dual g5+ibook12" oder pb15"+23"tft????

ersteres wäre eine Möglichkeit. wenn man nicht wirklich ein freund der console ist, beste Lösung.

ansonsten klingt die zweite Lösung sehr interessant. obwohl ich es noch nicht testen konnte.

Nr. 1

Nr. 2

hth.jay
 
mal ne ganz andere frage was is besser den ram gleich mitbestellen oda selbst nachrüsten?
macgyver
 
also bei apple würd ich nie ram kaufen - ist da einfach zu teuer. das 12"pb und das 12" ibook haben übrigens exakt das gleiche display, dafür ist das pb etwas leistungsstärker und hat noch firewire800, dvi, dvd-brenner, etc. der aufpreis lohnt aber eigentlich nicht gegenüber dem ibook.

wie willst du das denn jetzt mit dem cad gelöst bekommen - mit nem emulator (virtual pc)??? oder ist dir cad doch nicht so wichtig??

hab übrignes vor mir ne ähnlich konfiguration zuzulegen, also 12" ibook und powermac g5 (1,8 single cpu - hab leider keinen so reichen vater)
 
Also das 12"-PB hat nur Firewire 800 und der Preisunterschied vom 12"-iBook zum 12"-PB mit SuperDrive ist schon happig.

Ich bekräftige noch mal meine Empfehlung von 12"-PowerBook plus Windows-PC. Das hat mehrere Vorteile:

1. Du hast beide Betriebsysteme und nie Ärger mit Spezialsoftware wie CAD.
2. Jedes Book hat genug Leistung für alle Produktivitätsanwendungen. Somit hast du Kalender, E-Mail, Office etc. immer nur auf dem PB und wirst wohl hauptsächlich darauf arbeiten. Kein Stress mit der Synchronisation. Wenn du doch mal Dateien vom PC brauchst geht das ganz einfach per Netzwerk.
3. Beide Rechner könnten das gleiche Display nutzen. Ein DVI-Umschalter wäre da nützlich. Wenn du noch einen USB-Switch anschaffst kannst du zuhause einfach das PB einstecken und angenehm arbeiten. Oder mit 2 Sets aus Tastatur/Maus arbeiten.
4. Die Lösung ist sehr billig. G5+23"+12"iBook kosten selbst in IMHO lachhafter Konfiguration mindestens 5000 EUR. Realistischer sind wohl 6000 EUR vielleicht sogar 7000EUR. Das gesparte Geld könntest du entweder sparen oder in Zubehör investieren. Eingabegeräte, AirPort, Backup-Platten usw kostet alles. Ein alternative wäre ein zweites 23"-CinemaDisplay. Eins permanent an der Dose. Eins das zwischen PC und PB umgeschaltet wird. Da hast du genug Platz für CAD.
5. Ok ist nicht soo cool. Aber reichen auch 4:3-Displays? weil für den Preis von 2 23"-CinemaDisplays bekommt man schon 3 recht gute 20" Displays mit je 1600x1200. Wenn du zwei davon an die Dose hängst und darauf achtetest das die Ränder schön schmal sind hast du praktisch 3200x1200 Pixel! Plus noch ein extra-Display nur fürs Powerbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe deine empfehlung schon zur kenntnis genommen und im schlimmsten falle werde ich es wahrscheinlich auch so machen aba enn es irgendwie geht möchte ich versuche ohne dose auszukommen.
desshalb warte ich lieber noch ab obs mit cad doch noch irgendwie hinhaut (cobalt is eigentlich garnicht so übel) und ausserdem hat die angelegenheit so wie ich meinen vater kenne noch etwas zeit. (wisst ihr wie sich ein p1 200mhz mit win 98 anfühlt an dem sitze ich nämlich gerade).

macgyver
 
Zurück
Oben Unten