kiste rangelassen haben und nun gar nichts mehr ging. Dadurch hab ich zwangsläufig ab und zu Kontakt in die PC-Welt und deren Hard und Software.
Wenn ich mir dann anschaue, für was diese Rechner gebraucht werden und was mit denen gemacht wird, außer natürlich grafikintensive Spiele oder Videobearbeitung die aber nur ein kleiner Prozentsatz meiner Kunden wirklich betreibt. Frage ich mich immer wieder, wozu brauch man 3GHz und mehr Prozessorpower, wenn man diese noch nicht mal nutzt? Meistens sehen sie ja auch, was ich auf meine G4 so anstelle und wenn dann die Frage kommt "wieviel Mhz hat der denn?" und meine Antwort dann lautet "350Mhz", fallen diese meistens aus allen Wolken und können es nicht fassen, dass der meistens einiges mehr kann als deren Maschinen und dies auch problemloser. Deswegen lass ich einfach nicht das Argument gelten, dass ein PC leistungfähiger wäre als ein Mac, denn es kommt immer darauf an, was man mit ihm anstellt und wofür man ihn braucht. Das Einzige wo ich einen PC für Notwendig ersehe, wenn man mit CNC/CAD oder SPS Technik arbeitet, denn diese laufen leider auch nicht Emuliert auf einen Mac zufriedenstellend, da teilweise die Software noch mit MS-DOS oder Windows 95/98 werkelt, siehe Siemens und Deckel-Steuerung.

Mortiis
 
jb-net schrieb:
Hallo,

ich überlege seit längerem mir einen Apple Mac zuzulegen. Ein Gesamt-Switch auf Mac ist derzeit leider nicht möglich. Wenn würde ich den Mac nebenbei benutzen.

Deshalb meine Frage, speziell an User, welche sowohl einen Mac als auch einen PC haben und nutzen. Wie ist die Situation bei euch?

Wieso seid ihr nicht ganz umgestiegen?
Was macht ihr auf welchen Computer?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit (Datensycronisation, usw.)?
Wäre es für mich ratsam den Apple Mac nebenbei zu benutzen, oder wäre das eine Beleidigung für den Mac? ;)


1. Weil ich mit PC Geld verdiene und super damit klar komme, aber bin auch von Mac begeisteret (alles nur Imagesache)
2. Netzwerk, Surfen, Testen, install, rendern, Grafik (mache ich halb MAC und halb PC)
3. gut, no problem
4 warum nicht (Beleidigung, achso, Du bist auch so ein Imagefreak)

MfG
 
Mortiis schrieb:
Deswegen lass ich einfach nicht das Argument gelten, dass ein PC leistungfähiger wäre als ein Mac, denn es kommt immer darauf an, was man mit ihm anstellt und wofür man ihn braucht.

Ähm ja, zum surfen reicht wohl jeder heutige Rechner, aber darum geht's ja auch nicht, wenn man mehr Leistung wünscht. Darum lasse ich das Argument nicht gelten das alle Macs "ausreichend" schnell sind. Das sind lediglich die PMs und das mit hohem Hitzeaufkommen und Stromverbrauch.
 
ich nutze meinen pc nur noch als datengrab oder zum spielen. alle anderen sachen mache ich mit dem mac. aber es ist schon vorgekommen, dass es gut war ne dose bereitstehen zu haben. zum testen von software oder wenn stuff it mal wieder nicht mit archiven zurecht kommt, die auf ner dose erstellt wurden ;)
 
@kosmoface
Hab ja nicht die Mac's verallgemeinert und der G4 ist ein Powermac, obwohl ich auch mit meinen iMac G3 gegenhalten konnte.

Mortiis
 
Bin jetzt seit nem guten halben Jahr Mac User und mache mittlerweile alles auf dem Mac.

Meine Dose ist nur noch zum Musik Streamen von der DBox da, die beiden Streamprogramme MCE-Recorder und MCE Digital Audio Recorder, sind leider reine Windows Applikationen (Aber der MCE Recorder 2 , soll auch auf Linux und OSX laufen).

Naja und ansonsten nutze ich die Dose noch als Datengrab und DVD Brenner (der externe Brenner ist aber schon unterwegs :) )
 
Hi,

ich bin vor 3 Wochen umgestiegen. (von einen 2GHZ Athlon, die Tochter hat einen 2,7er Athlon, beide je 512MB RAM). Der PC wurde in den letzten Wochen noch genau 3x eingesachaltet: 1x um die Daten abzusaugen, das 2. Mal vorgestern um die aktuellen Virensignaturen zu laden, und heute, als ihn mein Sohnmann aufgebaut bekam. Dass mein 2.1er imac langsamer sein soll als der 2,7er Athlon ist ein Gerücht. Was macht man in der privar-praxis? in allen Disziplien erscheint er schneller. Und CDs rippne in itunes geht jetzt so was von fix..... (der PC kam so auf 5,5-6,5 fache Speed, der imac stellenweise auf 16)

Hätte der imac einen DVB-S standardmässig und würde Apple mal richtig Werbung dafür machen, der markanteil der Wohnzimmer-PC läge schnell bei 0,00%....

Ich hatte grosse Zweifel, aber der mac ist für mich momentan der bessere Rechner/Betriebssystem-Kombi. Leider muss ich beruflich mit einem Win-Notebook arbeiten. Von daher sehe ich beide Welten herrlich nebeneinander.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten