Dual G4 erkennt statt 400GB-HD nur 31 oder 128

Diskutiere mit über: Dual G4 erkennt statt 400GB-HD nur 31 oder 128 im Peripherie Forum

  1. shdt_de

    shdt_de Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2006
    hallo zusammen,
    habe einen G4 (2x1,42 GHz) und bis jetzt intern mit 2 x 120 GB-HDs gearbeitet. Jetzt habe ich eine Samsung 400 GB-Platte gekauft und sie korrekt im "cable selecr" - Modus eingebaut, aber das FPD-Programm zeigt mir nur 31,5 GB an (wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse einbaue immerhin 128) . Haben die Controller ein Kapazitätslimit bzw. kann man das evtl. umgehen oder austricksen...? oder muss ich es mit einer PCI-Karte versuchen, die S-ATA zur Verfügung stellt?
    waiting for your help...
    stefan
     
  2. Bobby68

    Bobby68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.12.2005
    In welchem Format ist denn die 400er HD ?
     
  3. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    Ist an der Festplatte versehentlich der Jumper für "Limit Capacity (Begrenzte Kapazität)" gesteckt?

    Viele Grüße
     
  4. lol

    lol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Ja, ältere Boards haben eine beschränkung von 128GB. Wer hätte auch gedacht, das mal jmd. mehr braucht... ;)
    Was ich noch nicht verstehe:
    Du müßtest in deinem Mac P-ATA platten haben. Was hat ein S-ATA Controller damit zu tun?
    Und ja, mit einem Controller kann man diese alte Schränke überwinden. Kostenpunkt ca. 80 EUR.
    Die 31,5GB sidn mir allerdings ein Rätsel -> richtig, die kapazitätsbeschränkung. Für die volle Kap. brauchts keinen Jumper.
    Die Grenze vor den 128 war 32GB.(nur kleine info)

    zu langsam...
     
  5. shdt_de

    shdt_de Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2006
    Hi mikne21,
    genau das wars! auf der platte waren die jumper-angaben durchaus missverständlich und man musste schon sehr genau gucken, um zu verstehen, welche die "unlimitierte" cable-select-version war. thanks
    stefan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche