Dual Layer DVD brennen fehlgeschlagen

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Wollte vorhin 7,5 Gbyte großes Image auf eine dieser 3,99 Euro DL-DVDs brennen.

Brach irgendwo am Ende mit einem "Hardware Error" ab.
Ich war natürlich stinksauer. So ein Teil brenne ich vielleicht einmal im Jahr, es kostet ein Heidengeld und dann gehts natürlich schief.

Wie brenne ich so eine DVD ohne dass diese dabei zerstört wird?
(außer die Geschwindigkeit auf 1x zu stellen?)
 
einen vernünftigen rohling nehmen, den das laufwerk mag...
welches hast denn drin?
mein uj846 hatte probleme mit ricoh, verbatim ging jedoch...
 
Mit was hast du denn gebrannt? Toast, Festplattendienstprogramm?

Was für ein Rohling war es denn genau? DVD+R(DL) oder DVD-R(DL)

Ich hab festgestellt das die DVD-R Rohlinge besser zu brennen sind. Außerdem verträgt das Festplattendienstprogramm manche Rohlinge nicht genau so wie Toast.

Ich brenne meine Rohlinge je nach Art entweder mit Toast oder mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Ich hab ein GSA-S10N im MacBook Pro.
Der Rohling war eine DVD-R von Fujifilm und gebrannt wurde mit Toast.
 
Während des DVD-Brennens am besten keine weiteren Programme in Betrieb haben. Es gab auch mal den Tip, das Netzwerk zu deaktivieren.

Ich brenne nur noch mit einem externen DVD-Brenner, 5,25"-Fullsize an Firewire. Diese Notebook-Laufwerke sind mir irgendwann alle verr... im iMac, Powerbook und MacMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Achso die Brenngeschwindigkeit würde ich übrigens bei internen Laufwerken beim Brennen von dulLayer Medien immer herabsetzten, da das meist schon die Probleme mit den Medien eleminiert.

Auf dieser Seite kannst du übrigens nachsehen um was für einen Rohling es sich genau handelt den du brennen wolltest.

Die besten Erfahrungen hab ich übrigens mit Verbatim gemacht da hatte ich noch keinen einzigen der nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Mit Verbatim-Rohlingen gings dann auch.
 
Zurück
Oben Unten