Dual Core oder Dual 2 Ghz

Diskutiere mit über: Dual Core oder Dual 2 Ghz im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. iNero

    iNero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2004
    Kann mir bitte jemand nochmal erklären worin sich ein Dual 2Ghz von einem Dual Core 2Ghz unterscheidet, ich raff es nicht.
     
  2. st34Lth

    st34Lth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hi,


    also Dual Core ist ein Prozessor mit 2 Kernen (innen drin)
    ein Dual Prozessor ist jeweils ein Single Core (Prozessor mit einem Kern) nur davon halt 2.
    der Dual Core 2.0 hat also im Prinzip die gleiche Leistung wie ein Dual 2.0

    mfg, Domi
     
  3. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
  4. iNero

    iNero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2004
    ja aber welcher ist jetzt besser oder Leistungsstärker?
     
  5. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Der DualCore ist, nicht zuletzt durch Verbesserungen am Chip-Design, in den meisten Fällen schneller. Siehe Benchmark.

    Zudem ist der DualCore leiser (steht auch in dem Test drin). Man sollte bedenken, dass der DC schnelleren Speicher hat. Also gelten die Aussagen nur für das System. Nicht für die CPUs.
     
  6. whitegrey

    whitegrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Der komplette Rechner ansich entscheidet sich hauptsächlich durch die verwendete Architektur und die daraus resultierenden Features und Kompatiblitäts-Eigenschaften... Die da zu trennen wären nach PCI/PCI-X & DDR Ram vs. PCI-E & DDRII Ram und die jewilig unterschiedlichen Prozessormodelle.

    Wer viel Geld in PCI/PCI-X Hardware investiert hat (zb. Schnittkarten, Audiokarten usw...) kann diese in den Dualcore-Rechnern nicht mehr nutzen. Und es sind bei weitem noch nicht genug PCI-E Äquivelante vorhanden um diese Hardware zu ersetzen. In vielen Bereichen - hauptsächlich professioneller Natur - ist Aufrüsten auf Dualcore aus diesem Grund noch nicht möglich/sinnvoll. Wer abwärtskompatiblität braucht sollte sich jetzt schnell einen der "alten" Dual-Macs sichern, wer weiss wie lange sie noch zu haben sind wenn man aktuellen Meldungen nachgeht.

    Wer nicht auf Hardware angewiesen ist die für PCI-E noch nicht verfügbar ist kann aber getrost zum Dualcore greifen. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis viele Lösungen auch als PCI-E verfügbar sind - dafür ist der Recher dann etwas länger up-to-date, vor allem im Rendering-Bereich gibt er etwas mehr Gas verglichen mit den alten Modellen - aktuelle Grafikkarten sind im Gegensatz zu anderer Hardware ja schon zur Genüge für den neuen Steckplatz vorhanden.

    Ich würde es nicht von der reinen Leistung abhängig machen welchen Mac man sich kauft - da ist der Unterschied sicher zu verschmerzen. Ich würde es rein vom Einsatz-Zweck und den daraus resultierenden Hardwareabhängigkeiten abhängig machen ob alter oder neuer Dual. Auch die Preiskomponente könnte ausschlaggebend für die Entscheidung sein denn die Lagerbestände an alten Dual-Rechnern müssen auch noch weg und da ist mit durchaus attraktiven Angeboten zu rechnen zumindest bei den kleineren Modellen (2000€ sind kein Pappenstil, da wird mancher froh sein wenn er einen alten um unter 2000€ ergattern kann).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dual Core oder Forum Datum
Performance MacPro 2.4Ghz Dual Prozesssor 12 Core versus Mac Pro 3.33 Ghz 6 Core Mac Pro, Power Mac, Cube 09.02.2013
Mac Pro Dual Core Intel 2,66 GHZ - Acer2216W- Blackscreen Probleme!! Mac Pro, Power Mac, Cube 26.04.2012
SSD in Powermac G5 late 2005 (dual core 2 GHz) - TRIM Aktivierung unter Leopard? Mac Pro, Power Mac, Cube 08.02.2012
Videokarte für den Mac MacPro1,1 Dual-Core Intel Xeon Mac Pro, Power Mac, Cube 12.10.2011
Speicher für G5 Dual Core-gpuffert oder ungepuffert? Mac Pro, Power Mac, Cube 18.04.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche