Dual Prozessor: Programm benötigt

P

pais

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe einen PowerMac G5 mit 2x1.8Ghz Prozessor erhalten. Ich habe auf dem Mac OS X 10.4 installiert. Meine Frage ist nun, ob ich irgend ein zusätzliches Programm brauche oder kommt das System selber gut mit der Aufgabenverteilung auf die beiden Prozessoren zurecht?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Wenn das Programm beide CPU´s unterstützt geht das selbstverständlich von alleine du hast da keinerlei Einfluss drauf auch nicht mit einer Software.
 
Hallo Zusammen

Ich habe einen PowerMac G5 mit 2x1.8Ghz Prozessor erhalten. Ich habe auf dem Mac OS X 10.4 installiert. Meine Frage ist nun, ob ich irgend ein zusätzliches Programm brauche oder kommt das System selber gut mit der Aufgabenverteilung auf die beiden Prozessoren zurecht?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mac OS X selbst unterstützt die beiden Prozessoren nicht - heißt, OS X läuft nur auf einem Prozessor. Adobe will erst ab CS5 Dual Prozessoren unterstützen (aber nur noch Intel). Das einzige Programm, das ich bisher kenne, das beide Prozessoren unterstützt und nutzt ist iVolume. Das bearbeitet immer schön zwei MP3 Dateien auf einmal.

Udo
 
Mac OS X selbst unterstützt die beiden Prozessoren nicht - heißt, OS X läuft nur auf einem Prozessor. Adobe will erst ab CS5 Dual Prozessoren unterstützen (aber nur noch Intel). Das einzige Programm, das ich bisher kenne, das beide Prozessoren unterstützt und nutzt ist iVolume. Das bearbeitet immer schön zwei MP3 Dateien auf einmal.

Udo


Deine Aussage ist nicht richtig ! Nicht Adobe sonder Mac OS X > Leopard ermöglicht außerdem den 64-Bit-Betrieb bei Applikationen mit grafischer Benutzeroberfläche.<

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X_10.5_.28Leopard.29

ist auch nicht wichtig denn der TE betreibt seinen Mac mit OS X 10.4 .
 
Deine Aussage ist nicht richtig ! Nicht Adobe sonder Mac OS X > Leopard ermöglicht außerdem den 64-Bit-Betrieb bei Applikationen mit grafischer Benutzeroberfläche.<
64-bit-Betrieb hat nichts mit Dual Prozessoren zu tun... 64-bit ist eine Frage der Adressierung des RAMs - 32-bit geht maximal bis 4 GByte - 64-bit geht bis 1 TeraByte

Udo
 
64-bit-Betrieb hat nichts mit Dual Prozessoren zu tun... 64-bit ist eine Frage der Adressierung des RAMs - 32-bit geht maximal bis 4 GByte - 64-bit geht bis 1 TeraByte

Udo

64-Bit ist ein Attribut, das vielfältig im Bereich der Computertechnik verwendet wird. Es dient dort der Abgrenzung gleichartiger Techniken mit anderer Bitzahl, meist der halben oder doppelten Bitzahl (hier 32-Bit und 128-Bit). Ohne weiteren Kontext verweist es meist auf die Ausrichtung auf eine 64-Bit-Architektur („64-Bit-Betriebssystem“, „64-Bit-PC“). 64 Bit sind mathematisch eine 64 Ziffern lange Reihe aus Einsen und Nullen.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit

Im Laufe der Zeit vergrößerte sich aufgrund der immer besser werdenden Technik die Anzahl der vom Prozessor unterstützten Befehle. Heute finden sich überwiegend 32- und 64-Bit-Prozessoren, wobei die gängigsten Betriebssysteme für den Anwender maximal 64, meist aber nur 32 Bit unterstützen. Daran lässt sich schon erkennen, dass die Software im Falle der Prozessoren der Hardware hinterherhinkt. Die in den 1980er Jahren entwickelten 386er waren die ersten 32-Bit-Prozessoren der Intel 80x86-Familie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten