"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet"? – Nein, habe ich nicht.

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe Macuser,

seit einiger Zeit begrüßt mich der Rechner beim Start mit dem Fenster "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet. Wenn du zum Zeitpunkt des Ausschalten Programme geöffnet hattest ..." etc. Das nervt, weil ich den Computer nicht wegen eines Problems angeschaltet habe. Kann sein, dass ich vor einiger Zeit mal einen "Neustart" gemacht habe – bin aber gar nicht sicher. Sicher ist, dass ich zuletzt den Rechner immer ganz ordnungsgemäß runtergefahren habe.

Was kann man da machen?

Danke für eure Hilfe im voraus
E.H.

(Ich habe einen iMac von 2017, der mit OS Ventura läuft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wie schaltest du denn deinen Mac aus?
 
Über das Apfel-Menü.
 
Existiert neben deinem Benutzer noch ein anderer Account? Falls ja, mal bei diesem an- und wieder abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt an einem Log File wo ein Crash vermerkt ist.
Einfach das Log File löschen.
Haben hier ein paar Themen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit der Maus in den Papierkorb ziehen.
Zugriff über die Konsole, da werden alle log-Files gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin und Danke,

das Problem habe ich gerade mit meinem 2017er.

Werde das morgen gleich mal probieren.
Bei mir kommt nicht nur die Meldung, die Menüleiste bleibt verschwunden. Meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also an meinem Zweitgerät scheint wieder Ruhe zu sein.
Danke für den Faden, danke für die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Aber es ist doch drollig, wie das Problem auch bei einem Crash gleich dem User in die Schuhe geschoben wird: "Du hast..." ;)
Wo hat da in diesem Faden jemand getan?
Ich sehe da nichts.
 
Liebe Macuser,

seit einiger Zeit begrüßt mich der Rechner beim Start mit dem Fenster "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet. Wenn du
Gleich im Startposting! Nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Oldy62
wenn der Rechner im Standby war dann ist das technisch genauso ein hart Abschalten wenn es nicht Hybernatemode 25 (und Vergleichbare, wo auf die SSD gesichert wird und abgeschaltet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe seit einiger Zeit das gleiche Problem...und trotz div empfohlener Maßnahmen geht´s nicht weg🙄
 
Zurück
Oben Unten