Dual Channel MBP

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hi,
ich würde mir gerne ich mein MBP von JessenLenz (MacAtCampus.de) noch einen zusätzlichen Gigabyte Ram kaufen. Jetzt ist der erste Riegel von JL und ich finde auf deren Seite kein Angebot für Ram-Speicher. Kann ich einfach einen Riegel bei DSP kaufen und er läuft dann trotzdem im Dualchannel mit dem ersten? Oder müssen die exakt baugleich sein?

Danke
 
Also ich hatte auch kurzzeitig einen 512 MB Apple-Ram zusammen mit einem 1 GB DSP-Ram in meinem MBP. Das lief prima!
 
Juuro schrieb:
Also ich hatte auch kurzzeitig einen 512 MB Apple-Ram zusammen mit einem 1 GB DSP-Ram in meinem MBP. Das lief prima!
Aber sicher nicht im Dualchannel Betrieb... :p

MfG, juniorclub.
 
Prima ist eben nicht Dual Channel. Dazu müssen beide Riegel die selbe Konfiguration besitzen. Ich werde auch erweitern, aber da es nicht so dringend ist warte ich bis mir jemand den gleichen Riegel verkauft oder mir abkauft, damit ich mir dann 2 gleiche holen kann.

dsc01256x8il.jpg


Also wer Wert auf Dual Channel legt - melden.
 
Aha ok.. ja der Unterschied zwischen der oben genannten Konfiguration und zwei 1 GB DSP-Ram Modulen war auch nochmal gut spürbar!
 
@aldiox: Was Du da hast, ist ein ganz normaler DDR2/667 Riegel (PC2-5300) mit CL5-Latenz. Der Latenzwert ist AFAIK das einzige, worauf Du beim Kauf Deines 2. Riegels achten musst - also nochmal CL5. Dann sollte Dual Channel funktionieren.

@Chris.b: Ich habe im Web unterschiedliche Aussagen bzgl. DualChannel gelesen. Auf MacTechNews wurde ein Artikel zitiert, der sagte, es bringe 3-5% Geschwindigkeitssteigerung, ich habe aber auch schonmal eine Begründung gelesen (weiss leider nicht mehr wo), in der plausibel erklärt wurde, warum DualChannel am MBP gar nix bringen kann (hatte irgendwas mit der Bus-Bandbreite zu tun, falls ich mich recht erinnere). Aber wenn Du schon einen Riegel drin hast, würde ich einfach drauf achten, dass der Latenz-Wert des dazugekauften übereinstimmt, also CL4 oder CL5. Apple verbaut CL5, habe ich gelesen.
 
Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:

* Selbe Speicherkapazität der beiden Module
* Selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
* Selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Mhh danke euch für die Antworten, ich muss mir das nochmal überlegen obs mir den Stress wert ist, oder ob ich einfach ohne DC einen zweiten Gigabyte reinstecke. Vllt ists auch im Shop nicht so teuer und da sage ich dann, dass ich Dual Channel haben möchte, dann wern se schon sagen was es kostet und obs geht.
 
bohemien schrieb:
@aldiox: Was Du da hast, ist ein ganz normaler DDR2/667 Riegel (PC2-5300) mit CL5-Latenz. Der Latenzwert ist AFAIK das einzige, worauf Du beim Kauf Deines 2. Riegels achten musst - also nochmal CL5. Dann sollte Dual Channel funktionieren...

Ist das denn auch 100% sicher?? ... ;)

anti85 schrieb:

Kannst du mir sagen welche Module für mich dann in frage kommen? Ein Markenprodukt würde ich vorziehen. Besonders beim:

"Selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt."

wüsst ich nicht direkt was das genau bedeutet...
 
Chris.b schrieb:
Vllt ists auch im Shop nicht so teuer und da sage ich dann, dass ich Dual Channel haben möchte, dann wern se schon sagen was es kostet und obs geht.

Äh, kann es sein dass Du das zu kompliziert siehst? Dual Channel ist etwas, was der Computer automatisch macht, sobald die Kriterien erfüllt sind, die anti85 weiter oben zitiert hat. Also wenn Du das MBP hast, einfach schauen, was für ein RAM Riegel drin ist, und dann nochmal genauso einen kaufen (s.o.: gleiche Kapazität, gleiche Art (PC-5300/667), gleiche Anzahl Chips, gleiche Latenz: CL5 oder CL4), egal von welcher Firma.

@aldiox: das bedeutet einfach nur, es gibt

- RAM-Module, bei denen die Chips auf einer Seite sitzen und solche, die "beidseitig bestückt" sind
- Module mit unterschiedlicher Anzahl von Speicherchips (z.B. 8 Chips für 1GB bedeutet 128MB pro Chip)

Dein Modul sieht nach 8 Chips single-sided aus, oder sind da noch Chips auf der Rückseite? Der kleine in der Mitte über dem Aufkleber zählt nicht, das ist nur der "Controller".

Also einfach nochmal das gleiche kaufen, wenn Du sicher gehen willst, ruf halt beim Händler an. Ich denke aber schon dass man auch noch darauf achten sollte, dass die Chips gleiche Latenzwert haben, also CL5 in Deinem Fall.
 
Das bedeutet rein physisch wie der Chip aussieht. Es gibt Speicherkarten auf denen die Chips alle auf einer Seite sind und es gibt welche die gleich viele auf beiden Seiten haben.

Wie kann ich die Latenzen auslesen? Im Systemprofiler finde ich nur das:

DIMM1/BANK 1:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK
 
Musst Du auf dem Speichermodul nachschauen. Auf dem geposteten Bild von aldiox siehst Du z.B. "CL5" in der letzten Zeile des Aufklebers.
 
OK, danke. Ram Umbauaktionen dürfen vom Benutzer durchgeführt werden, oder? Sorry bin grad zu faul um nachzulesen ;)
 
Naja, ich nehme an, dass es sich bei meinem dann um 8 Chips handelt... auf der Rückseite waren keine Chips...

Übrigens: Ein Tool das mir sagt ob die beiden Module im Dual Channel Modus arbeiten wird es wohl nicht geben, nehm ich an, oder???
 
RAM Umbau beeinflusst die Garantie nicht.

Nach dem Tool würd ich mal auf MacTechNews schauen, die hatten doch letztens einen Bericht zu DualChannel... weiss aber nicht ob's da was gibt.
 
So ein Zufall, genaus so ein Riegel wie oben auf dem Bild war auch in meinem refurb. iMac drin. Hätte gern noch so einen, um sicher zu sein , DC zu haben. Kontrollieren kann mans ja nicht so richtig.

Kennt jemand den Hersteller dieses Riegels? Mir sagt das nämlich in dem Fall nix.

Gruß
Oppee
 
Zurück
Oben Unten