Dual G4 im Koma

C

cante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hi

Mein Problem ist folgendes.
Mein Dual G4 ist im standby gewesen-
Da wurde der Strom von einem 6fachstecker mit Schalter ausgeschaltet.
Am nächsten Tag ging der Mac nicht mehr an.
Wenn man ihn am Schalter betätigt dann leuchtet dieser solange wie man draufdrückt. Beim abnehmen erlischt es und es passiert nix.
Wenn das Netzteil im Eimer ist dürfte der Knopf gar nicht aufleuchten oder?

Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Cante
 
Hi,
gönne ihm mal einige Stunden Stromzufuhr und starte dann nochmal. Vermutlich ist die Pufferbatterie leer. Bei meinem Quicksilver passiert das oft, wenn die Steckerleiste aus war.
Gruß mymacs
 
der Mac hat eine PMU (power management unit) in der u.A. die Real-Time-Clock des Rechners laeuft und die das PRAM mit Strom versorgt wenn der Rechner aus ist. Wird der Rechner vom Strom getrennt uebernimmt eine Pufferbatterie auf dem Logic Board die Stromversorgung der PMU.

Wenn die Batterie schon aelter ist reicht der Strom unter Umstaenden nicht mehr aus das PRAM zu puffern. Dort stehen hardwarenahe Parameter drin, die der Rechner beim booten benoetigt.

Neben der Batterie befindet sich ein Taster auf dem Logic Board, mit dem man einen reset auf die PMU machen kann. Vorher sollte man aber sicherstellen, dass die Batterie noch OK ist und gegebenfalls austauschen.


http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
 
Leider finde ich diesen knopf nicht
Auf der Apple Site finde ich nur die Angaben für ältere g4

meiner ist ein dual g4 1,4 Mhz

die Batterie habe ich gefunden aber wie gesagt kein Schalter obwohl alle sagen er solle daneben sein-

Sieht der aus wie ein Jumper?
 
dann schau mal auf meiner Homepage - da ist ein Techniker Manual fuer den MDD in dem der Knopf beschrieben ist.

Die url findest du, wenn du auf meinen Nick links von dir klickst oder im Profil...

Nein der Taster sieht nicht aus wie ein Jumper sondern ist eher eine knubbelige runde Erhebung direkt auf dem logic board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem war das kürzlich auch so, hab die Pufferbatterie mal kurz hin und her bewegt dann ging er wieder.
grüsse Ohrwurm
ps. was heisst Standby genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JUHUUUU

Alles wieder fit. der PMU ist bei den G5 FW800 in der nähe des Ata connectors und nicht der Batterie AAAAASOOO!
Habe 5 sec gedrückt und nach paar sec.. den power button gedrückt und
siehe da, alles kla!
Dank deiner PDF hab ichs raus bekommen,, da ist alles klar beschrieben

Dankeschön und alles Gute

Cante
 
ich meine G4 FW800
 
Bitte beachten:

PMU-Reset nur bei abgezogenem Stromkabel!!!!!
 
Zurück
Oben Unten