Dual - Windows / Mac - User

J

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege seit längerem mir einen Apple Mac zuzulegen. Ein Gesamt-Switch auf Mac ist derzeit leider nicht möglich. Wenn würde ich den Mac nebenbei benutzen.

Deshalb meine Frage, speziell an User, welche sowohl einen Mac als auch einen PC haben und nutzen. Wie ist die Situation bei euch?

Wieso seid ihr nicht ganz umgestiegen?
Was macht ihr auf welchen Computer?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit (Datensycronisation, usw.)?
Wäre es für mich ratsam den Apple Mac nebenbei zu benutzen, oder wäre das eine Beleidigung für den Mac? ;)
 
Hallo,
ich hab seit Anfang November ein iBook 12". Daneben nutze ich nach wie vor einen Desktop-PC mit Windows. Das iBook hab ich mir gekauft, weil ich ein mobiles Gerät haben wollte, um an der Uni zu arbeiten. Den Desktop-PC nutze ich wie früher auch, Mail, DVD, alles rund um Office usw. Datensyncronisation funktioniert hervorragend, hab die beiden Geräte über ein Netzwerkkabel verbunden. Gerade bei den Standardformaten gibt es keine Probleme, auf dem Mac habe ich außerdem noch Office:Mac laufen. Nicht ganz umgestiegen bin ich, weil ich mir nicht zwei Rechner kaufen wollte. Außerdem find ich Windows gar nicht so schlecht.
 
So hatte ich es mir anfangs auch gedacht. Hatte beide Rechner über einen Switch an einem Monitor und einer Tastatur. Inzwischen ist das Ganze getrennt und umgekehrt. Am PC sitz ich nur noch ganz selten. Hab ihn meiner Frau überlassen. Mache fast alles am Mac und bin überzeugt, dass es auch bei dir nur ganz wenige Anwendungen gibt, die du nicht auf'm Mac machen könntest.

Ausnahmefälle: z.B. das Brennen von Filmen, die ich mit meinem SAT-Receiver aufgenommen hab => gibt es keine Software für den Mac
Oder ACDSee sucht für die Batchbearbeitung von Bildern am Mac seinesgleichen. Benutze es z. B. um das EXIF-Datum mehrerer Bilder umzustellen. Oder mal eben 400 Bilder auf 300x300px zu bringen (dauert in ACDSee keine Minute) - Hab noch keine Software für'n Mac gefunden, die das so schnell und komfortabel macht. Vielleich weiß ja hier jemand 'ne Alternative. Aber ohne den PC geht's nicht immer. Und auf Virtual PC hab ich gar keine Lust
 
Ich hab mir vor eineinhalb Jahren ein 12" iBook zugelget und musste meinen Win-PC behalten, weil es für den Mac kein AutoCAC etc. gibt. Seit dem benutze ich den Win-PC nur noch zum Konstruieren und für Backups. Alles andere (Internet, Musik, Fotos, Office) mache ich am iBook. Die Kombination läuft bei mir ohne Probleme.
 
Habe seit gut 2 Jahren OS X und nutze den PC nur noch für eine Anwendung !

nämlich ein freies Warenwirtschaftssystem CAOFAKTURA mit Anbindung an OSCOMMERCE

Sowas oder ähnliches gibt es leider ( noch nicht ) für OS X :-(

Wenn sich da was auftut, geht der PC in Rente.
 
raily74 schrieb:
Oder ACDSee sucht für die Batchbearbeitung von Bildern am Mac seinesgleichen.
Kann ich mir nicht vorstellen. :D

Es gibt neben Adobe Photoshop, was eine mächtige Batchbearbeitung bietet, auch noch
DeBabelizer (sehr mächtig!)
GraphicConverter
iView MediaPro
und nicht zuletzt
• Automator und Ordneraktionen (gratis bei Mac OS X dabei)

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, sondern nur eine Auswahl der mir so aus dem Stehgreif einfallenden Programme. :cool:

Edit: Nachdem ich mir mein iBook gekauft habe, habe ich anfangs meinen PC nur noch als Jukebox für iTunes verwende, weil ich alle meine Musik auf der Kiste hatte. Nach wenigen Wochen habe ich dann dafür auch nur noch mein iBook verwendet und der PC ist jetzt ein Staubfänger auf dem alte Daten vor sich hin gammeln (werden irgendwann sortiert und gebrannt) und den meine Mutter leider noch zum Internetsurfen verwenden muss. (Neuer Mac für meine Mutter wird 2006 angeschafft.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. :D
iView Media Pro ist doch auch eine Bilddatenbank, oder? Kann man da nicht direkt iPhoto nehmen? Er sucht aber doch einen Bilddateien-Browser, keine Datenbank.

Ich habe ein ähnliches Problem wie das hier gepostete: Ich trauere ACDSee nach und höre immer wieder in diesem Forum, dass es Ex-Dosen-Besitzern ähnlich geht.
 
Habe Mini und PC und sitze meistens am Mini, aber für so einige Sachen brauche ich den PC noch, beide sind vernetzt und alles läuft.
 
also ich hab mir vor 1 monat n pb gekauft, als mobile ersatz für meinen gericom laptop, nebenbei hab ich noch nen windows rechner an nem 19er crt.

am windows rechner schau ich fern, mach sachen für die schule (autocad etc) und zocke.

am mac chatte ich meistens, lese foren oder spiele w3.

zu weihnachten kommt n 19er tft dazu, vermutlich werde ich den am pb anschließen und dann noch ne tastatur. aber das wird sich erst weisen.

zum datenaustausch hab ich am pb den ftp server aktiviert und hol mir die daten dann aufn windows rechner oder schick sie an den mac.
 
ich hab auch noch neben meinem ibook ein windows notebook, dass ich eigentlich nur zum fernsehen, bzw. dvd gucken nutze, da der bildschirm größer ist (leider ist das ding recht laut) oder zum spielen, was ich allerdings nicht mehr so oft mache. aber eigentlich steht das ding mehr in der ecke rum und staubt zu.
wollte es eigentlich verkaufen und mir einen mini holen, aber das auch irgendwie sinnlos.
aber man merkt schon. sobald man mal einen mac hat sind die meisten dosen nur noch am verstauben :D
 
Beruflich muss ich beides nutzen - und Linux obendrein. Privat stehn hier neben einigen Macs auch ein paar Windoze-Kisten rum. Der PC neben meinem Haupt-Mac wird nur für Giotto (Astronomie-Bildbearbeitungsprogramm), TK-Anlagenprogrammierung und fürs Bestücken des Palms mit der Navi-Soft genutzt. Ein altes Dell-Notebook kommt nur dann zum Einsatz, wenn Frau und ich gleichzeitig im Garten online gehen wollen :D.

Geschätztes Verhältnis: 98% Mac, 2% PC.

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund warum Windows - Counterstrike ;)
 
Bei mir wars auch so geplant, beide also Mac und PC über einen Belkin Switch zu nutzen. Allerdings stellt sich sehr schnell heraus, dass ich mit dem PC nicht mehr arbeiten wollte. Abstürze, Viren, usw. vermießten mir die Lust am PC. Nachdem dann auch noch mein Lieblingsspiel (World of Warcraft) auf dem Mac Mini lief gab es für mich keinen Grund mehr den PC einzuschalten. Das hat er wohl auch gemerkt, denn seitdem ist er beleidigt und springt gar nicht mehr an. :D

Also wenn´s aus Softwaretechnischen Gründen nicht sein muss würde ich auf den PC verzichten. Selbst meine zuerst sehr skeptische Freundin hat keine Probleme mehr mit dem "Kleinen".

Gruß Ropo
 
hab meinen mac vor 2 jahren gekauft, und meinen pc behalten, um zur not was in der rückhand zu haben. am anfang hab ich den pc auch noch regelmäßig genutzt, aber das hat irgendwann komplett aufgehört. mittlerweile nutzte ich ihn gar nicht mehr.
vor 2 monaten bin ich umgezogen, und beim umzug ist der pc aus ca. 1,5m höhe auf den boden geknallt. das gehäuse ist ziemlich verbogen. ich hab nochnichtmal ausprobiert ob er noch geht, weil es mir ehrlich gesagt völlig wurscht ist ;)
 
Ich habe meinen PC nicht mehr genutzt. Nur noch die Daten gebrannt und ab damit auf den Mac :)
Als mich das Mac-Fieber gepackt hatte, sah ich keinen richtigen Anlass mehr, den PC zu benutzen :p
 
Das sind wirklich interessante Beiträge, allerdings fällt mir auf, dass viele den Mac hauptsächlich und nur nebenbei den Computer benutzen. Ich würde das ungekehrt machen. Hauptsächlich den Computer und nur nebenbei den Apple Mac nutzen.

Einfach weil mein Computer viel leistungsstärker ist. Da müsste ich mir schon einen PowerMac kaufen um an diese Leistung ranzukommen, an die ich mich jetzt schon gewöhnt habe. Und dazu fehlt mir im Moment einfach das Geld.

Im Moment überlege ich zwischen Mac Mini und dem kleinen iBook. Einfach um in die Mac-Welt mal hineinzukommen. Interessieren würde mich diese schon. Aber einen Komplettumstieg kann ich mir nicht vorstellen.

Mach das Sinn? Kann ein kleiner Mac als Zweitgerät neben einem Computer "überleben" oder mach nur ein Komplettumstieg wirklich Sinn?
 
Wenn Du mal ein paar Tage lang den Mac nur "nebenbei" genutzt hast, wirst Du wahrscheinlich merken, dass es gar nicht mehr "nebenbei" ist, sonders eher "immer mehr" oder "permanent"...
Es macht nämlich viel zu viel Spaß :)

(edit: übrigens - ich besitze auch erst seit etwa 4-5 Monaten ein PowerBook. Es ist noch nie abgestürzt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Pc zu hause stehen und mein pb 12" ist mein einziger computer wenn ich die woche über an der uni bin.

ich bin nicht ganz umgestiegen, weil ich auch mal ein paar aktuelle spiele zocken will und mein windows pc mit 19" TFT alles einfach ein bisschen besser kann. (außer eben durch die gegend getragen werden)
der stürzt nicht mehr und weniger ab als der mac, hat mehr leistung (weil ein 15" pb war mir dann doch zu teuer und zu groß)und ist für schnelles arbeite gut konfiguriert. (und OS X hab ich noch net alle geheimnisse abgerungen)

ich nutze den PC wenn ich zu hause bin und das pb an der uni.

Der dateiaustausch zwischen den system geht dank windows-dateifreigabe recht reibungslos. was andere brauch ich nicht austauschen.

beleidigt war mein book noch nicht, wenn ich die dose am wochenende benutze.

edit:

Mach das Sinn? Kann ein kleiner Mac als Zweitgerät neben einem Computer "überleben" oder mach nur ein Komplettumstieg wirklich Sinn?


ich hab meine pb als zweitcomputer, weil OS X für laptops schon aufgrund das guten WLAN handlings optimal ist. das geht alles viel einfacher uns schneller als unter windows. zudem ist das book mein calender, weil ical gleich dabei war und gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen mini seit 3 Wochen und noch einen Windows Rechner.
Von ersten Tag an lass ich die Dose stehen und benutze ich sie nicht mehr.
Es macht einfach mehr Spaß mit dem Tiger zu arbeiten, es ist sicherer, und einfach komfortabler als XP.
Aber nicht unbedingt stabiler, mir ist der mini in der ersten Woche öfters abgestürzt als die XP Dose in einem Jahr.
Man muß einfach bestimmte Verhaltensregeln erlernen, dann geht das schon.

mfg
simon
 
jb-net schrieb:
Hallo,
Wieso seid ihr nicht ganz umgestiegen?
wg. Beruf
Was macht ihr auf welchen Computer?
Windows: Arbeit
Mac: privat / Freizeit
Wie funktioniert die Zusammenarbeit (Datensycronisation, usw.)?
externe Festplatte, eine Partition FAT32 (kann sowohl von Mac als auch von PC beschrieben werden) andere Partition NTFS für Sachen, die ich vom Windows-PC rüberziehe - z.B. DVD-Images. Kein Netzwerk oder so, da die Rechner räumlich getrennt sind.
Wäre es für mich ratsam den Apple Mac nebenbei zu benutzen, oder wäre das eine Beleidigung für den Mac? ;)
Wir reden hier nicht von Religion oder einer Liebesbeziehung, sondern von Computersystemen... :D

Tu einfach das, was in deinem Fall am sinnvollsten ist.
 
Zurück
Oben Unten