Dual Display am Mac mini?

François-Marc

François-Marc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
...hi :D
Nee, ist wirklich keine Spinnerei: die eingebaute Graphikkarte würde das ohne weiteres unterstützen, auch wenn nur über ein Hack, eventuell, wie z.B. bei iBooks, eMacs & andere iMacs.
Lediglich ein "Splitter" wäre da notwendig: hat jemanden dazu eine Info?
Nur gespiegelt oder erweiteter Schreibtisch?
Bislang habe ich nur das gefunden, nach einem kurzen Hinweis bei MacFixit...
http://www.welovemacs.com/vispcaforma1.html
 

Anhänge

  • Double_VGA_pour_mini.jpg
    Double_VGA_pour_mini.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 173
ist das dvi auf 1x dvi und 2x vga???
 
Ich verschiebe dich mal, hier gehörst du eher hin.
Gruss Snuggles:)
 
Dr. Snuggles schrieb:
Ich verschiebe dich mal, hier gehörst du eher hin.
Gruss Snuggles:)
..nee! Es geht mir doch darum zu wissen, wie am mini ein Dual-Display Betrieb machbar sein soll!
 
Moin!

Da der Mini nur einen Ausgang hat, wirst du mit so einem Splitter nur das gleiche Bild an beiden Anschlüssen haben. Erweiterter Desktop geht definitiv nicht!

eMacs, iBooks und iMacs haben einen 2. Ausgang, der Mini aber nicht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Da der Mini nur einen Ausgang hat, wirst du mit so einem Splitter nur das gleiche Bild an beiden Anschlüssen haben. Erweiterter Desktop geht definitiv nicht!

eMacs, iBooks und iMacs haben einen 2. Ausgang, der Mini aber nicht.

MfG
MrFX
...gespiegelt dürfte ja ziemlich sicher sein, sehe ich genau so.
Es ist mir klar, daß der mini im Gegensatz zu den anderen genannten keinen zweiten Anschluß besitzt, zumindest nach Außen nicht.

Aber zum erweiterten Desktop also, bin ich mir nicht so sicher.
Dazu meine ich, es gäbe eben bereits einen solchen Adapter - schön wäre bloß es auch zu finden, welcher den im Falle des Mac minis fehlenden zusätzlichen Anschluß schaffen würde.
Oder eine sonstige Möglichkeit einen zu verpflanzen? :D
Alle DVI bzw. VGA PINs sind ja ohnehin nicht belegt, nicht?

Die eingebaute Graphikkarte wäre da jedenfalls nicht das Problem, mit dem richtigen Software-Hack, so wie eben bei iBook, iMac & eMac möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Doch, die Anschlüsse sind alle belegt.

Wenn du Hardcore-Bastler bist und dich gut mit FPGAs usw. auskennst, kannst du bestimmt einen 2. Ausgang nachrüsten, aber da müsstest du schon auf dem Board rumlöten (ganz zu schweigen davon, die passenden Signale vom Grafikprozessor zu finden) und noch div. Teile "nachrüsten"...

Außerdem müsstest du der OF mitteilen, daß da nun ein 2. Ausgang ist.

Aber ich habe selbst noch niemanden gesehen, der so z. B. auf seiner PC-Grafikkarte rumgelötet hat.

Glaub mir, es geht nicht, auch mit einem Adapter nicht!!!

MfG
MrFX
 
François-Marc schrieb:
Oder eine sonstige Möglichkeit einen zu verpflanzen? :D
Alle DVI bzw. VGA PINs sind ja ohnehin nicht belegt, nicht?

Vergiss das mal GANZ schnell, denn das VGA signal wird gleichzeitig mit auf dem dvi port gespeist, d.h. du wuerdest mit einem hack, das dual bild (dvi+vga) zerhacken wollen und auf dem einen kanal ein vga bild (monitor 1) und auf dem andern das dvi bild (monitor 2) aber das geht 1. nicht weil du sowas nicht bauen kannst :) 2. wird bestimmt nich alles im mini dafuer "augelegt" sein, damti jeder hobbybastler sich nen anschluss umloete und 3. will ich den adapter sehen, der das bild splittet aus einen dvi/vga ausgang.

Also vergiss es einfach, beim mini fuerh kein weg rein, zum dual monitor betrieb... KEINER und ... 16mb ram pro bildschirm ist auch nicht so toll, da lass lieber einen mit 32 mb dran, dann ist das auch bissel flotter bie den quarzt spielereien.
 
es gibt eine usb grafikkarte die leider nur 1024x768 in 256 farben darstellen kann, allerdings könnte das für kleine sounddesigner interesant sein um wenigsten den mixer darauf abzulegen. ich versuche mal einen link zu finden zu der usb grafikkarte.
 
Es gibt auch so ein project wo man mehrere graphikkarten in ein firewire gehaeuse stecken konnte, die hatten dann noch nen extra ram slot, aber das ist glaub ich auch gestorben, weil es zu teuer war. War damals zur meinen seeligen iMac DV slot-in zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich mal aufs Glatteis: Wäre es nicht theoretisch möglich, einen Adapter zu bauen, der dem Mac vortäuscht, er sei ein Monitor mit einer Auflösung von z.B. 2560x960. Das Signal wird dann gesplittet und an 2 Monitore mit der jeweiligen Auflösung von 1280x960 geleitet... Das Gerät von MrFX könnte doch so funktionieren, oder? Kann man so was nicht theoretisch bauen, wenn man die Einzelteile irgendwo herbekommt? Ja? Nee? Naja, war ein Versuch ;)
 
Hab das auch schon überlegt, noch ein 20" tft wäre ziemlich geil hehehehehe
 
Moin!

Wenn ihr hier 'n bißchen Ahnung von der Materie (DVI, TMDS) hättet, wüßtet ihr, das sowas nicht bzw. kaum möglich ist, da der DVI-Datenstrom ja seriell übertragen wird.
Ich möchte mal den Chip sehen, der bei der Datenrate das Signal in 2 Datenströme zerlegt... zumal das bei der Auflösung dann mit dem Mini sicher kein angenehmes Arbeiten wird.

Klar, machbar ist sicher vieles, doch der Aufwand...

Mein Bruder und ich haben einen Adapter entwickelt, wo man auf der einen Seite DVI reingibt und auf der anderen Seite ein "Standard"-TFT-Panel (LVDS, TTL) aus z. B. einem defekten Laptop anschließen kann, da gibt's selbst bei 800x600 Probleme mit dem Signal, weil das schon 'ne ziemlich hohe Frequenz ist und da am Boarddesign wirklich alles stimmen muß.

Wenn ihr Dual-Monitor-Möglichkeiten haben wollt, solltet ihr euch einen anderen Mac holen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Wenn ihr hier 'n bißchen Ahnung von der Materie (DVI, TMDS) hättet, wüßtet ihr, das sowas nicht bzw. kaum möglich ist, …
Naja, deshalb hatte ich die Frage gestellt, weil ich eben keine Ahnung habe und nur mal wissen wollte wie so was funktionieren könnte:rolleyes:
 
die grafikkarte des mac-mini(ati radeon 9200 pro 32mb) kann nur mit bis zu 1024 x 768 dpi arbeiten
 
na das ist falsch macintoshman... der mini schafft ganz locker 1920x1200 pixel, ich glaube sogar noch eine stufe höher ;)

Wegen der Adapter Idee mit 2560x960 wäre schon ein lustige Überlegung, nur dass die Pixelbreite keine herkömmliche Grafikkarte über Single Link DVI schafft. Die Maximal Auflösung wäre dann höhsten 2048 Pixel Breite, was nicht sonderlich sinnvoll wäre. Entspricht 2 15 " TFTs nebeneinander... :(

Dann lieber ein 23" TFT Kaufen und auf einen Moni ordentlich arbeiten... ich selbst habe von dell einen 24" TFT und habe genügend Platz, selbst bei Logic und seine mega biggen Plugins.
 
Macintoshman schrieb:
die grafikkarte des mac-mini(ati radeon 9200 pro 32mb) kann nur mit bis zu 1024 x 768 dpi arbeiten
Wo hast du denn diese Info her?

# DVI-Videoausgang für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln, Unterstützung für 20" Apple Cinema Displays, 23" Apple Cinema HD Displays, kohärente digitale Bildschirme mit bis zu 154MHz und nicht-kohärente digitale Bildschirme mit bis zu 135MHz
# VGA-Videoausgang (unter Verwendung des mitgelieferten Adapters) zur Unterstützung analoger Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 Pixeln
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html


MfG, juniorclub.
 
wurde mir beim kauf von meinem erzählt, und bei mir im moni menü steht auch nur ne auflösung bis 1024 x 768
 
Macintoshman schrieb:
die grafikkarte des mac-mini(ati radeon 9200 pro 32mb) kann nur mit bis zu 1024 x 768 dpi arbeiten

Das sind pixel, keine DPI, und bei mir läuft er problemlos in 1680x1050 :)
 
Zurück
Oben Unten