Dual G5 extrem lauter Lüfter

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hallo. Ich habe mir diesen G5 bei eBay ersteigert. Ich hatte auch überall gelesen, dass er durch Wasser gekühlt wird und dadurch leiser sein soll, als luftgekühlte Systeme, da hier nicht mehr der Lüfter aufdrehen muss, um kühlen zu müssen. Tja! Ich finde, selbst, wenn ich nur ein Programm öffne, dann läuft der Lüfter schon laut hoch und bei Rechenintensiven Sachen ist das Teil sogar durch 2 Wände zu hören. Ist doch nicht normal, oder?

Meiner:
Dual 2,5GHz G5
3 GB RAM
2x160 GB Festplatten
Grafikkarte ATI 256 MB
 
welche os x version hast du drauf?
apple schraubt öfters an der lüfter-steuerung...

aber benutz mal die suche, man kann das wohl abstellen, wenn man die prozessor-leistung von automatisch auf anderes stellt...
 
Das Wasser kühlt ja nicht. Das ist leider ein Irrglaube, der überall verbreitet wird. Wasser wird genutzt, um die Wärme einfacher vom Prozessor zum Kühlkörper übertragen zu können. Kühlen muss dann der Kühlkörper bzw. die Luft. Und wenn die Luftzirkulation nicht reicht, muss halt ein Lüfter für Nachschub sorgen.

Prinzipiell sollte der Mac aber nicht so laut sein. Entweder bist Du sehr sensibel oder da ist was nicht in Ordnung. Probiere doch mal in den Systemeinstellungen die Leistund auf "minimal" zu stellen. Dann sollte er relativ ruhig sein und nicht mehr hochdrehen. Funktioniert das?
 
habe version 10.4.3 drauf. war aber schon bei der 10.4.2er sehr laut.
habe es jetzt mal probiert. ja, er ist einen tick leisre geworden und der lüfter springt auch nicht bei jedem bisschen an, aber die leistung ist meines erachtens total zurückgegangen. hm, ich weiß es auch nicht. habe auch angst, die lüfter irgendwie abzuschalten, weil ich nicht will, dass die cpu durchbrennt.
 
Hallo
Nicht die Lüfter abschalten!!!!
Schau einmal ob die Kunststoffabdeckung sauber eingerastet ist. Wenn die Abdeckung nicht sauber sitzt, dann laufen die Lüfter wie irr!

Gruß winimac
 
die dual G5 sind angemessen der leistung sehr sehr leise.
bei intesiven rechenarbeiten drehen die kurz (ca.1sek.) mal auf und normalisieren sich.
vermutlich ist 10.4.3 schuld, benutze mal die suche, ein anderer user hat wieder auf 10.4.2 umgestellt weil gerade die lüfter zu laut wurden.
 
Vermutlich hast Du das selbe Problem wie ich: Die Netzteillüfter drehen ziemlich hoch. Leider gibt´s gerade beim Netzteil ein Qualitätsproblem.
 
Am besten, Du läßt das Geräusch durch einen Freund oder so überprüfen, also jemanden, der sich mit G5s etwas auskennt. Wenn was nicht stimmt -> ab zur Reparatur.

Ich hatte auch mal Stress mit einem megalauten Staubsauger G5, schlussendlich war ein Lüfter kaputt und das ganze Gehäuse wurde getauscht.

Frank
 
Wo kann man denn Lüfter etc. für PowerMacs kaufen? Und woher weiß man denn, dass diese auch wirklich was nützen. Ich meine, meinen alten PC hatte ich ja schon hier und da mal hochgehen lassen, aber so ein Mac ist ja auch ein etwas edlereres Teil ...
 
probiere es mal bei jessenlenz.com, da hatte ich mal einen bestellt ging ohne probleme, waren sehr nett und du musst nicht wie sonst deine alten teile dalassen, braucht man zwar nicht mehr aber trotzdem ne komische appletaktik.
allerdings solltest du ihn vorher checken lassen...nicht das es kein lüfterproblem ist und du umsonst kohle ausgibst. such die auf der appleseite einen service fuzzi in deiner nähe und frag was das checken kostet. hatte ich auch mal und war mit 40 öre ok.
oder frag mal nach wer dein modell hier im forum hat und geh vorbei und hörs dir an, gibt sicher hier einen in deiner nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten