Dual G4 Abstürze....

pschwarz

pschwarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
321
Reaktionspunkte
6
Ich habe Probleme mit meinem Dual G4 1GHz, seit Wochen habe ich das Problem mit ewigen Paniks. MacOS ist 10.4.0 bis 10.4.8 . Habe schon alle zusätzliche Hardware ausgebaut, ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.

Die Hardware Diagnose brachte auch keinen Fehler zu Tage. Hat jemand eine weitere Idee?
 
Mal entstaubt?

es ist ja ziemlich heiß draußen und drinnen.
 
Alles Sauber..... ich hatte die Probleme aber auch schon im Winter.
 
pschwarz schrieb:
Ich habe Probleme mit meinem Dual G4 1GHz, seit Wochen habe ich das Problem mit ewigen Paniks. MacOS ist 10.4.0 bis 10.4.8 . Habe schon alle zusätzliche Hardware ausgebaut, ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.

Die Hardware Diagnose brachte auch keinen Fehler zu Tage. Hat jemand eine weitere Idee?


... meinst wohl 10.4.7^^


Naja, wenn Neuinstallation nix gebracht hat tausch mal den Arbeitsspeicher!

Vielleicht is das etwas nicht so ganz sauber...


mfg
Woomer
 
Bin meiner Zeit immer etwas vorraus....
Ich meine natürlich 10.4.7....

Speicher habe ich auch schon getauscht, habe 4 Riegel in allen Kombinationen probiert.... hilft nichts...
 
Wirklich nicht die Hitze? mein G4 dual 1,42 ist in der letzten schwülen Wetterphase mehrmals mit KPanic liegen geblieben. Und die Lüfter rennen zeitweise auf Hochtouren.

Keine Idee, wann die KPanics gehäuft kommen? beim Start, bei Ausführung eines Programms (bleibt öfter mal eines hängen?)? Was sagen denn die Crashlogs? Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus - aber hier gibts doch einige User, die daraus ziemlich genau entnehmen können, was im Argen liegt.

Ansonsten: mal alle Systemsteuerungsprogramme von Drittherstellern entfernen. Oft vertragen sich welche nicht, oder die Progs harmonieren nicht mit dem Systemupdate. Zum Entfernen unbedingt "AppZapper" oder ein ähnliches Prog verwenden, das alle zum Tool gehörigen Daten mitentfernt.
Dann Rechte reparieren und natürlich Neustart.

Gruß tridion
 
Hitze ist es nicht, kann sein das der Rechner ein Panik schon beim ersten hochfahren hat. Auch ein nacktes 10.4. produziert diese Fehler...

Der Rechner war sogar schon mal bei Gravis weil zwischenzeitlich eine CPU defekt war, aber es bleibt das selbe Problem.....
 
Moin, wäre einen Versuch wert. Apple Jack
http://www.macupdate.com/info.php/id/15667
Installieren, Computer neustarten, Apple und S gedrückt halten, dann erklärt sich alles von alleine.
Sollten der / die Lüfter hochdrehen das ist " normal " keine Angst geht nichts kaputt.
Danach ist alles in OS X wieder richtig eingestellt.
Solltest Du danach immer nach KP haben, hast Du eindeutig ein Hardware Problem.
 
Hatte die letzte Tage endlich mal wieder etwas Zeit mich um den G4 zu kümmern. Applejack hat viel repariert, aber gegen die Abstürze half es leider nicht, es kommt einfach vor das sich Applikationen einfach schließen, so gerade erst Safari und davor die Systemaktualisierung. Würde es helfen ein Log zu posten? Welcher teil wäre da interesant?
Ich habe auch ASD laufen lassen aber bisher ohne ein Ergebnis... Jetzt lasse ich den ASD mal 12 Stunden durchlaufen.
Ich hoffe ich kann den Mac doch irgendwann mal vollständig benutzen.....
 
ASD ist jetzt mehr als 14 Stunden ohne Probleme durchgelaufen, wie kann ich das Problem denn nun noch eingrenzen..... langsam verzweifel ich.....
 
Ist wirklich komisch, nachdem jetzt ASD durchgelaufen ist hatte ich das ganze Wochenende keinen Absturz mehr.... vieleicht musste der Mac nur Wissen das wirklich alles OK ist ;-)
Na ich genieße es mal und hoffe das es so bleibt....
 
Ich habe derzeit auch Probleme mit meinem Mac, allerdings mit einem G3 b&w. Dieser beendet unter 10.4.7 einfach die meisten Programme, wie z.B. Safari, Mail, Software-Aktuallisierung usw.
Jedoch funktionieren Programme wie Firefox ohne Probleme. Woran kann das liegen?
AppleJack is auch schon übers System gehuscht und brachte keinen Erfolg :(
 
Ich habe auch einen Dual G4 1,42 Ghz und auch der ist, wie soll ich sagen, sehr eigenwillig! Er erkennt nur die Monitore, die er gerne möchte und produziert ein gutes Bild, Ram kann man nur bestimmten nachrüsten, musste erst einen Riegel zurückschicken, weil er den einfach nicht wollte und Mit AP hatte ich, erst gestern, auch riesen probleme, bekomme den rechner nicht via AP ins Netz, obwohl eine Extreme Karte verbaut ist.


Alles in allem, ein Computer mit Charakter.


Frank t.
 
Habt ihr mal getestet was passiert wenn Ihr als anderer User im System seit?
 
ThaHammer schrieb:
Habt ihr mal getestet was passiert wenn Ihr als anderer User im System seit?

Das ändert auch nix. Safari usw. stürzen trotzdem ab :(
 
sDesign schrieb:
Das ändert auch nix. Safari usw. stürzen trotzdem ab :(
Dann kann man es zu 100% auf die Hardware schieben! Na ja vielleicht nicht ganz, könnte auch was in den Tiefen des Systems noch was sein, denke aber eher nicht. Mal immer zu Testzwecken einen Ram Riegel rauslassen und schauen ob was passiert?
 
ThaHammer schrieb:
Dann kann man es zu 100% auf die Hardware schieben! Na ja vielleicht nicht ganz, könnte auch was in den Tiefen des Systems noch was sein, denke aber eher nicht. Mal immer zu Testzwecken einen Ram Riegel rauslassen und schauen ob was passiert?
Das würde mich stark wundern, da alles korrekt erkannt wird und der Mac seit ca. 2 Jahren läuft, ohne das es probleme gab. Ich glaube das System ne aufsetzen wird wohl eniges ändern.
 
Zurück
Oben Unten