Dual G4 - Kein "Shut Down"...

Cereal

Cereal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nach einer Suche hier im Forum hab' ich zwar ein paar Threads zu ähnlichen Themen gefunden,
aber leider entspricht nichts meinem Problem:

Leider lässt sich der Rechner nicht mehr mit "Apfelmenu > ausschalten... / Neustart..." Runterfahren oder Neustarten (Ruhezustand geht) .
Es geht nur noch per Ausschalter.

Nach dem klick auf "Ausschalten" bzw. auf "Neustart" erscheint normal das Dialogfenster,
nach dem bestätigen rechnet er kurz, das Dialogfenster wird ausgeblendet aber dann passiert nichts mehr. Es wird auch nichts weiter ausgeblendet.
Man kann/könnte den Rechner normal weiter benutzen.
Das einzige was dann nicht mehr geht, ist ein erneuter Klick auf " > Ausschalten / > Neustart / >Ruhezustand" , das bewirkt dann nichts mehr.
Auch bei "Apfel-alt-esc" passiert nichts mehr, es lassen sich also keine Anwendungen mehr damit beenden.
Der Rechner bleibt an.
Ich habe auch schon versucht vorher alle externen Geräte abzuziehen, entsprechende Software
zu beenden (Suicase o.ä.) und die Netzwerkverbindungen zu trennen - das Problem bleibt bestehen.

Jetzt hoffe ich auf einen Tipp von Euch

Gruß,
Cereal

Mein Rechner:
PPC G4 (3.3), 2x1.42 GHz
1 GB (2x512 MB) DDR SDRAM PC2700
Mac OS X 10.3.3, Darwin 7.3.0

DSL/ Ethernet: ja

AGP: ATI Radeon 9000 Pro

DVD-RW: PIONIER DVR-105 Superdrive

HD: 120 GB,
Part 01: Panther 10.3.3
Part 02: Jaguar 10.2.8
Part 03: Classic 9.2

1.USB-Bus:
Apple USB Keyboard
Hub in Keyboard:
1. Maus Apple Optical USB

2.USB-Bus:
NEC USB2.0 Hub Controller extern:
1. CD-RW IOMEGA CDRW6402EXT-B
3. Drucker HP designjet 10ps
4. -

FireWire: Scanner Epson Photo 3200
 
HI,

PMU schon resetet?

gruß
 
Hi
hatte schon mal so was ähnliches bei meinem bw.
Ursache war ein defektes Speichermodul.
Während der Rechner lief, gab es keine Probleme, erst wenn ich ihn ausschalten oder neu starten wollte, machte er Zicken.
Entferne mal abwechselnd deine Speicherbausteine.

Gruß yew
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@celsius
PMU schon resetet?
Meinst Du:
"ctrl+alt+shift+Einschaltknopf 5sek. bei ausgeschalteten Computer" ?

PRAM habe ich schon zurückgesetzt.

@yew
laut Systemprofiler sind die Bausteine ok.


:confused: Cereal
 
hy ..

sorry: was ist denn:

"ctrl+alt+shift+Einschaltknopf 5sek. bei ausgeschalteten Computer" ?

noch nie gehört!!!!!

ich denke celsius meinte

apfel+alt+p+r!!!

aber das hast du ja scheinbar schon gemacht...

cheers stacker..
 
Original geschrieben von Cereal


@yew
laut Systemprofiler sind die Bausteine ok.


:confused: Cereal
 

Hi
vom System gab es bei mir auch keine Anzeige, daß die Module defekt waren.
Erst nachdem ich mit den Modulen anfing zu wechseln, konnte ich den Fehler eingrenzen und reproduzieren.
Gruß yew
 
@stacker
sorry: was ist denn:
"ctrl+alt+shift+Einschaltknopf ...
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Das habe ich hier aus dem Forum im Zusammenhang mit "PMU" zurücksetzen. Darum habe ich auch noch mal nachgefragt.kopfkratz

Übrigens, Jaguar auf dem anderen Volume fährt anstandslos runter

Gruß Cereal
 
Hi
dann kann man ja defekte Module ausschließen.
Volume und Rechte mit Festplattendienstprogramm schon überprüft/repariert?
Gruß yew
 
Haloo Cereal

a) Lass mal die Rechtereparatur drüberlaufen.
Ich hatte das mal, als ich von ner neu geklonten Platte weg gearbeitet hatte.

b)Wie isses denn, wenn Du nach dem "Brutalo-Aus" wieder neu startest?
Kannst Du danach wieder nicht normal runterfahren?
War / ist zumindest bei mir so, drum hab ich mich mit diesem Fehler (der bei mir wirklich sehr, sehr selten auftritt) auch noch nicht näher beschäftigt.

c) Ich hatte so einen Fehler erst gestern als ich zuvor versucht habe, Daten auf eine Platte zu verschieben. Hatte von der anderen Platte aber nicht alle Zugriffsrechte.

Überhaupt scheint bei mir der Fehler nur aufzutreten, wenn ich mit einer FireWire Platte arbeite, also mit einem externen Gerät.
Vielleicht liegt ja bei Dir da auch ein Problem vor.
Nur mal so als Empfehlung...

Gruss,
Hackmac.
 
Volume und Rechte mit Festplattendienstprogramm schon überprüft/repariert?

jep. alles schon durch.

Mal so nebenbei, was ist eigentlich vom ausschalten am Powerknopf zu halten? So auf dauer meine ich.
Ich habe im Moment keine Zeit alles neu aufzusetzen.

In meinem ansich sehr guten Panther-Buch von M.Bresnik habe ich zu meinem Problem leider auch noch nichts gefunden.

thx und Gruß
Cereal
 
Erstma danke an alle für die rege "Anteilnahme"clap

@Hackmac
nach dem "Brutalo-aus":D isses immer noch das gleiche.
Wie gesagt, Rechte schon geprüft und 'ne externe Pladde hab ich nicht bzw. lässt er sich auch ohne USB- u. FW-Geräten nicht runterfahren.
:confused:

Cereal
 
Schau doch mal mit Hilfe de Aktivitätsanzeige nach, was bei Dir so alles läuft.
Vielleicht läuft ja irgendwas im Hintergrund bei Dir, was sich nicht beenden lässt.

Gruss,
Hackmac.
 
Also nach'm klick auf beenden sind noch folgende Prozesse unter "aktiv" angezeigt:

- ID: 212.......WindowServer (user)......CPU 3.0%........3 Threads........PS 16.77MB...... VS 180.02MB
- ID: 0.......KernelTask (root)......CPU 3.0%.......35 Threads........PS 59.51MB.......VS 763.96MB
- ID: 591.......pmTool (root).......CPU 1.5%.......1 Threads........PS 1.13MB.......VS 27.70MB

Unter "inaktiv" bzw."alle" werden natürlich mehr angegeben: Finder, AppleFileServer und 'ne Menge mehr, aber alle angeblich inaktiv.
Wenn's interessiert kann ich 'nen Link mit 'nem Screenshot posten.

Gruß,
Cereal
 
Hi
hast du schon versucht, das update auf 10.3.3 nochmals zu installieren?
Gruß yew
 
@yew
hab' ich als Erstes gemacht, da das Problem kurz danach auftrat.

@dylan
Danke für den Link. Hatte schon bei Apple gesucht aber nichts gefunden.
Das Ding ist nur, dass der Rechner erst gar nicht runterfährt.

Die externen Geräte sind es definitiv nicht. Die hab' ich schon durch.
Die Startup-/ Shutdown Items muss ich nochmal checken sobald ich Zeit habe.
Da gibt es ja auch wohl ein Sicherheitsloch und die automatische Rechtereparatur kümmert sich auch nicht um die StartupItems (hab' ich irgendwo bei Heise gelesen).
Was ist denn wenn ich da alles rausschmeiße bzw. die Rechte ändere - laufen dann die entsprechenden Programme noch (die sich da verewigt haben)?
Ich möchte da nicht rumfuschen und "for the fu***** Manual" ;) hab ich im Moment leider keine Zeit (Prüfungsvorbereitung Mediendesign)

Grüße und Danke,
Cereal
 
Zurück
Oben Unten