Dual G4 erkennt statt 400GB-HD nur 31 oder 128

Diskutiere mit über: Dual G4 erkennt statt 400GB-HD nur 31 oder 128 im Peripherie Forum

1. shdt_de

shdt_de Thread Starter MacUser Mitglied

hallo zusammen,
    habe einen G4 (2x1,42 GHz) und bis jetzt intern mit 2 x 120 GB-HDs gearbeitet. Jetzt habe ich eine Samsung 400 GB-Platte gekauft und sie korrekt im "cable selecr" - Modus eingebaut, aber das FPD-Programm zeigt mir nur 31,5 GB an (wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse einbaue immerhin 128) . Haben die Controller ein Kapazitätslimit bzw. kann man das evtl. umgehen oder austricksen...? oder muss ich es mit einer PCI-Karte versuchen, die S-ATA zur Verfügung stellt?
    waiting for your help...
    stefan

2. Bobby68

Bobby68 MacUser Mitglied

In welchem Format ist denn die 400er HD ?

3. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hi,

willkommen im Forum! :)

Ist an der Festplatte versehentlich der Jumper für "Limit Capacity (Begrenzte Kapazität)" gesteckt?

Viele Grüße

4. lol

lol MacUser Mitglied

Ja, ältere Boards haben eine beschränkung von 128GB. Wer hätte auch gedacht, das mal jmd. mehr braucht... ;)
    Was ich noch nicht verstehe:
    Du müßtest in deinem Mac P-ATA platten haben. Was hat ein S-ATA Controller damit zu tun?
    Und ja, mit einem Controller kann man diese alte Schränke überwinden. Kostenpunkt ca. 80 EUR.
    Die 31,5GB sidn mir allerdings ein Rätsel -> richtig, die kapazitätsbeschränkung. Für die volle Kap. brauchts keinen Jumper.
    Die Grenze vor den 128 war 32GB.(nur kleine info)

zu langsam...

5. shdt_de

shdt_de Thread Starter MacUser Mitglied

Hi mikne21,
    genau das wars! auf der platte waren die jumper-angaben durchaus missverständlich und man musste schon sehr genau gucken, um zu verstehen, welche die "unlimitierte" cable-select-version war. thanks
    stefan

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche