Dual G5 extrem lauter Lüfter

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Valleo, 01.11.2005.

  1. Valleo

    Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.10.2005
    Hallo. Ich habe mir diesen G5 bei eBay ersteigert. Ich hatte auch überall gelesen, dass er durch Wasser gekühlt wird und dadurch leiser sein soll, als luftgekühlte Systeme, da hier nicht mehr der Lüfter aufdrehen muss, um kühlen zu müssen. Tja! Ich finde, selbst, wenn ich nur ein Programm öffne, dann läuft der Lüfter schon laut hoch und bei Rechenintensiven Sachen ist das Teil sogar durch 2 Wände zu hören. Ist doch nicht normal, oder?

    Meiner:
    Dual 2,5GHz G5
    3 GB RAM
    2x160 GB Festplatten
    Grafikkarte ATI 256 MB
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    welche os x version hast du drauf?
    apple schraubt öfters an der lüfter-steuerung...

    aber benutz mal die suche, man kann das wohl abstellen, wenn man die prozessor-leistung von automatisch auf anderes stellt...
     
  3. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Das Wasser kühlt ja nicht. Das ist leider ein Irrglaube, der überall verbreitet wird. Wasser wird genutzt, um die Wärme einfacher vom Prozessor zum Kühlkörper übertragen zu können. Kühlen muss dann der Kühlkörper bzw. die Luft. Und wenn die Luftzirkulation nicht reicht, muss halt ein Lüfter für Nachschub sorgen.

    Prinzipiell sollte der Mac aber nicht so laut sein. Entweder bist Du sehr sensibel oder da ist was nicht in Ordnung. Probiere doch mal in den Systemeinstellungen die Leistund auf "minimal" zu stellen. Dann sollte er relativ ruhig sein und nicht mehr hochdrehen. Funktioniert das?
     
  4. Valleo

    Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.10.2005
    habe version 10.4.3 drauf. war aber schon bei der 10.4.2er sehr laut.
    habe es jetzt mal probiert. ja, er ist einen tick leisre geworden und der lüfter springt auch nicht bei jedem bisschen an, aber die leistung ist meines erachtens total zurückgegangen. hm, ich weiß es auch nicht. habe auch angst, die lüfter irgendwie abzuschalten, weil ich nicht will, dass die cpu durchbrennt.
     
  5. winimac

    winimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Hallo
    Nicht die Lüfter abschalten!!!!
    Schau einmal ob die Kunststoffabdeckung sauber eingerastet ist. Wenn die Abdeckung nicht sauber sitzt, dann laufen die Lüfter wie irr!

    Gruß winimac
     
  6. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    die dual G5 sind angemessen der leistung sehr sehr leise.
    bei intesiven rechenarbeiten drehen die kurz (ca.1sek.) mal auf und normalisieren sich.
    vermutlich ist 10.4.3 schuld, benutze mal die suche, ein anderer user hat wieder auf 10.4.2 umgestellt weil gerade die lüfter zu laut wurden.
     
  7. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Vermutlich hast Du das selbe Problem wie ich: Die Netzteillüfter drehen ziemlich hoch. Leider gibt´s gerade beim Netzteil ein Qualitätsproblem.
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Klick und klack oder auch diese info defekter Link entfernt
     
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Am besten, Du läßt das Geräusch durch einen Freund oder so überprüfen, also jemanden, der sich mit G5s etwas auskennt. Wenn was nicht stimmt -> ab zur Reparatur.

    Ich hatte auch mal Stress mit einem megalauten Staubsauger G5, schlussendlich war ein Lüfter kaputt und das ganze Gehäuse wurde getauscht.

    Frank
     
  10. Valleo

    Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.10.2005
    Wo kann man denn Lüfter etc. für PowerMacs kaufen? Und woher weiß man denn, dass diese auch wirklich was nützen. Ich meine, meinen alten PC hatte ich ja schon hier und da mal hochgehen lassen, aber so ein Mac ist ja auch ein etwas edlereres Teil ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen