DSP Speicherqualität

cynic

cynic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
1.464
Reaktionspunkte
45
Hiho ;)

Bin soeben auf die DSP Seite gestoßen und habe mir überlegt noch einen Gigabyte in mein MBP zu stecken.
Jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass die anscheinend selber herstellen... ist das richtig?

Da mir die Marke überhaupt nichts sagt, wollte ich einfach mal Fragen was ihr so für Erfahrungen damit habt und ob der Speicher qualitativ mit dem, den Apple verbaut vergleichbar ist.

Danke im Voraus. :D
 
Wenn Du die Suche benutzt findest Du unendlich viele Threads über DSP Memory.

Die stellen die Dinger nicht selber her, sondern kaufen OEM Ware und kleben Ihren Namen drauf.
 
Ich habe die Suche durchaus benutzt, nur findet man viele Threads die eine andere Thematik haben, aber DSP irgendwo erwähnen. Wie mühsam eine solche Aktion dann ist, ist klar.

Unter OEM Ware verstehe ich jetzt quasi noname, ist das richtig?
 
Nunja, die Riegel haben entsprechende Spezifikationen und die stimmen auch. Man hat da auch 10 Jahre Garantie. Die hab ich zumindest auf meine zwei 1024 MB Riegel für mein MacBook. Ich kann mich über den Speicher nicht beklagen. Läuft einwandfrei und ich hab die schon solange ich mein MB hab und ich hab's bekommen, da war es grad zwei Wochen auf dem Markt ;)
 
Nicht ganz, Apple lässt auch OEM fertigen.

mfg
simon
 
Habe je einen 1GB Riegel für mein PB (knapp 2 Jahre alt) und für meinen iMac Intel und beide Riegel laufen problemlos. Lieferung war prompt und problemlos.
 
Das klingt ja sehr gut soweit. Danke für eure Meinungen schonmal :)

@crazycash: Das wusst ich nicht, danke für den Link.
 
Auch hier meine Erfahrungen:

1x1GB für iMac G5 Rev B. - keine Probleme
2x1GB für MacBook - keine Probleme
2x1GB für Mac Mini - keine Probleme

:)

hth
 
Hm, ich will mir da einen 1GB-Riegen kaufen, um mein MB auf 2GB aufzurüsten. Das ist dann ja quasi Fremd-RAM, könnte das Probleme geben?
 
Hab bisher 3 mal bei denen bestellt. Ging immer super Fix und die Ware war auch gut.

:)
 
@Lattenknaler
Es könnte schon zu Problemen führen, dual chanel mode ist da sehr empfindlich. Übrigens mein Mac mini core duo hatte Probleme mit DSP und MDT Speicher.
Mein MB schluckt alles, habe die von Adata 2x1GB,(auch da gekauft zu 53 Euro!) laufen seit über 3 Monaten ohne einzigen Absturz oder Hänger.


mfg
simon
 
crazycash schrieb:
@Lattenknaler
Es könnte schon zu Problemen führen, dual chanel mode ist da sehr empfindlich. Übrigens mein Mac mini core duo hatte Probleme mit DSP und MDT Speicher.
Mein MB schluckt alles, habe die hier (auch da gekauft zu 53 Euro!) laufen seit über 3 Monaten ohne einzigen Absturz oder Hänger.


mfg
simon


Wie äußern sich die Probleme?

Hab mir einen 1GB Ram von DSP geholt und in mein Macbokk gestopft.

Ich kanns nicht genau sagen, aber kann es sein das dadurch Fiepen etc. auftritt.
Bei einem Kollegen der es entsprechend mit dem Ram gemacht hat, kam das Fiepen auch erstmal kurz nach dem Einbau vom Ram.
 
OEM bedeutet bei Speicher ja nur das nicht nur ein Hersteller verwendet wird.
Je nach angebot werden halt von unterschiedlichen Fremdherstellern
Speicherriegel verwendet.

Wichtig sollte es nur sein 2 gleiche Module d.h. Paarweise einzubauen um die größtmögliche kompatiblität zu gewährleisten.
 
@Larzon
Hänger, die Einschaltknopf Anzeige, oder nach dem Ruhezustand fangen die logischen Programverknüpfungen an zu spinnen. Als Beispiel: Ich drücke Safari in Dock an- startet aber nicht sondern wird im Finder angezeigt usw.

mfg
simon
 
Hmm ja das ist richtig, allerdings habe ich ja schon einen Gigabyte Riegel bei mir im Book.
 
crazycash schrieb:
@Larzon
Hänger, die Einschaltknopf Anzeige, oder nach dem Ruhezustand fangen die logischen Programverknüpfungen an zu spinnen. Als Beispiel: Ich drücke Safari in Dock an- startet aber nicht sondern wird im Finder angezeigt usw.

mfg
simon


Ach so ok.

"die Einschaltknopf Anzeige" = Kernel Panic
 
Ich habe meinen iMini CoreDuo 512MB auch mit RAM von DSP auf 2GB aufgerüstet. Ohne Probleme und mit einem unglaublichen Geschwindigkeitszuwachs bei den iApps.
 
Das ist super! Naja ich erhoffe mir auch einen Zuwachs bei den ganzen Rosetta Progs...
 
Hm...

Wieviele Leute kaufen ihr MB eigentlich mit 1GB? Ist dann ja etwas doof, wenn man schon 1GB hat, aber 2 will, und dann vertragen die sich nicht notwendigerweise...

Also, ich meine, das ursprüngliche GB und das dann dazugekaufte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh....nur am Rande, habt ihr in euren MBs 1x1GB Riegel drin oder 2x512MB.
Apple verbaut bei seinen MBs nämlich immer Parweise die Riegel also bei 512GB: 2x256, 1GB=2x512, 2GB=2x1GB.

Bei den Pros gibt es eine Option gegen Aufpreis ob z.B. bei 1GB Gesamt Speicher ein Riegel oder zwei verbaut werden!

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten