Dual 2,5 komisches Verhalten beim start!

Diskutiere mit über: Dual 2,5 komisches Verhalten beim start! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    moin/mahlzeit,

    gestern hatte ich eine begegnung der unbekannten art beim starten meines G5s.
    der startvorgang wurde von einem schwarzen bildschirm verhindert, es war eine zeille an text abzulesen welches sich immer wieder abspielte.
    leider habe ich mir die informationen nicht aufschreiben können, da ich den powerknopf automatisch zum neustarten drückte.
    kann mich aber wage daran erinnern das Badtrans terminated oder Backtrans terminated abzulesen war, gefolgt von verschiedenen zahlenkombinationen.
    was kann das gewesen sein?


    servus
    celsius
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Jo, ist eine Kernel Panic. Hatte ich auch einmal mit meinem 2.5er beim Start.

    Was hast du an Hardware dran und drin: USB Hub extra, internes Bluetooth, extra Sound-/Grafikkarten?

    Bitte alles aufzählen, auch RAM!

    Frank
     
  3. celsius hat nach über zwei Jahren seinen ersten Systemabsturz:D

    Die Informationen, die da auf dem Bildschirm angezeigt wurden findest Du wahrscheinlich in der Datei /Library/Logs/panic.log wieder. Wenn da drin ein Treibername auftaucht, weißt Du woran es liegt.
     
  4. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    hardware:

    dual 2,5 GHZ, 1,5 GB RAM, 160 GB Platte, ATI 9600XT, 2x formac TFT und ein drucker angeschloßen+ pro tastatur und pro maus über USB.
    ansonsten nichts.


    habe mal folgendes aus panic.log ( ca. 10% )

    Versions/C/AppKit
    0x935d0000 - 0x938a8fff com.apple.CoreGraphics 1.203.26 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics
    0x939a0000 - 0x939b4fff libcups.2.dylib /usr/lib/libcups.2.dylib
    0x939d0000 - 0x939d4fff libmathCommon.A.dylib /usr/lib/system/libmathCommon.A.dylib
    0x93b50000 - 0x93bf3fff com.apple.audio.toolbox.AudioToolbox 1.3.2 /System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox
    0x94060000 - 0x94078fff com.apple.WebServices 1.1.1 (1.1.0) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/WebServicesCore.framework/Versions/A/WebServicesCore
    0x94310000 - 0x94448fff edu.mit.Kerberos 5.0.22 (5.0.1) /System/Library/Frameworks/Kerberos.framework/Versions/A/Kerberos
    0x945b0000 - 0x945b9fff libz.1.dylib /usr/lib/libz.1.dylib
    0x94610000 - 0x9462afff libresolv.9.dylib /usr/lib/libresolv.9.dylib
    0x94650000 - 0x946affff com.apple.SearchKit 1.0.2 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/SearchKit.framework/Versions/A/SearchKit
    0x94a30000 - 0x94af5fff libxml2.2.dylib /usr/lib/libxml2.2.dylib
    0x94b20000 - 0x94badfff com.apple.ink.framework 101.1.3 (55.10) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Ink.framework/Versions/A/Ink
    0x968d0000 - 0x969b2fff libicucore.A.dylib /usr/lib/libicucore.A.dylib
    0x96a20000 - 0x96ae2fff libcrypto.0.9.7.dylib /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
    0x96b40000 - 0x96b6efff libssl.0.9.7.dylib /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
    0x96bf0000 - 0x96c7ffff ATS /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/ATS
    0x96cb0000 - 0x96d9efff libiconv.2.dylib /usr/lib/libiconv.2.dylib
    0x97510000 - 0x97518fff libbsm.dylib /usr/lib/libbsm.dylib
    0xc0000000 - 0xc000efff com.unsanity.ape 1.4.1 /Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework/Versions/A/ApplicationEnhancer


    ich verstehe hier nichts :p
     
  5. Interessant ist eigentlich nur die zweite Zeile: panic(cpu0 ... was danach kommt.
     
  6. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    welche zweite zeile meinst du?
    mit panic(cpu0 finde ich nichts :(
    ich glaube da steht nichts aktuelles in der panic log, ich sehe nur version 10.3.6 und ein erstellungsdatum 19.11.2004, da war mein letzter clone mit CCC.
     
  7. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Ich glaube nicht, dass es ein protokolliertes Dokument bei dieser Art von Fehler/Absturz gibt, da X ja noch gar nicht geladen ist. Selbst bei meinen KPs, die ich durch das interne BT Modul nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hatte (sind mittlerweile durch Umstellen einer Option weg :)) wurde nix protokolliert.

    Hast du irgendwelche Hardware umgesteckt in den letzten Tagen? Wenn nicht, würde ich die ganze Angelegenheit vergessen und unter "draussen schlechtes Wetter und zuviel Eltektrosmog für den Rechner" abtun. Dein Rechner arbeitet doch sonst stabil oder? Wenn sich das häuft -> Fachhändler.

    Frank
     
  8. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    zu wenig strom könnte nicht die ursache sein?
    der dual rechner läuft stabil. gestern habe ich einen 3,4 GHZ P4 bekommen.
    das ding habe ich an die gleiche netzleist gesteckt(dual G5 war aus), als ich mein mac dann eingeschaltet habe, kam diese fehlermeldung.

    wie auch immer, jetzt läuft alles wie gehabt. hoffe es kommt nicht wieder vor :p
     
  9. Hätte ich mir auch denken können. Wenn er die Meldung auf dem Bildschirm rausgibt, war er nämlich nicht mehr in der Lage, sie in das NVRAM zu schreiben und damit in die Datei panic.log. Allerdings beginnen die Meldungen so gut wie immer mit "panic".

    Das ist kein Problem, das wird über die Firmware geregelt, da ist kein Zugriff auf das Dateisystem für erforderlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2005
  10. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Ein Register und Speicherdump auf dem Monitor, jo, das ist kein Problem der Firmware. Aber einen Eintrag in der Panic.log??? Da musst Du mir eine Quelle nennen ut, der Rechner weiss ja zu dem Zeitpunkt gerade erstmal dass eine Festplatte am Bus hängt (wenn überhaupt). Von HFS+ und den Dateien ist der Core noch meilenweit entfernt?!?

    Celsius: Mir fällt grad noch ein, dass die Macs ja wirklich manchmal Probleme machen können, wenn sie an einer Steckerleiste hängen. Wenn da noch ein Strommonster am Start ist (P4 Prescott) kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt.

    F.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dual komisches Verhalten Forum Datum
Power Mac G5 Dual wieder zum Laufen bekommen... Mac Pro, Power Mac, Cube 02.03.2016
Mac Pro 5.1 Dual CPU Mac Pro, Power Mac, Cube 31.12.2015
miniDisplayPort auf Dual Link DVI-Adapter funktioniert nicht am nMP Mac Pro, Power Mac, Cube 06.06.2014
Powermac G5 Dual 2.0 für Blue-ray-Brenner ok ? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.12.2013
powermac g5 dual 2004 geht nicht an Mac Pro, Power Mac, Cube 28.06.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche