Dual Boot auf Intel Macs

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
An alle, die Linux nutzen wollen und einen Intel iMac (oder bereits ein MacBook Pro) besitzen, es ist nun möglich ein Dualboot einzurichten, die gefährliche Veränderung an der EFI entfällt ebenso.

http://www.mactel-linux.org/wiki/Dual_Booting

Dann kann man mit <option> gedrückt halten und einschalten danach <Enter> Linux booten und ganz normal OS X booten.

Das einzige Manko, man muss umpartitionieren.
 
...interessant. vielleicht wird ja vista dann doch nativ laufen. das waere klasse!

gruss
 
Das weiss Microsoft zu verhindern, aber warum Windows auf 'nem Mac, das wäre ja wie ein Apfel mit einem Wurm. Das könnte dann übrigens wirklich passieren, wenn Win aufem Mac läuft. Und es gibt ausser Games fasst alles entweder auf OS X oder Linux, also reicht ein schöner Dual-Boot. Und für den akuten Notfall hilft Virtual PC weiter
 
gentux schrieb:
Das weiss Microsoft zu verhindern,
Warum sollte es das? Ein Intel-Mac ist auch nur ein PC ohne BIOS.

gentux schrieb:
aber warum Windows auf 'nem Mac, das wäre ja wie ein Apfel mit einem Wurm. Das könnte dann übrigens wirklich passieren, wenn Win aufem Mac läuft. Und es gibt ausser Games fasst alles entweder auf OS X oder Linux, also reicht ein schöner Dual-Boot. Und für den akuten Notfall hilft Virtual PC weiter
Es gibt aber auch eine Reihe von Anwendungen speziellerer Natur, für die es kein passendes OSX- oder Linux-Pendant gibt und bei denen die Emulation zu langsam ist.
Aus dem Stegreif: AutoCAD oder Delphi
 
...such einfach nach entsprechenden beitraegen von mir und du wirst verstehen, warum ich gerne windows zusaetzlich auf meinem mac will. uebrigens alles andere als spiele!

gruss
 
Die Diskussion um "Warum Windows auf dem Mac" wurde hier schon 1000-Fach geführt. Ich halte das in diesem Faden für OT und nicht Zielführend. Wer will: Suchfunktion.

OnTopic: Hats schon jemand gemacht?
 
ja eben, lassen wir mal diese WinOnMac diskussion. Nur eines, wenn sich Microsoft diesbezüglich keine Mühe gibt, wirds nicht gehen, denn die EFI Systeme aus der Wintel Welt mit 32 Bit haben immer noch einen BIOS Emulator. Das heisst, Windows muss
- GPT unterstützen (Linux kann es schon länger)
- EFI nativ unterstüzen (Linux mit elilo)
- HFS+ unterstützen. (Linux kann auch das schon länger)

Da ich noch keinen Mac habe, konnte ich es nicht testen.
 
Mir fallen neben Windows (und das eigentlich zuletzt) schon Betriebssysteme ein, die ich neben OS X gerne nutzen würde. Da wären z.B. die BSDs (OpenBSD, NetBSD, FreeBSD).

Verstehe nicht wie man bei Dual-Boot sofort auf Windows kommen muß (zudem das im ersten Beitrag nichtmal erwähnt war).
 
Ich habs nicht erwähnt, da meiner Ansicht nach, es nicht analog übernommen werden kann. Mit BSDs könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.
 
Charles_Garage schrieb:
Knoppix läuft auf Intel!

Und auf Knoppix VMWare und darin wieder ein Windows Xp in fast nativer Geschwindigkeit:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69945

Den VMware Player gibt es ja auch für Linux kostenlos. Der ist zwar eigentlich dafür gedacht, dass man ein vorher mit der VMware Vollversion erstelltes Gastsystem ablaufen lassen kann. Mit ein paar Anpassungen in der Konfigurationsdatei kann man allerdings auch im VMware Player ein neues Windows-System installieren.

Die Vorgehensweise wurde in einer der letzten Ausgaben der PC-Welt erläutert. Es gibt bestimmt auch im Internet entsprechende Anleitungen.

Das heisst, sobald die fertigen Images von Knoppix für End-User verfügbar sind:

Knoppix herunterladen (kostenlos) und installieren, den VMware Player herunterladen (kostenlos) und installieren, die Konfigurationsdatei des VMware Players anpassen, ein (hoffentlich legales) Windows installieren (nicht kostenlos) und es kann losgehen:

In Knoppix booten und das Windows mit dem VMware Player starten und mit hoher Geschwindigkeit laufen lassen.

Vorteil: Auch wenn VirutalPC für MacOSX-x86 herausgekommen ist, spart man sich mit dieser Lösung die Kosten für das Virtual PC.

Diese Lösung sollte mit jeder Windows-Version funktionieren.

Es wird spannend ... Bin mal gespannt auf die Performance-Vergleiche zwischen VirtualPC unter MacOSX-x86 und VMware unter Knoppix-Mac-x86.

Viele Grüße,
Thomas
 
Das ist ganz einfach, auf der VMWare Seite die Browser Appliance herunterladen (ist ein VMWare PC mit Ubuntu), DOS booten, neu partitionieren und neues OS installieren.
 
Zurück
Oben Unten