Dual 1.8 G5 ist nur 4x schneller als G3/400 !

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Technobilder, 04.11.2004.

  1. Technobilder

    Technobilder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    54
    MacUser seit:
    11.09.2004
    "Test"software ist der aktelle SETI@HOME Client V3.08

    Beide Rechner laufen unter OS X.3.5 und haben 512MB.

    Das Powerbook G3/400 rechnet etwa 17Std. an einem Datenblock
    Mein G5 Dual 1.8 braucht etwas über 4 Stunden.

    Irgendwie rechne ich da einfach mal 4x400MHz = 1.6GHz und der Rest ist die Differenz zu 1.8GHz.

    Wo bitte ist da der Vorteil des G5 geblieben. Ich dachte das SETI mit Fließkomma arbeitet und der G3 keine entsprechende Altivec Einheit hat.
    Oder hab ich mich da irgendwo gründlich vertan?
     
  2. Overdose21

    Overdose21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    bei seti bekommst du ja gar nicht die gleichen pakete. kann also sein, dass das eine paket größer als das andere ist und der G5 daher "nur" 4 mal schneller ist!
     
  3. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.05.2002
    Der G5 hat AFAIK auch keine, sondern emuliert die nur irgendwie.
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Seti nutzt die Vorzüge der G4 und G5 CPUs gar nicht richtig aus...
     
  5. mami

    mami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.01.2004
    soweit ich weiß, läuft das übers internet, d.,h. deine Verbindungsgeschwindigkeit begrenzt das zuätzlich.
    Wenn man vergleiche macht, dann sollte es aiuch welche sein, bei denen man weiß, dass beide auch wirklich dasgleiche machen.
     
  6. macsepp

    macsepp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2003
    Render doch mal 2 Minuten Animation in PAL Auflösung aus Maya. Schmeiss einfach alles an Features an und guck mal was die Differenz ergibt *g*.
     
  7. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.158
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Altivec ist keine Fließkomma sondern eine Vektoreinheit!
     
  8. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Hallo Technobilder,
    wie ich aus Deiner Signature ersehe, hattest Du, bevor Du einen Dual G5 hattest, einen Dual G4. Würdes Du sagen, daß der G5 deutlich schneller ist als der Dual G4? Würde mich einmal sehr interessieren. :cool:
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    AltiVec ist der Tradename von Motorola. Apple vermarktet den 128 bit Vector Processor unter Velocity Engine und bei dem IBM 970 heisst die vector processing unit SIMD (single instruction multiple data) Die Funktion ist in allen Faellen die Gleiche.

    Cheers,
    Lunde
     

Diese Seite empfehlen