dsp-memory Ram Module

Vinc3nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe jetzt ein ganz neues Ibook und will mir noch einen GB Ram nachrüsten. Nun gibt es bei dsp-memory für das Ibook G4 ja 2 verschiedene 1GB Ramriegel.
Einmal den hier:
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple iBook G4 (alle Modelle) für ca. 105€ und einmal den hier:
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple iBook G4 *Samsung Original* für 129,90 €

Worin liegt der Unterschied bei den beiden?
Oder gibt es einen außer das der eine halt orig. von Samsung ist?
Macht das was aus? Sollte ich lieber den neueren nehmen?
Ich danke euch schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Vinc3nd
 
Der günstigere RAM ist ein NoName Modul, das andere ist von Samsung. Ich habe DSP NoName Module seit 1.5 Jahren in meinem PB und noch kein Problem damit gehabt (0 Kernel Panic).

MfG, juniorclub.
 
kk dann kann ich mir die 30 € also sparen...
 
Warum sollte der nicht passen? Ich habe den. 200 Pins. Passt!
 
juniorclub schrieb:
Der günstigere RAM ist ein NoName Modul, das andere ist von Samsung.

Hallo,

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Ich hatte einen ähnlichen Fall auch mal bei dsp (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=76565), damals war scheinbar deren Datenbank einfach schlecht gepflegt und sie hatten den gleichen Baustein mit unterschiedlichen Preisen und Bezeichnungen im Onlineshop. Im Zweifel einfach mal eine mail an dsp schreiben.

Gruß Joost
 
flo_da_ho schrieb:
Warum sollte der nicht passen? Ich habe den. 200 Pins. Passt!
Auch wenn beide 200pin im SO-DIMM-Format haben:
DDR2 ist nicht gleich DDR1!

1. Unterschiedliche Betriebsspannung
2. Unterschiedliche Position der "Einkerbung" zum Schutz gegen fehlerhaftes Einsetzen

Reicht das?

PS: Ich verwette meinen neuen Mac mini gegen dein morgiges Frühstücksbrötchen, dass du diesen Riegel nicht in deinem iBook hast.
Er kann nicht (gewaltfrei) passen! Und funktionieren schon gar nicht... :rolleyes:
 
Ich glaube da kauf ich dann doch lieber bei dsp und habe dann nen ram der auch passt.
Kenne mich mit den ganzen Modul Bezeichnungen nichts so aus....
 
^^
kk
danke und welches brauche ich dann für ein Ibook?
 
und der geht sicher mit dem von Ibook G4 neuste Revision des ich habe?!
 
Vinc3nd schrieb:
und der geht sicher mit dem von Ibook G4 neuste Revision des ich habe?!
Ja aber das war doch die Frage, oder? :D

Spaß beiseite: Ein Riegel kann natürlich immer mal defekt sein.
Aber wenn der in Ordnung ist, dann wird er laufen.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen solchen in ein G4-Notebook verbaut, und dafür gibt's im Forum auch dutzende Erfolgsmeldungen.

Wie hier beispielsweise:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=169026&highlight=mdt+ibook

(Ansonsten kann man im Fernabsatz ja zurückgeben.
Aber ich würde diesen Riegel völlig bedenkenlos kaufen)
 
kk
danke dann werde ich mir den mal kaufen.
 
eine sache ist mir dann noch aufgefallen:
Ist der Ram von alternate dann auch PC 2700?
 
Das 1GB Modul von dsp habe ich auch für mein PB geholt und unter dem Etikett erkennt man eindeutig noch das alte Schildchen von MDT ;-)
 
Vinc3nd schrieb:
Ist der Ram von alternate dann auch PC 2700?
Ja.
Steht doch in der Artikelbeschreibung drin (wenn du auf ausführliche Details klickst) ;)

Im übrigen tut's PC3200 auch...

(PS: Für 70 kann ich dir auch einen von Kingston verkaufen, den ich selbst getestet habe. Der funktioniert garantiert... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
aussage vom dsp-memory chef zu der fragestellung: "die noname-rams haben im prinzip die gleichen ausschussraten wie die samsungs, so daß es im prinzip wurscht ist was du kaufst. beide arbeiten wunderbar und bei beiden gibt es montags-steichnen". ich selbst hab auch einen noname-stein und der rennt wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten