DSLR - Welche ist die Beste?

erstaunlich wie viele Nikonians hier sind. Wenn man irgendwo anders dieselbe Frage stellt, wird man von Antworten der CANON Fraktion überschwemmt - sind halt quantitativ der Marktführer ;-)

Wenn so viele Mac User ne Nikon haben, kann man daraus schliessen, dass CANON das Windows der Fotografie ist?! *duckundweg* ;-)
 
Hätte hierbei kurz ne Frage:
Bei den EinsteigerDSLR's ist die Nikon D50 und die Minolta Dynax 5d besonders günstig. wenn ihr noch kein Objektiv hättet und euch das Handling bei beiden gleich wäre, welche würdet ihr dann vorziehen(welche hat bessere Abbildungsqualität, etc...)
 
vorneweg: ich habe noch nie eine Minolta in der Hand gehabt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Du bei Nikon oder Canon eine grössere Auswahl an Objektiven haben wirst - aber das ist nur vermutung. vielleicht kann das jemand bekräftigen oder als blödsinn entlarven?
 
Ich habe nicht den blassesten Schimmer welche DSLR die beste ist. Ein entsprechender Vergleichstest würde mich nun wirklich überfordern ;)

Ich besitze eine Nikon D 50 und bin sehr zufrieden damit. :)
 
Hi,

bin zwar selber noch ein DSLR-Theoretiker (Rollei SL 35 und Canon EOS 5), habe aber bei einem Feund schon öfters mit einer D7 rumgespielt, die Benutzerführung ist einfach gut, auf der Rückseite hat man für jeden Firlefanz ein eigenes Knöpfchen, man muß sich nicht ständig durch igendwelche Menüs durchhangeln, um mal schnell was neu einzustellen, die Kamera liegt gut in der Hand, die Haptik ist ordentlich und die Bilder sind von guter Qualität (OK, an die Rollei kommt sie nicht ran ;-) ), Objektive gibt es auf dem Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer und der Ausstieg von Minolta aus dem Kameramarkt ist eigentlich kein Problem, die Kamera hat ja keine Ahnung davon;-) und auf die Preise wird sich das sicherlich positiv auswirken.

Soweit meine Meinung

Bis die Tage

MacRobbi
 
iMIC schrieb:
erstaunlich wie viele Nikonians hier sind. Wenn man irgendwo anders dieselbe Frage stellt, wird man von Antworten der CANON Fraktion überschwemmt - sind halt quantitativ der Marktführer ;-)

Wenn so viele Mac User ne Nikon haben, kann man daraus schliessen, dass CANON das Windows der Fotografie ist?! *duckundweg* ;-)

Nein, aber hier halten die Fanatiker einfach die Klappe und der Rest schert sich nicht darum, von welcher Marke die Kamera ist. Und ob Lynhirr eine Nikon D50 hat, ich aber eine Canon 350D oder nicht, lässt mich kalt, denn darauf kommt's nicht an. Ich habe bestimmt schon viele miese Fotos gemacht, aber daran war die Canon nicht Schuld.

"duckundweg"? Stehst Du nicht zu Deinem Wort?
 
das stimmt wohl - fanatisch wirds hier nur, wenns um Mac vs PC geht *g*

aber gebe Dir vollkommen Recht! Erst kommt der Fotograf, dann das Objektiv und dann das Gehäuse, wenn es um gute oder schlechte Fotos geht.

Stehe ich zu meinem Wort? Welchem Wort? Ich habe eine Frage gestellt. Eine provokante und bestimmt nicht ernst gemeinte. Aber die Reaktionen müsste man in einem anderen Forum fürchten - hier geht es kameratechnisch sehr entspannt zu - gefällt mir!

Grüssle
Jan
 
Hilarious schrieb:
Nein, aber hier halten die Fanatiker einfach die Klappe und der Rest schert sich nicht darum, von welcher Marke die Kamera ist. Und ob Lynhirr eine Nikon D50 hat, ich aber eine Canon 350D oder nicht, lässt mich kalt, denn darauf kommt's nicht an. Ich habe bestimmt schon viele miese Fotos gemacht, aber daran war die Canon nicht Schuld.


Sehe ich ganz genau so. Für mich ist im Grunde bei einer Kamera die Technik nicht so sehr von Bedeutung. Ich habe sehr schöne Fotos mit einer alten analogen Minolta Spiegelreflex gemacht.

Dann kam die digitale Photographie, dann ein neuer Mac mit iPhoto und ich bin auf den Zug aufgesprungen mit einer kleinen Casio. Der Grund war ganz einfach: Ich konnte mal eben 70 Fotos machen, die 2 guten darunter sichern, den Rest löschen und es kostete keinen Cent!
Leider vermisste ich die Möglichkeiten einer Spiegelreflex. Ich bin nun mal damit groß geworden. Mit der Nikon D 50 ging der Traum dann in Erfüllung.

Ich gestehe, ich habe mich vor dem Kauf gar nicht groß informiert. Ich bin in den Saturn Foto-Shop und habe einfach verschiedene digitale Spiegelreflex ausprobiert. Ich weiß gar nicht mehr, welche. Die Nikon lag am besten in der Hand und tat exakt das, was ich wollte. So habe ich zugeschlagen :)
 
Wir haben Nachwuchs :)
Es ist eine schnuckelige Pentax *ist DS geworden *freu*

Grüßle, Julia.
 
