Dual Core oder Dual 2 Ghz

I

iNero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Kann mir bitte jemand nochmal erklären worin sich ein Dual 2Ghz von einem Dual Core 2Ghz unterscheidet, ich raff es nicht.
 
Hi,


also Dual Core ist ein Prozessor mit 2 Kernen (innen drin)
ein Dual Prozessor ist jeweils ein Single Core (Prozessor mit einem Kern) nur davon halt 2.
der Dual Core 2.0 hat also im Prinzip die gleiche Leistung wie ein Dual 2.0

mfg, Domi
 
ja aber welcher ist jetzt besser oder Leistungsstärker?
 
Der DualCore ist, nicht zuletzt durch Verbesserungen am Chip-Design, in den meisten Fällen schneller. Siehe Benchmark.

Zudem ist der DualCore leiser (steht auch in dem Test drin). Man sollte bedenken, dass der DC schnelleren Speicher hat. Also gelten die Aussagen nur für das System. Nicht für die CPUs.
 
Der komplette Rechner ansich entscheidet sich hauptsächlich durch die verwendete Architektur und die daraus resultierenden Features und Kompatiblitäts-Eigenschaften... Die da zu trennen wären nach PCI/PCI-X & DDR Ram vs. PCI-E & DDRII Ram und die jewilig unterschiedlichen Prozessormodelle.

Wer viel Geld in PCI/PCI-X Hardware investiert hat (zb. Schnittkarten, Audiokarten usw...) kann diese in den Dualcore-Rechnern nicht mehr nutzen. Und es sind bei weitem noch nicht genug PCI-E Äquivelante vorhanden um diese Hardware zu ersetzen. In vielen Bereichen - hauptsächlich professioneller Natur - ist Aufrüsten auf Dualcore aus diesem Grund noch nicht möglich/sinnvoll. Wer abwärtskompatiblität braucht sollte sich jetzt schnell einen der "alten" Dual-Macs sichern, wer weiss wie lange sie noch zu haben sind wenn man aktuellen Meldungen nachgeht.

Wer nicht auf Hardware angewiesen ist die für PCI-E noch nicht verfügbar ist kann aber getrost zum Dualcore greifen. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis viele Lösungen auch als PCI-E verfügbar sind - dafür ist der Recher dann etwas länger up-to-date, vor allem im Rendering-Bereich gibt er etwas mehr Gas verglichen mit den alten Modellen - aktuelle Grafikkarten sind im Gegensatz zu anderer Hardware ja schon zur Genüge für den neuen Steckplatz vorhanden.

Ich würde es nicht von der reinen Leistung abhängig machen welchen Mac man sich kauft - da ist der Unterschied sicher zu verschmerzen. Ich würde es rein vom Einsatz-Zweck und den daraus resultierenden Hardwareabhängigkeiten abhängig machen ob alter oder neuer Dual. Auch die Preiskomponente könnte ausschlaggebend für die Entscheidung sein denn die Lagerbestände an alten Dual-Rechnern müssen auch noch weg und da ist mit durchaus attraktiven Angeboten zu rechnen zumindest bei den kleineren Modellen (2000€ sind kein Pappenstil, da wird mancher froh sein wenn er einen alten um unter 2000€ ergattern kann).
 
Zurück
Oben Unten