DTAUS Dateien in SEPA XML Format konvertieren

snake99

snake99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
223
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

wie so viele andere stehe auch ich vor dem Problem, wie ich DTAUS Dateien ins SEPA Format (XML) konvertieren kann. Hintergrund: Unser WaWi Programm erstellt nur DTAUS Dateien ... eine SEPA Schnittstelle ist seitens der Entwickler nicht vorgesehen.

Da wir nur Macs mit OSX nutzen, kann ich mit Programmen wie dem "SFirm SEPA Konverter" nichts anfangen ...

Hat vielleicht jemand von euch ein OSX kompatibles Konverter Tool?
 
Reine DTAUS Dateien wirst Du nicht in fertige SEPA XML Dateien konvertieren können. Es fehlen wichtige Informationen in der DTAUS wie z.B. Mandats ID, Erst bzw Folge Lastschrift und weitere. Die IBAN liesse sich aus Konto und BLZ berechnen. Du wirst also immer nacharbeiten müssen.

Da DTAUS per 1.2.2014 für LAstschriften nicht mehr möglich ist, ist es von Seiten der Entwickler Eurer WaWi sehr kurzsichtig hier nichts zu unternehmen. Ich würde da nochmal Druck machen und denen erklären, das sie sich damit über kurz oder lang selbst ins Knie schiessen...

Wie in diesem Thread geschrieben, entwickeln wir Banksoftware und wir konnten unsere DTAUS Dateien aus o.g. Gründen nicht einfach so konvertieren. Wir haben die SEPA XML Dateien komplett neu erzeugt.

Privat für unsere Vereinsabrechnung werden wir das auch machen... (auch hier ist eine einfache Konvertierung der vorhandenen DTAUS nur mit großem manuellen Aufwand möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten