DTP Content-Management

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich weiß nicht genau wie ich meine Frage verständlich erklären kann?

Ich nutze InDesign CS6 und arbeite häufig an immer wiederkehrenden Jobs, z. B. Plakate für Veranstaltungen die seit Jahren identisch neu aufgelegt werden. Geändert wird meist nur das Datum und vielleicht ein Foto.

Einer meiner Kunden fragte mich ob es nicht möglich ist, dass ich ein Template in Form einer offenen Datei erstelle, in das er selbst besagte Daten eingibt und diese dann als PDF zur Druckerei liefert. Er sagte weiter, das er das bei einem anderen Unternehmen einmal genutzt hat, konnte sich aber nicht an Software-Details oder Namen erinnern.

Gibt es Software die diese Möglichkeit bietet? Quasi ein DTP Content-Management auf Template-Basis für Nicht-DTP'ler?
 
vivapress
;-)
 
Ich habe mir Viva Designer gerade bei You Tube angeschaut. Wie's aussieht ist das ein kleines DTP Programm, aber nicht das, was ich suche. Ich suche etwas einfacheres, eben für Nicht-DTP'ler.

Hat vielleicht sonst jemand eine Idee?
 
Hallo

Du kannst aus der PDf ein Formular machen, das dein Kunde dann ausfüllen kann.
 
Halte ich für schwierig.

Die Software müsste automatisch die Texte skalieren und sinnvoll
setzen können, eben was der „Laie“ optisch schon oft nicht auf die Reihe kriegt.

Die Bilder müssten automatisch skaliert, farbkontrolliert und sinnvoll nach Inhalt
beschnitten werden. Auch das ist automatisch schwer machbar.
 
irgendein ein online dienst evtl?
 
da sagst du was
wie wäre es alles auf pages umzubauen und dem kunden deine apple-id bekannt zu geben, dann könnte er auch in pages dinge ändern

ich hoffe du nimmst diesen tip nicht ernst…
 
Zurück
Oben Unten