Dual Monitor mit Spyder3Express

Ä

ÄrBär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe ein MBP 15" 2,4GHz i5 mit einem 21" Samsung 215TW S-PVA Monitor. Ich mache semiprofessionelle Bildbearbeitung in PS und LR und bin daher auf zwei profilierte Monitore angewiesen.
Nun ist es ja so, dass man mit dem Spyder3Express nur einen Monitor pro Rechner profilieren kann. Ich habe mir aber gedacht, dass man ja auch einfach das erstellte Profil in /Users/User/Library/ColorSync/Profiles von ursprünglich spyder3express.icc nach bspw. 215TW.icc umbenennen könnte. Dann führt man eine weitere Profilierung des Laptop LCD durch und benennt dieses dann bspw. MBP15.icc. Danach weißt man dann die jeweiligen Profile den Monitoren zu.
In der Theorie sollte es klappen, aber in der Praxis sieht es so aus, dass im Finder die Profile zwar umbenannt sind, aber in den Systemeinstellungen tauchen nun immer noch mehrere Spyder3Express Profile auf auf. Allerdings springt, wenn ich die unteren anklicke, die Markierung immer auf den obersten (hoffentlich versteht ihr das).
Habt ich einen Tipp, wie man das lösen könnte? Ich habe den Verdacht, dass die Systemeinstellungen nicht den eigentlichen Dateinamen verwendet, sondern vielmehr irgendeinen anderen Titel im Profil, den ich allerdings nicht editieren kann.

Danke für mögliche Hilfe :)
 
mach mal im Finder doppelklicks auf die Profile. Das sollte diese im Colorsync Dienstprogramm öffnen, wo man prinzipiell auch den profilinternen Namen umtippen kann.
Ob das allein aber schon die Deckelung des Einmonitorbetriebs beim Spyder3 Express umgeht, kann ich dir nicht sagen, meine aber mal gelesen zu haben, dass es im Prinzip damit erledigt sein sollte.
 
Moin,

ich habe ein MBP 15" 2,4GHz i5 mit einem 21" Samsung 215TW S-PVA Monitor. Ich mache semiprofessionelle Bildbearbeitung in PS und LR und bin daher auf zwei profilierte Monitore angewiesen.

ich weiß, solche Sprüche helfen nicht weiter, aber wenn man mit so einem Equipment arbeitet, sollten doch die paar Euro mehr für die pro Variante übrig sein, oder?
 
Naja ... die Hardware (also das Colorimeter) ist das selbe!

Nur die Spyder-Software ist verkrüppelt!
 
mach mal im Finder doppelklicks auf die Profile. Das sollte diese im Colorsync Dienstprogramm öffnen, wo man prinzipiell auch den profilinternen Namen umtippen kann.
Ob das allein aber schon die Deckelung des Einmonitorbetriebs beim Spyder3 Express umgeht, kann ich dir nicht sagen, meine aber mal gelesen zu haben, dass es im Prinzip damit erledigt sein sollte.

Bingo! Danke Mann! So soll das sein :D

@42: Jetzt weißte warum ich die Pro Version nicht hab ;)
 
Zurück
Oben Unten