JuliaStgt schrieb:
Wir haben Nachwuchs :)
Es ist eine schnuckelige Pentax *ist DS geworden *freu*

Grüßle, Julia.
Gute Wahl! Viel Spaß mit der Kamera. :)

Gruß, eiq
 
JuliaStgt schrieb:
Wir haben Nachwuchs :)
Es ist eine schnuckelige Pentax *ist DS geworden *freu*

Grüßle, Julia.

Toll. Schönes Gerät :D
Aber jetzt bin ich gespannt: Wie redet Ihr sie an? (»Hallo Stern-i-s-t«?, »Hey, Asterisk-ist«?)
 
nimm einfach die kamera die dir am besten in der hand liegt.so ziemlich am alle auf dem markt erhältlichen kamera haben eine gute bildqualität.besitze selber eine 350D,und bin sehr zufrieden mit ihr nur der plastik body fühlt sich etwas komisch an.
 
Hilarious schrieb:
Toll. Schönes Gerät :D
Aber jetzt bin ich gespannt: Wie redet Ihr sie an? (»Hallo Stern-i-s-t«?, »Hey, Asterisk-ist«?)

Ich nenne meine nur "*Kleine". ;)

Uria aalge
 
hab die D70 seit 2004. war damals die erste SRL für akzeptablen Preis. wäre Canon zeitlich schneller gewesen hätt ich canon genommen. denke die 20D is der D70 ebenbürtig oder?

jedenfalls is es eigentlich egal welche kamera man hat, ob olympus, leica, Canon, Nikon oder Sigma...die Bildidee oder das Foto is ja das wichtige. und das kann man auch mit ner 100,- Knipsse machen.

wäre ein upgrade auf eine zb Canon 5D sinnvoll? das frage ich mich seit einiger zeit, aber denke mit 3 guten Festbrennweiten (Weitwinkel, Normal, Makro) und einer dSLR für 500-2000 EUR hat man eine solide basis.

eure meinung?
 
Hilarious schrieb:
Nein, aber hier halten die Fanatiker einfach die Klappe und der Rest schert sich nicht darum, von welcher Marke die Kamera ist. Und ob Lynhirr eine Nikon D50 hat, ich aber eine Canon 350D oder nicht, lässt mich kalt, denn darauf kommt's nicht an. Ich habe bestimmt schon viele miese Fotos gemacht, aber daran war die Canon nicht Schuld.

Ja, das ist das Angenehme, die Markenkämpfe finden hier nicht statt - wenn dann als Ironie. Es ist auch immer wieder erstaunlich, daß jeder versucht die 700 Parameter die eine Kamera definieren nach Herstellern abgleichen zu können. Dabei läßt es sich eben nicht auf ein Canon/Nikon/Minolta/Pentax/... reduzieren und viele der Vergleiche finden in technsichen Grenzen statt, die das Auge hinter der Kamera längst nicht erreicht. Wie Hilarious so schön schreibt, verhaut man selbst mehr Fotos als eine technsich auch nur drittklassige Kamera! Das Handling und der Wohlfühlfaktor als subjektives Empfinden sind weitaus mehr wert, alsTabellen voller technischer Vergleiche; wen interessiert ob eine Einschaltzeit 15 oder 20 Millisekunden dauert? Was hilft das im realen Leben?
 
peppermint schrieb:
hab die D70 seit 2004. war damals die erste SRL für akzeptablen Preis. wäre Canon zeitlich schneller gewesen hätt ich canon genommen. denke die 20D is der D70 ebenbürtig oder?

ich würd sagen das die 350D der D70 ebenbürtig ist...
 
alexandroofranz schrieb:
ich würd sagen das die 350D der D70 ebenbürtig ist...

Ne, das würd ich nicht behaupten. D70(s) kann man wohl eher mit der 20D vergleichen, obwohl sie ein wenig langsamer ist und "nur" 6 Mio. MP hat.

Die D70s hat einen grösseren Farbraum als die 350D, also natürlichere Farben.

Was vor allem für Neueinsteiger für die 70Ds spricht, ist das im Kit mitgeliefrete Objektiv:

350D: 18-55 mm, ca. 100 Euro wert, ziemlich unbrauchbar... (Plastikverschluss, Linsen aus Plastik,...)
D70s: 18-70 mm, ca. 450 Euro wert, für ein Kit-Objektiv sehr gut. (Metallverschluss, Linsen aus ED-Glas)

Ausserdem ist die 350D sehr, sehr klein, meiner Meinung nach eher für Kinder-Hände geschaffen. Das Gehäuse der D70s ist auch besser verarbeitet und stabiler als die der 350D.

Über das Gehäuse der 20D hab ich auch nicht sehr gutes gehört... Anscheinend schlecht verarbeitet, überall offen, Staub lagert sich schnell an...

Weiterer +Punkt für die Nikon D70s: Der Preis!
Ca. 850 Euro mit dem Objektiv (18-70mm)

Die Canon eos 350D kostet zwar nur um die 650 Euro, dafür hat man aber auch nur ein sehr billiges, meiner Meinung nach unbrauchbares Objektiv...

Léo
 
leo-magic schrieb:
. . .

Weiterer +Punkt für die Nikon D70s: Der Preis!
Ca. 850 Euro mit dem Objektiv (18-70mm)

. . .

Wo denn das? kopfkratz
 
Zum Beispiel hier: www.digifuchs.ch

Der Händler hat mir versprochen, nächste Woche gehe der Preis um ca. 100 Euro herunter, also noch bis nächste Woche warten... ;)

Léo
 
Zurück
Oben Unten